An den Antworten hier kann man gut erkennen wie unterschiedlich das Thema "Gott" interpretiert wird und wie vielschichtig es ist.
Ich würde Gott als All-Geist verstehen, als höhere Intelligenz. Oder wie es die Freimaurer schön auf den Punkt bringen: Supreme being.
Sicherlich gibt oder gab es aber auch physische Wesen die als Götter verstanden wurde.
auch wenn es nicht gerade nach einem Beleg aussiehtMal ganz ehrlich...es geht Dir doch eigentlich nur darum recht zu haben, oder? Bei klassischen Verschwörungstheorien ist das einfach weil man die Quellen per se als unzuverlässig darstellen kann.
Nein, wenn es mir darum ginge hätte ich Dir ein paar Zitate aus dem Alten Testament geliefert und Dich aufgefordert Kreationist zu werden ("Da steht doch ganz eindeutig wie es war, es ist BELEGT!"). Aber nur weil etwas in einer alten Schrift steht muss es nicht wahr sein, weder in der Bibel noch in irgendwelchen anderen Schriften.
Ich fand die Quelle interessant und fange an mich darüber zu informieren, ich denke das ist ein fairer Umgang mit einer These der man grundsätzlich kritisch gegenübersteht und mitnichten ein stumpfes "ich will aber recht behalten".
Guten Abend zusammen,
Ihr führt eine interessante Diskussion über das Thema. Ich werde mir alles genau durchlesen. Für Fragen habe ich eine Menge Bücher. Aber, das wollte ich sagen:
Falls einer von Euch "ihn" -Gott oder wie immer er heißen mag- trifft, er sich zu erkennen gibt, sagt ihm bitte hier liegt eine tausendfache Anklageschrift. Schwerpunkt Mord, Beihilfe zum Mord, Kriegsverbrechen...etc. Von einem wie in der Bibel beschriebenen "Gott" erwarte ich was anderes.
In dem Sinne...
Gute Nacht und Grüße
Justus
Falls einer von Euch "ihn" -Gott oder wie immer er heißen mag- trifft, er sich zu erkennen gibt, sagt ihm bitte hier liegt eine tausendfache Anklageschrift. Schwerpunkt Mord, Beihilfe zum Mord, Kriegsverbrechen...etc. Von einem wie in der Bibel beschriebenen "Gott" erwarte ich was anderes
Wenn ein hypothetischer Gott an allem Übel Schuld sein soll existiert kein freier Wille, alles (inklusive dieses Posts und der Gesetzgebung) wurde von besagtem vorherprogrammiert, welcher sicherlich darauf geachtet hat eine Lücke einzubauen die ihm Immunität verleiht. Mist aber auch.
Es ist übrigens eine der herausragenden Fähigkeiten des Menschen die Schuld für eigenes Fehlverhalten immer woanders zu suchen. Meistens während man unauffällig Daumenschrauben, Pistole oder die FCKW-Dose hinterm Rücken versteckt.
Wo kann ich die Anklageschrift einsehen? Nur aus Interesse, ich bin nicht Gott
Wenn ein hypothetischer Gott an allem Übel Schuld sein soll existiert kein freier Wille, alles (inklusive dieses Posts und der Gesetzgebung) wurde von besagtem vorherprogrammiert, welcher sicherlich darauf geachtet hat eine Lücke einzubauen die ihm Immunität verleiht. Mist aber auch.
Ich glaube, Justus meint die antiken Verbrechen, die im alten Testament niedergeschrieben sind.
Nein, wenn es mir darum ginge hätte ich Dir ein paar Zitate aus dem Alten Testament geliefert und Dich aufgefordert Kreationist zu werden ("Da steht doch ganz eindeutig wie es war, es ist BELEGT!"). Aber nur weil etwas in einer alten Schrift steht muss es nicht wahr sein, weder in der Bibel noch in irgendwelchen anderen Schriften.
Sorry wenn ich da etwas überempfindlich war. War nicht so gemeint.
In dem vorliegenden Fall muß ich Dir aber leider widersprechen. Ich sagen ja gar nicht, daß das Atrahasis auf Teufel komm raus recht hat. Was ich aber sage ist, daß es eindeutig die Vorlage für das Buch Genesis war.
Die Monotheisten sagen, daß dieses Buch die Taten ihres Gottes beschreibt und ich füge nur 1 und 1 zusammen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich dem Atrahasis schon recht viel Wahrheitsgehalt beimesse. Es war damals nicht so einfach, eine Geschichte nieder zu schreiben. Die Belletristik war gewissermaßen noch nicht erfunden. 99% der gefundenen Tontafeln enthalten kurze, buchhalterische, verwaltungstechnische oder geschäftliche Inhalte. Es bedeutet dementsprechend schon eine ganze Menge wenn man so eine Geschichte niederschrieb.
Es ist zwar die älteste die je übersetzt wurde aber es ist ganz sicher nicht die älteste die je existiert hat. Vermutlich wurde die Geschichte zunächst mündlich überliefert. Gewisse Abweichungen zur Urgeschichte sind also nicht ausgeschlossen.
