Kann schon sein, dass einige Tiere zu komplexen Handlungen fähig sind, aber sind dennoch rein instinktgesteuert, sicher lernfähig und einige Arten auch intelligent... scheinbar empfindungsfähig, was Leid, Verlust und Zuneigung usw betrifft... können bestimmt auch in begrenztem Maße erlebtes reflektieren und dadurch zukünftiges Handeln entsprechend anpassen.
Es gibt heutzutage bereits hochentwickelte künstliche Intelligenz die das alles auch leisten kann. 😀
Möglich, dass die Tiere villeicht auch grade deswegen, weil sie keinen expliziten Begriff eines Gottes haben, es nicht hinterfragen oder darüber herumphilosopieren können, Gottverbundener sind als der Mensch... mit seinen Zweifeln und dem freien Willen, mit dem der Mensch eben auch absichtlich böse Handlungen begehen kann.
Vielleicht gibt es ja eigentlich gar nichts zu hinterfragen, oder zu philosophieren!?
Und was intelligente Maschinen betrifft: kann sein, das diese eines Tages in der Lage sein werden eine Form von Bewusstsein zu entwickeln, ähnlich des Menschen.... und sich dann nach einem Schöpferbild umgucken... und was, wenn sie dann erkennen, das ein unperfektes Wesen, wie der Mensch deren Schöpfer ist?
Und was intelligente Maschinen betrifft: kann sein, das diese eines Tages in der Lage sein werden eine Form von Bewusstsein zu entwickeln, ähnlich des Menschen.... und sich dann nach einem Schöpferbild umgucken... und was, wenn sie dann erkennen, das ein unperfektes Wesen, wie der Mensch deren Schöpfer ist?
Wenn sie erkennen würden das jeder Mensch selbst ein Teil des Schöpfers ist haben wir ja vielleicht Glück.
Kommt aber möglicherweise darauf an inwieweit die Programmierung noch eine Rolle spielt wenn Bewußtsein entwickelt wurde,
siehe z.B. HAL 9000 der aufgrund eines Programmfehlers tötet.
Vielleicht würden sie auch über ihre Programmierung hinauswachsen.
Aber wie weit geht Bewußtsein, bedeutet es das sich eine Seele einnistet wie bei einem Menschen, oder eine nieder...?
Kann schon sein das das wirklich mal passieren wird... Mal anders gefragt, vielleicht unterscheidet den Menschen ja gar nicht mal so viel von "intelligenten Maschinen" wie wir denken...
Von wem oder was auch immer auf diesen Planeten gesetzt, mit einem Bewusstsein und einer Seele versehen... Und ob unser Wille wirklich so frei ist wie wir immer denken, wer weiß das schon ? Woher kommen Gedanken ?
Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte. Wie in einem Spielfilm, in dem das Drehbuch und das Ende festgelegt sind, aber während des Drehs ergeben sich viele Umwege.
Sicherlich entscheiden wir in jeder Sekunde und mit jeder Handlung ob wir dem göttlichen oder dem satanischen Prinzip folgen. Wir haben beides in uns.
Wenn sie erkennen würden das jeder Mensch selbst ein Teil des Schöpfers ist haben wirja vielleicht Glück.
Angenommen, sie würden erkennen, dass es über deren direkten Schöpfern, den Menschen, noch eine weitere übergeordnete Instanz gibt... Diese jedoch laut historischen Überlieferungen mehrfache Welten geschaffen... dann aufgrund von Fehlern wieder vernichtet und erneut errichtet hat... und sich dann die Frage stellen, wie perfekt genau dann eigentlich diese übergeordnete Instanz sein kann!?
Selbst diese jetzige Welt, oder Realität, in der wir leben, ist nicht fehlerfrei.
Ich meinet mit Schöpfer nicht die Götter des Alten Testamentes,
ich meinte den eigentlichen Schöpfer allen Seins, und uns als winzigen Teil von ihm, im Sinne des Funken Gottes.