Hallo Leute!
Ich war gestern etwas geschockt als ich einen Spiegel Beitrag über bezahlte Demonstranten sah. Inzwischen gibt es sogar Agenturen, bei denen man sich registrieren lassen kann und die Veranstalter von Demonstrationen können dort dann ihre Demonstranten bestellen - natürlich gegen Bezahlung.
Schöne heile Welt, wo bist Du hin? Naja, dass wir nicht in 'ner heilen Welt leben, wußte ich ja schon lange, aber dass nun schon der Kapitalismus die Vermarktung von Grundrechten für sich entdeckt hat, lässt mich würgen.
Leider fand ich nun nicht mehr den passenden Artikel zu dem im TV gesehenen Beitrag. Aber was ich fand, war dies hier vom August 2006:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,431881,00.html
Und dies fand ich noch erschreckender, als den im TV gesehen Beitrag. Hierbei wurden nicht nur [color=#ff6600]Demonstranten für eine Demo angeheuert[/color]. Nein, hierbei ging man noch einen Schritt weiter: Eine [color=#ff6600]Universität (?!) [/color]organisierte eine Demonstration mit bezahlten Demonstranten als Werbemaßnahme (!!!) für eine Veranstaltung.
[color=#cc3366][b][size=20]Demonstrationen als Werbemittel eingesetzt![/size][/b][/color]
Pah!
Wie heißt es so schön:
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will!
Was haltet Ihr davon?
wasserpanther
m.e. eine der ältesten propaganda methoden. man organisiert eine gruppe die entweder gekauft wird oder ideologisch zum thema paßt, auch wenn es eine minderheit ist. das dies nun offen über eine argentur vermittelt wird zeigt nur wie tief wir mittlerweile gesunken sind. nach dem motto: wenn nix materielles für mich rausspringt, bewege ich meinen hintern nicht vom sofa.
im gegenzug sollte man auch den agent provokateur erwähnen, welcher für eine gegenleistung die entsprechende gruppe als aggressiv, unmoralisch oder sonstwie in den dreck zieht.
grüße, zak
Hi,
hab auf WDR mal eine Doku über den G8 Gipgel in Genua im Jahre 2001 gesehen.
Dort setzte der Staat eigene "Demonstranten" ein um die Massen noch mehr anzuheizen.
Sind ja damals auch einige Leute dort gestorben.
Ich weiß leider nicht mehr wie die Doku hieß, war recht interessant.
Zum Thema Agent provokateur gibts ein Buch von Burkhard Schröder, "Der V-Mann"
Ist auch ganz interessant, das Buch, hat nur leider einige verdrehte Fakten.
Ansonsten, gemietete Demonstranten, echt krass!!!
Gruß, Hiram.
Das zeigt schön wie sehr Menschen im Herdentrieb verwurzelt sind und darüber manipuliert werden können.
Die meisten Menschen "entscheiden" sich für oder wider etwas indem sie zu beobachten versuchen, wie die Mehrheit der Menschen entscheiden. Sie ergreifen zumeist die Partei die auch (tatsächlich oder scheinbar) viele andere Menschen ergreifen.
Eine Manipulation findet statt wenn vorgegaukelt wird, daß eine Sache bereits besonders viel Zuspruch erfahren hat oder erfährt.
Das ist IMHO eines der wichtigsten Zwecke der Statistiken, die regelmäßig vor Wahlen veröffentlicht werden. Mich würde interssieren was passiert wenn beispielsweise mal die FDP (nur um eine der kleinen Parteien zu nennen) regelmäßig vor einer Bundestagswahl in Spitzenposition genannt würde.
Wenn ich richtig liege, bekäme diese Partei dann bei der Wahl tatsächlich die meisten (oder zumindest deutlich mehr) Stimmen.
Grüße
Erutan
Hai Erutan 😉 ,
das hat Meister Westerwelle mit seinem 'Projekt 18' ja versucht zu reißen. Leider ist ihm durch die Möllemannsche Hintertür das Konzept entrissen worden ... 😮
Gruß
Bergamr