Es ist auch nicht das einzige Epos, das diese Geschichte enthält. Teile davon, manchmal leicht anders dargestellt, finden sich u.a. auch bei "En-Ki und Nammu" http://de.wikipedia.org/wiki/Enki_und_Nammu, Innana und der Huluppu-Baum http://de.wikipedia.org/wiki/Inanna_und_der_%E1%B8%AAuluppu-Baum sowie als Teil im Gilgamesch und in der Enuma Elish.
Übrigens....ich hatte ja in einem früheren Psting mal gesagt, daß es keine An-unna-Ki Schöpfungsgeschichte gebe. Da hatte ich wohl nen Gehirnkrampf, denn natürlich gibt es die.
Sie heißt Enuma Elish und ist eine sehr sehr junge Niederschrift aus Babylon. Nicht sehr viel älter als das alte Testament.
http://de.wikipedia.org/wiki/En%C5%ABma_eli%C5%A1
Aber wie man dort lesen kann, gibt es auch dort keinen transzendenten Ur-Schöpfer wie ihn sich vor allen Dingen die Christen und christlich inspirierten Menschen vorstellen.
Nach meinem Dafürhalten gab es diese Vorstellung zu jener Zeit schlicht und ergreifend einfach nicht.
Es ist übrigens auch nicht so, daß alle Taten, die die Monotheisten ihrem Gott zuschrieben, wirklich von diesem stammen. Manch seltsam anmutender Charakterzug dieses Gottes erklärt sich durch die mesopotamischen Quellen.
So war es Enlil, der die Menschheit vernichten wollte aber es war sein Bruder En-Ki, der das verhinderte indem er seinen Priester Atrahasis (in späteren Quellen auch Zisudra, Utanapischtim oder Noah genannt) in Enlils Pläne einweiht und ihn mit dem Bau eines Schiffes beauftragt. (Auch interessant: Im Atrahasis ist dieses Schiff würfelförmig, im Gilgamesch ist es rund).
Es war ebenfalls En-Ki, der die Sprache der Menschen durch ein sogenanntes "nam-shub" verwirrte und auf diese Weise ein Zeitalter beendete.
Daß aber nicht En-Ki sondern Enlil der Monotheistengott ist, geht aus der geschichtlichen Entwicklung der Juden (nach eigenen Vorstellungen) zurück. Enlil, nicht En-Ki, war der Herrscher von Ur, also jener Stadt aus der Abraham stammte. Enlil ist auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit identisch mit Baal bzw. Moloch.
In aller Regel beschreiben die Schöpfungsgeschichten der An-Unna-Ki wie sie gezeugt und geboren werden, wie sie sich in zwei oder mehr Gruppen aufteien und die eine Gruppe für die andere arbeiten muß damit diese sich auf die Erschaffung (Zeugung) weiterer "Götter" konzentrieren können.
Nicht zuletzt deshalb erinnert mich das alles nicht an Außerirdische wie Sitchin oder v.Däniken das sehen, sondern an Überlebende einer uralten vormenschlichen Zivilisation, die nun verzweifelt versucht, die Erde erneut zu bevölkern und dabei feststellt, daß es jemanden geben muß, der für sie arbeitet. Zuerst entscheiden sie sich dafür, einige der eigenen Leute dafür abzustellen. Als diese die Arbeit aber nicht mehr bewältigen können, erschaffen sie den Menschen. In vielen Mythen ist dabei gut beschrieben, daß dieser Mensch geboren wird und nicht etwa durch irgendwelchen mystischen Hokuspokus oder Zauber entsteht.
Je älter eine Geschichte ist umso nüchterner wird dieser Schöpfungsakt beschrieben. Daher spreche ich von Züchtung und nicht von Schöpfung. Das geht auch ganz gut aus einer Geschichte hervor bei der es um einen Wettstreit zwischen Enki und der Hebamme Ninmah geht. Dieser gelingt es nicht, einen Menschen ohne Gebrechen zu züchten. Im übertragenen Sinne erscheint es als würde sie aus einem Wolf nur Schäferhunde mit defekter Hüfte und Dackel mit zu langem Rücken züchten.
Was sie sicherlich nicht eingeplant hatten war die Tatsache, daß sich die Menschen wie die Karnickel vermehrt haben (zumindest aus der Sicht der "Götter") und nach und nach die Erde bevölkerten.
Es ist Enlil, der diese Entwicklung voraus sieht und die Menschheit deshalb vernichten will.
Nun mag man vielleicht einwenden, daß eine vormenschliche Hochkultur archäologisch nicht belegbar ist. Ich glaube aber schon, daß es Funde gibt, die darauf hindeuten. Daß sich die Schulwissenschaft sträubt, diese anzuerkennen, spielt dabei für mich keine Rolle
Nur zwei Beispiele von unendlich vielen:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-26542-151361/Der+Hammer+von+Texas+-+140+Millionen+Jahre+alt.html
http://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/paranormal/sensationsfund-von-aiud_726366_533376.html