Danke Dir für die Erklärung.
Es ist wohl immer das Einfachste alles was im Leben passiert dem Zufall zuzuschieben. Entweder halt ein glücklicher oder unglücklicher Zufall.
Je genauer man aber drauf achtet erkennt man gewisse Muster. Die Frage ist immer nur, wie Du sagst, ob man es in dem Moment erkennt.
Gerade auch das, und damit sind wir wieder bei der Ursprungsfrage, lässt mich zu dem Schluss kommen das es eine höhere Intelligenz gibt, mit der wir direkt verbunden oder gar ein Teil davon sind.
Ja, das stimmt alles, dennoch: da es keinen klaren "Beweis" gibt, bleibt das alles spekulativ. Daher darf der Begriff "Glauben"...berechtigterweise auch angezweifelt werden. Es könnte ja in meinem Fall auch tatsächlich bloss ein besonders aussergewöhnlicher Zufall gewesen sein. Das gestehe ich wohl ein...
Vielleicht kann man ja auch sagen: die Natur ist Gott und wir alle sind Teil davon. Denn: wenn man sich draussen mal umsieht, funktioniert dieser Planet, mit allen seinen Mikrosystemen perfekt.
Eben, und wie sollte sie so perfekt funktionieren wenn alles auf Zufall basieren würde...?
wenn man sich draussen mal umsieht, funktioniert dieser Planet, mit allen seinen Mikrosystemen perfekt.
Eben, und wie sollte sie so perfekt funktionieren wenn alles auf Zufall basieren würde...?
Naja, logisch betrachtet ist es doch die einzige Möglichkeit, würde es nicht perfekt funktionieren, wären wir garnicht (oder nicht mehr) hier.
Um mich auch mal an der Diskussion zu beteiligen: In meinen Augen hat jede Religion die es vermag den Menschen Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Mitgefühl zu vermitteln und, hauptsächlich, diesen Menschen ein gutes Gefühl zu geben ihren Platz in den betroffenen Köpfen verdient, wie beknackt sie auch sein mag.
Egal wie absurd dieser Glaube für Außenstehende auch sein mag, sollte dieser es schaffen den Menschen ein Gefühl von "Erfüllung" zu geben tut er genau das richtige. Religionen die andere verletzen allerdings, gehören aufs härteste ausgemerzt. Klar, jeder Glaube liefert interpretations-Spielraum um ein Feindbild zu erschaffen aber daran tragen nur die Menschen selbst Schuld.
Wie auch immer, zu Gott:
Für mich kommen mir bei solchen Fragen die Götter im buddhistischen Weltbild in den Sinn:
Sie sind im Grunde nichts weiter als Lebewesen die leben und sterben,
es soll auch noch die "Brahmas" (oder so ähnlich? Bin in das Schöpfungsthema nie so wirklich rein) geben welche man schon eher als "Schöpfer" bezeichnen kann, doch durch ihre schiere Unsterblichkeit sind sie so alt das sie ihren Ursprung selbst vergessen haben. Ich denke jedoch das Shakjamuni Buddha das nur sagte um seine Jünger von der sinnlosen suche nach dem Ursprung von allem fern zu halten --> siehe das Gleichnis vom Vergifteten Pfeil: Du kannst dein Leben damit verschwenden nach dem Ursprung zu forschen oder du nutzt die Gelegenheit (also dein jetziges Leben) für die Praxis (vom buddhistischen Tätigkeiten, je nach Tradition. Die Schulen unterscheiden sich ja Buddhismus intern teils stärker voneinander als der Hinduismus vom Christentum^^)
Einerseits finde ich es eindrucksvoll wie beispielsweise die Entstehung der "Autobahnschwalbe" die natürliche Selektion (Evolutionstheorie) sozusagen "Live" erwiesen hat, auf der anderen Seite schließt eine Evolution die Existenz oder gar das mitwirken von Göttern oder dem einen Gott nicht aus.
Um auf die Frage dieses Threads zu antworten: Gott ist mMn ein universelles Konzept. Er reicht von primitiver Götzenverehrung über Ausbeutung und Unterdrückung bis hin zum Seelenfrieden und der geistigen Erleuchtung.
Ob als unlokalisierbares reines Bewusstsein, kollektiv oder bärtiger alte/r Mann/Frau, ist Gott der Verantwortliche und der Schöpfer von allem was wir noch nicht verstehen. Solange bis wir alles entdeckt und erforscht haben, dann sind wir entweder auf ihn gestoßen oder auch nicht.
Nebenbei: Ich denke ein physischer Kontakt zum Schöpfer würde "unschön" enden, das liegt in der Natur des Menschen...
Vielen dank fürs Lesen und schöne Grüße
Kreis
Naja, logisch betrachtet ist es doch die einzige Möglichkeit, würde es nicht perfekt funktionieren, wären wir garnicht (oder nicht mehr) hier.
Ja, das stimmt. Die Frage ist nur, wie lange noch...
Die Eingriffe des Menschen in dieses an sich perfekte System werden ihre Nachwirkungen haben. Stichwort: Genmanipulation, globale Erwärmung des Planeten, Übersäuerung der Ozeane+Überfischung, Knappheit von Anbauflächen und damit einhergehender exzessiver Einsatz von Pestiziden (Glyphosat). Globale Ressourcenknappheit, Trinkwasser.
Aus Sicht des Planeten ist die menschliche Spezies eigentlich eine Plage, und wird sich selbst bereinigen...
Nebenbei: Ich denke ein physischer Kontakt zum Schöpfer würde "unschön" enden, das liegt in der Natur des Menschen...
Das sehe ich auch so. Das wäre, als würde jemand versuchen sein Smartphone an einer Hochspannungsleitung zu laden.
Darum sind nicht wenige Kabbalisten, die bei ihren Versuchen sich Gott immer weiter zu nähern einfach völlig durchgedreht/verrückt geworden.