"Alle irdischen Religionen haben den gleichen Ursprung. Alle Wesen, die darin beschrieben wurden, haben ihre Pendants in anderen Religionen."
Das ist völlig korrekt! Es sind Ur-archetypen... wir begegnen diesen stets, in allen möglichen Lebenssituationen.
Schon seltsam, wie diese Pendants sich immer wieder finden, in verschiedensten Kulturen, über den ganzen Globus hinweg, von Zeitalter zu Zeitalter.
Pyramiden in Südamerika, Pyramiden in Nordafrika...
Wenn wir von einer physischen Präsenz eines Wesens reden, welches als Gott bezeichnet wird, dann ist es eventuell ein Wesen, dass einfach nur einen Wissensvorsprung in Händen hält.
etwa so: G36, iPhone, Laserpointer oder einen Hubschrauber... Vorsprung durch Technik! 😉
Diese Dinge würden in einer Welt vor unserer Zeit... für Zauberei gehalten.
Der Besitzer gottgleich, während sich das normale Volk über den Tag winden und ums Überleben kämpfen muss..
Wer weiss schon, welche Technologie in 50 oder 100 oder 800 Jahren bereitstehen wird... vom heutigen Standpunkt aus ist dies nicht greifbar. Mir geht es darum, mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Die Band: "At the Gates" hat hier den Roman von Ernesto Sábato: "sobre héroes y tumbas" (Über Helden und Gräber) aufgearbeitet. Das ist sein Begriff von Gott, wie ich finde recht zutreffend:
https://www.youtube.com/watch?v=Hp4XSku-NEI
Al llegar a la época de la banda de asaltantes había elaborado ya las siguientes posibilidades:
1.- Dios no existe.
2.- Dios existe y es un canalla.
3.- Dios existe pero a veces duerme, sus pesadillas son nuestra existencia.
4.- Dios existe pero tiene acceso de locura, esos accesos son nuestra existencia.
5.- Dios no es omnipresente, no puede estar en todas partes. A veces está ausente, en otros mundos, en otras cosas.
6.- Dios es un pobre diablo con problemas demasiado complicado para sus fuerzas. Lucha con la materia como un artista con su obra. Algunas veces, en algún momento llega a ser Goya, pero generalmente es un desastre.
7.- Dios fue derrotado antes de la historia por el príncipe de las tinieblas, y derrotado, cometido como presunto diablo es doblemente desprestigiado puesto que se le atribuye este universo calamitoso.
Lyrics, Übersetzung, deutsch:
"At the Gates" 01 el altar del dios desconocido - der Altar des unbekannten Gottes
An der Epoche der angreifenden Bande angekommen hatte ich bereits die folgenden Möglichkeiten ausgearbeitet:
1. Gott existiert nicht.
2. Gott existiert und ist ein Dreckskerl.
3. Gott existiert aber manchmal schläft er, seine Albträume bilden unsere Existenz.
4. Gott existiert aber er hat Anfälle von Verrücktheit/Wahnsinn, diese Anfälle bilden unsere Existenz.
5. Gott ist nicht omnipresent, er kann nicht überall gleichzeitig sein. Manchmal ist er abwesend, in anderen Welten, bei anderen Dingen.
6. Gott ist ein armer Teufel, mit Problemen scheinbar zu kompliziert für seine Kräfte. Hadert mit der Materie, wie ein Künstler mit seiner Arbeit. Manchmal, in einigen Momenten wird er wie Goya, aber generell ist das meistens ein Desaster.
7. Gott wurde vor der Historie besiegt von dem Prinzip des Übels (den Fürsten der Verschleierung/der Finsternis), und niedergeworfen, verpflichtet, nun als ein mutmaßlicher Teufel ist das ein doppelt entwürdigter Posten/Thron, denn dieses erbärmliche Universum wird seinen eigenen Werten/Maßstäben zugeschrieben.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Nicht ? Dann erklär mir doch mal bitte was die Künstler uns damit sagen wollen, ist bei mir nämlich noch nicht angekommen 😕