Den Bundestag unter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Den Bundestag unterwandern - geht das?

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,739 Ansichten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Die nicht abgegebenen Stimmen werden nicht irgendwie umgelegt, sie sind einfach nicht da, egal wieviele Leute nicht oder ungültig gewählt haben. Da immer alle Sitze verteilt werden ist es also egal wieviele Leute überhaupt wählen, Nichtwählen hat damit keinen Effekt.

Aber: Für jede Zweitstimme bekommt die Partei 50 cent vom Staat aus einem festen Gesamtbetrag für alle Parteien. Das heißt, wenn man seine Zweitstimme abgibt schiebt man 50 cent vom großen Haufen auf eine bestimmte Partei und zwickt den anderen ein paar cent weg, weil der Gesamtbetrag gleich bleibt. Das ist zwar nur ein Mini-Einfluß aber deshalb sollte man seine Zweitstimmte schon abgeben. Es gibt ja unter den vielen kleinen Parteien nicht nur Verrückte oder Extremisten sondern auch normale Leute die man guten Gewissens wählen kann. Und man stärkt am Wahlabend den Balken "Sonstige Parteien" in den Hochrechnungen was auch recht deutlich zeigt, dass man mit den Herrschenden unzufrieden ist, ich rechne damit dass die Sonstigen im Herbst eher bei 10% als wie bisher bei 5% liegen. Deshalb lieber abgeben als nicht abgeben.

Hoffe dass in meinem Wahlkreis irgendein Spinner nen parteilosen Direktkandidaten macht, obwohl, die 200 Unterschriften bekomm ich vielleicht selbst noch zusammen.  ;D ;D ;D

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Okay, zum Thema "wie wähle ich" bzw. "wie erziele ich durch meine Wahl die gewünschte Wirkung" habe ich gerade etwas sehr Überraschendes und Interessantes entdeckt.

Offenbar gibt es verfassungswidrige Punkte im Wahlrecht, die das Bundesverfassungsgericht wohl auch verurteilt hat...die aber aus mir unerfindlichen Gründen bis 2011 so bestehen bleiben. Sie gelten also auch noch für die Bundestagswahl 2009.

Quelle: http://www.wahlrecht.de/wahlpruefungsbeschwerde/index.html

Das Urteil im Volltext kann man hier einsehen:
http://www.wahlrecht.de/wahlpruefung/20080703.htm

Dabei kann es zum Phänomen des "negativen Stimmgewichts" kommen wodurch man durch die Wahl einer Partei dieser sogar schaden kann.

1. Hätten bei der Bundestagswahl 1998 in Hamburg 20.000 Wähler mehr der SPD ihre Zweitstimme gegeben, hätte dies zu einem Mandatsverlust der SPD geführt (Beispielrechnung zum Nachvollziehen).

2. Hätten dagegen 71.000 Wähler in Brandenburg ihre Zweitstimme nicht der SPD gegeben, dann hätte die SPD einen Abgeordneten mehr in den Bundestag entsenden können.

Quelle: http://www.wahlrecht.de/bundestag/2005/negativestimmen.html

Das könnte man natürlich ausnutzen. Unglaublich aber scheinbar wahr, sofern kein verspäteter Aprilscherz.

Nun könnte man außerdem versuchen nachzuvollziehen ob es ohne dieses Phänomen nicht mehr Parteien über die 5% Hürde geschafft hätten. Das wäre dann allerdings ein Ding!

Solange nur die üblichen Verdächtigen, CDU, SPD, F.D.P, Grüne, Linke und Konsorten betroffen sind, ist letztendlich ja wurscht wer "gewinnt" und wer "verliert". Wenn dadurch aber Parteien wie "Für Volksentscheide" oder "die Piratenpartei" benachteiligt werden müßte man eigentlich die Wahl wiederholen bzw. jetzt schon zur nächsten Wahl abschaffen.

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member

Die beste Seite zum Thema Wahlen die ich kenne, dort findet man alles. Das Problem kenn ich, ob das auch mal kleine Parteien betreffen kann die knapp an den 5% scheitern weiß ich nicht.

Antwort
Registered
(@sun-cross)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@Erutan.... Demokratie ist doch was feines oder?

„Könntet Ihr bitte diesen sinnfreien Einzeiler von steve7810 aus dem Thread verschwinden lassen. „

ich versteh die Meinung von @steve7810 so:
man muss nicht den Bundestag unterwandern, man kann doch gleich die NPD waehlen und schon ist Dein Problem geloest.

Na ja, war seine Meinung.

Ich werde zur Wahl gehen und ein dickes Kreuz ueber den gesamten Zettel ziehen.  

Das System ist in sich so verfilzt da helfen keine Wahlen mehr.

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member

[split] [link= http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1242133017 ][splithere][/link][splithere_end]

Behoben

Antwort
Seite 3 / 4
Teilen: