Aus dem letztlich veröffentlichen UN-Klimabericht, sind mittlerweile auch Teile des noch unveröffentlichten Teils an die Öffentlichkeit gekommen. Inhalt ist, dass bis 2020 die Emissionen von Treibhausgasen drastisch zurückgehen müssen, ansonsten scheint ein Aufhalten oder Abmilderung des Klimawandels unmöglich, da sich dann die Rückkopplungseffekte mehren und der Wandel praktisch zum Selbstläufer würde.
Folgen: Ende des 21 Jhd. endet die Sahara bei Berlin.
Das Ende der Menschheit? Was meint ihr - Kann man da noch was machen? Selbst wenn Deutschland die Treibhausgase abschafft, wird da wohl nicht mehr viel zu machen sein....
Was viele nicht wissen ist das wir immernoch in einere Eiszeit stecken. Die Temperaturen der Erde waren die längste Zeit viel höher als im Moment. Den kompletten Tertiär(auch die Kreidezeit davor) 65 Millionen jahre bis 2.6 Million jahre vor heute war es viel heißer auf der Erde, es gab kein Eis an den Polen! Erst mit dem Quartär(ab 2.6mio jahre) sank die Temperatur stark ab und die Pole vereißten, nun läuft an ständiger Wechsel in denen das Eis der Pole sich zurückzieht(ein interglazial, kurze warmzeit) und wieder nach vorn wandert(eine Eiszeit).
Eine Theorie für die viel heißere Erde im Tertiär ist das damals noch eine Äquartorströmung in den Ozeanen Pazifik-Atlantik herrschte da damals noch eine große Passage zwischen Nord und Südamerika war, über den Tethys ozean(heute Mittelmeer) war auch der Indische Ozean angebunden.
edit: Das eine Wüste in Europa entsteht halt ich für unwahrscheinlich. Dazu sind wir von zuviel Wasser umgeben(Mittelmeer, Atlantik) nur wenn der Wind von Russland kommt ists trocken und von dort kommt der nur zu selten.
Tach auch ...
ich find die ganze Angelegenheit mal wieder merkwürdig. Jedenfalls den Teil wo alle, wie gewohnt, aus " den Wolken fallen " ... so gaaanz plötzlich und unerwartet haben wir nen Klimaproblem. Faktisch von heute auf morgen ... ohne jede Ahnung und Vorwarnung .... möchte mal wissen was die wieder mal verbocken wovon se damit Ablenken.
Was mich allerdingst Interessiert ... Ersaufen wir oder Vertrocknen wir ??
Denn:
Nen Problem hätte ich, wenn die Spree plötzlich eingebetteter Bestandteil der Ostsee ist. In ner Sahara kann man überleben ( wir haben ja Kaisers und Lidl gleich um die Ecke 😉 ) ... aber, unter Wasser bekommt man so schlecht Luft. Nicht gerade der Ideale Wohnort. ;D
Grüße,
Andreas
Ich vermute mal Cruiser hat Recht. Wüste ist da wo kein Wasser ist, und nicht da wo es nur warm ist. Wenn es wärmer wird verschwindet ja das Wasser nicht in Richtung Universum sondern wird nur anders verteilt. Das heißt wenn die Wüstengegenden sich ausbreiten, ist das bischen Wasser das jetzt noch an den Rändern ist einfach woanders. Wo das sein wird weiß ich auch nicht, aber Europa könnte z.B. etwas tropischer werden. Ausserdem schmilzt ein bischen Eis an den Polen und ein paar Küstenstreifen saufen ab.
Wie stark der Einfluss des Menschen auf die momentanen Veränderungen tatsächlich ist kann ich nicht beurteilen. Aber es ist jedenfalls fraglich, ob die Menschheit in den nächsten 10-15 Jahren gemeinsam massiv gegen dieses Problem vorgeht. Ich würde eher sagen das passiert nicht.
Das Ende der Menschheit wird das nicht bedeuten, aber es könnte natürlich Kriege geben.
Ich habe auch meine Zweifel daran, das man jetzt gegen das Problem massiv vorgehen wird. Bei den Industriellen felht einfach das Verantwortungsbewußtsein. Das hängt dann auch mit dem globalen Witschaftsystem zusammen. Hier müßten zu aller erst Veränderungen vorgenommen werden. Denn wenn man darauf bedacht ist Gewinne zu maximieren, Wachstum zu schaffen und sich vor feindlichen Übernahmen zu schützen, dann bleibt nicht viel Raum für die Entwickelung dafür notwendiger Verantwortung.
Ein Umdenken müßte logischerweise vor allem bei den Öl- und Kohleförderrern, der chemischen Industrie und den Maschienenbauern( incl. Automobilkonzerne) stattfinden. Es müßten die Erfindungen und Technologien von Leuten wie Nikolai Tesla und Viktor Schauberger zur Anbwendung kommen. Dann lässt sich das Problem auch eindämmen.
Aber was mit dem UN-Klimabericht beabsichtigt wird, ist Angst zu säen. Und wer Angst hat, ist auch manipulierbar.
Gruß Uranus32!