also ich denke, dass man eine alkoholsuch nicht unbedingt mit einer phobie vergleichen kann, da man eine alhoholsucht selber verantworten muss, phobieen aber etwas sind, das man sich nicht wirklich aussucht!
@samson:
also dass man sich mit alkohol über irgendwas wegtröstet ist sicherlich ne super lösung! :-/
Ein Alkoholiker bleibt immer ein Alkoholiker, eine Phobie ist heilbar.
Eine Phobie ist heilbar, dass stimmt. Aber ein Alkoholiker kann auch vom Alk wegkommen. Es passiert zwar net oft und es gibt viele Rückfälle, aber es funktioniert auf jeden Fall.
Wenn jemand vor etwas Angst hat, dann hat er vor dieser Sache eine Phobie. Nehmen wir an jemand wär mal fast im Meer ertrunken und hat jetzt eine Wasser Phobie und hat totale Angst vor dem Meer, dann flüchter er vor dieser Angst.
@SamsonfuerArme:
Du hast das anders gemeint, oder? Du hast es nur ein bisschen komisch erklärt. Er will etwas nicht mehr sehen, nie mehr berühren, er hat Angst vor dieser Sache und flüchtet in diese Angst. Also auf Deutsch:
"Ein Phobikranker ist ein Mensch der wegen eines Problems, Angst vor diesem Problem bekommt und indem er es verdrängt und Angst bekommt sorgt er dafür, dass er sich nicht mehr mit diesem Problem auseinandersetzen muss"
Ist das so richtig?
So wollte ich es in etwa sagen bzw. schreiben...
[b]Mfg Samson[/b]
Eine Phobie ist heilbar, dass stimmt. Aber ein Alkoholiker kann auch vom Alk wegkommen. Es passiert zwar net oft und es gibt viele Rückfälle, aber es funktioniert auf jeden Fall.
Um nicht rückfällig zu werden darf ein Alkoholiker nie mehr Alkohol trinken, bei einer geheilten Phobie kann man z.b. wieder Fahrstuhl fahren, unter Menschen gehen oder einer Spinne ins Auge schauen...das meinte ich damit.
Wenn jemand vor etwas Angst hat, dann hat er vor dieser Sache eine Phobie. Nehmen wir an jemand wär mal fast im Meer ertrunken und hat jetzt eine Wasser Phobie und hat totale Angst vor dem Meer, dann flüchter er vor dieser Angst.
Wenn er "nur" eine Meer-Phobie hat, dann ist es nicht so tragisch, denn dem Meer kann man aus dem Weg gehen, bei einer Wasser-Phobie sieht es dann schon anders aus.
Grüßle Xenia
@Xenia
das ist mir schon klar was du meinst! Ich habe ja auch gesagt das ein Alki dann auch ein körperliches Prob. hat!
[b]Mfg Samson[/b]