Also:
Mageia ist eine Linux-Variante, die sich von Mandriva abgespalten hat, ähnlich wie Windows funktioniert ( finde ich ) und bei mir sehr stabil läuft. Ich habe hier noch die 3er Release mit KDE. Ich habe vorher Ubuntu, Mint u.a ausprobiert, die mir alle nicht so zu gesagt haben. Mint z.B. sendet bei jeder Anmeldung einen Ping an Google, Ubuntu hat Amazon mit im Boot usw. Das kommerzialisiert sich weiter.
Mageia wird von einer Community betrieben und ist weitestgehend kommerzfrei und damit auch ( relativ ) spionagefrei ( denke ich ).
Bei mir funktionieren lediglich nicht alle Videoformate reibungslos, aber sonst läuft es sehr stabil.
Wenn es Updates gibt, werde ich informiert und kann sie installieren und bislang immer sofort problemlos weiterarbeiten.
Virenscanner habe ich zwar, aber laut Entwickler braucht man den kaum, da die meisten Viren für Windows sind und Linux einfach weniger anfällig ist. Falls man sich doch mal einen einfängt, läuft der in der Sandbox und kann nicht das ganze System vergiften.
Ich finde es gut so. Schau mal hier: https://www.mageia.org/de/
Grüße, Quer
Wirklich interessant, dass Amazon und Google auch versuchen, auf den Zug aufzuspringen. Aber das war ja zu erwarten. Man will ja schließlich auch die Linux-User mit ins Boot holen.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und finde, es sieht tatsächlich nicht so kommerziell aus wie ubuntu usw. Vermutlich ist es sowieso erst mal sinnvoll, beide Systeme parallel zu installieren. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich zukünftig von Windows bevormunden zu lassen, ob ich Cloud-Computing machen will oder nicht. Dorthin wird es auf lange Sicht hinauslaufen. Und dann ist es mit der Privatsphäre endgültig vorbei!
Vielen Dank für die Info!
Grüße
Seda33
Falls ich nur noch in der Klaut speichern kann, lasse ich den PC aus. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern, nehme ich an und hoffe ich.
Falls du Fragen zu Mageia hast, melde dich gerne per PN.
Grüße, Quer
Man sollte eventuell Computer Neulingen nicht unbedingt zu einem Linux System raten.. Aber das ist nur mein empfinden.
Wer etwas haben möchte was der Technik ebenbürtig ist und wem Langlebigkeit unter den Standartfunktionen wie Textbearbeitung, Mail und Musik in Bedienerfreundlichen ausgewogenen Komponenten sucht der schaut sich Apple an.
Natürlich gibt es hier Pro und Kontra.. Aber lieber ein Apple für meine Oma als ein Windows für den Opa 😉
zumal ist die Infektionsrate was Vieren anbelangt ähnlich wie bei Linux!
Chereo
salid
Hallo Salid,
da hast du natürlich grundsätzlich recht. Aber es ging ja darum, welches System weniger spioniert. Und nach meinem Wissen tut das Linux weniger als Windows und Apple. Außerdem sind heutige Linux-Systeme wie Mint, Ubuntu, Mageia, PC-Linux u.a. auch nicht schlechter zu bedienen als Windows. Seit ich Mageia habe, habe ich die Konsole nur sehr selten gebraucht. Was ich bislang brfauchte, ging prima mit der Oberfläche.
Nur Mut! 😉
Grüße, Quer