lass dir mal Zeit...
wenn ich Dir jetzt sagte : in 5 Jahren siehst Du das anders, würdest Du vllt lachen...
gar nicht, in 5 Jahren seh ich das bestimmt anders. Das Leben ist ein Lern-und Veränderungs-Prozess, das bleibt nicht aus...
Den User kannst Du aber zu keinem Statement zwingen.
Der war eh nur eine dieser Eintagsfliegen.... wie ich vermute.Schnell mal ne Bergtsteigertour oder ne Arktisexkursion anfragen, dann nimmermehr gesehen. ^^
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht ernsthaft mit ner Antwort gerechnet, aber es hätte ja dennoch sein können... 😛
komisch, wo die alle herkommen... der neue user: Dean ist auch so einer. ^^
1. Gott existiert nicht.
2. Gott existiert und ist ein Dreckskerl.
3. Gott existiert aber manchmal schläft er, seine Albträume bilden unsere Existenz.
4. Gott existiert aber er hat Anfälle von Verrücktheit/Wahnsinn, diese Anfälle bilden unsere Existenz.
5. Gott ist nicht omnipresent, er kann nicht überall gleichzeitig sein. Manchmal ist er abwesend, in anderen Welten, bei anderen Dingen.
6. Gott ist ein armer Teufel, mit Problemen scheinbar zu kompliziert für seine Kräfte. Hadert mit der Materie, wie ein Künstler mit seiner Arbeit. Manchmal, in einigen Momenten wird er wie Goya, aber generell ist das meistens ein Desaster.
7. Gott wurde vor der Historie besiegt von dem Prinzip des Übels (den Fürsten der Verschleierung/der Finsternis), und niedergeworfen, verpflichtet, nun als ein mutmaßlicher Teufel ist das ein doppelt entwürdigter Posten/Thron, denn dieses erbärmliche Universum wird seinen eigenen Werten/Maßstäben zugeschrieben.
Ich erweitere mal die Liste (mit Gott natürlich der monotheistische Gottesbegriff gemeint):
8. Gott existiert, aber wurde vom Menschen nach seinem Bilde erschaffen.
9. Der Mensch ist ein zu unbedeutender Teil der Schöpfung, als dass er für Gott von besonderem Interesse wäre.
10. Die Absichten und Wege einer allumfassenden göttlichen Intelligenz sind für den Menschen unverständlich. (Das ist die klassische Erklärung der christlichen Theologen.)
hmm, der Mensch scheint jedoch ein Hauptprojekt Gottes zu sein.
Ein Wesen, zwischen: oberhalb den Engeln, welche keinen freien Willen haben, und deren Existenz offenbar ausschliesslich aus dem befolgen der Befehle Gottes sich definiert.
und zwischen: unterhalb den Tieren, welche rein Instinkt-gesteuert sind, und als chaotisches Element diese Welt bevölkern.
Der Mensch vereint beides in sich, und kann daher auch ob des freien Willens, sogar Entscheidungen treffen und umsetzen welche über die Fähigkeiten der Engel hinausgehen.... sogar sich selbst vernichten... wenn gewünscht.
hmm, der Mensch scheint jedoch ein Hauptprojekt Gottes zu sein.
Ja, man wünschte sich das er sich dessen mal wieder bewusst wird und seinem Kontrahenten nicht vollends das Feld überlässt... 😀
unterhalb den Tieren, welche rein Instinkt-gesteuert sind
ich weiß zwar was Du meinst, trotzdem muss ich da widersprechen... Viele Tiere sind sehr wohl zu komplexen Handlungen in der Lage, siehe Schimpansen, Raben, und und und...