Die Erde ist auch nicht rund sondern durch Zentrifugalkräfte Elypsenförmig...(Was auch nicht stimmt da die Zentrifugalkraft nicht existiert und nur Trägheit ist...). Aber wie soll (wegen Deinem Beispiel) Segestus versuchen uns von seiner Wahrheit zu überzeugen wenn er selbst nicht Sicher sein Kann das seine Wahrheit wahr ist, oder anders gesagt: woran erkenne ich für mich persönlich was wahr ist??
Es gibt keine Wahrheit, und auch keine unwahrheit, heißt quasi falsche Sachen. Ob wahr oder falsch liegt immer im Auge des Betrachters, genau das ist ja das Problem 🙂
>>ICH LÜGE IMMER<<
Das könnte einfach eine Lüge sein, und der Wiederspruch ist aufgelöst. Man kann ja auch einfach behaupten, dass man immer lügt, obwohl es nicht wahr ist.
Wie wäre es stattdessen mit:
>>DIE AUSSAGE DIESES SATZES IST FALSCH<<
Zur Anfangsfrage:
Wenn wir wahr meinen, dann meinen wir, dass eine Beschreibung A auf ein Objekt B zutreffend ist. Also A = B. Für den Fall A ungleich B benutzen wir das Wort "falsch".
Wenn wir nun eine falsche Aussage als falsch bezeichnen, dann beduetet das, A (Aussage C = D ist falsch) = B (Aussage C ist ungleich D, wobei C die falsche Beschreibung des Objekts D ist)
Somit kann eine Aussage, dass etwas falsch sei, durchaus wahr sein. Es kommt immer darauf an, auf welches Objekt man die Aussage bezieht.
Ist denn ein mord wahr oder falsch? Er ist wahr, weil unwiderruflich ein
toter da liegt. Aber er ist auch falsch, weil er gegen die Gesetze ist. Und
was ist, wenn man einen Menschen töten muss, um vielleicht Hunderte zu
retten? Ist dieser mord dann falsch weil ein toter daliegt, aber wahr, weil
man Hunderte gerettet hat? Und umgekehrt: wäre es falsch Hunderte zu töten
um einen zu retten, der dann wahr wäre, weil er lebt? Es gibt kein absolutes
wahr oder falsch! Es gibt ein absolutes anderswo aber kein absolutes falsch
oder wahr...
Eben: Wahr oder Falsch funktioniert nur dann, wenn man sagt, worauf sich wahr oder falsch bezeiht. Was eigentlich logisch ist, da es mit den meisten Dingen so ist.