Leben wir in einer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leben wir in einer Matrix

106 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
26.6 K Ansichten
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Gäbe es auf der Welt keine Korruption, wäre das mit den Rechten "sich wählen zu lassen" usw. auch deutlich leichter.
So einfach und ordentlich wie man es gerne hätte, ist es aber leider nicht.

Antwort
Registered
(@hohlblock)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Die Theorie ist schon älter als der Film , vom Grundprinzip jedenfalls.

Alles was wir von unserer Welt außerhalb zu erfahren glauben , alles was uns real erscheint sind nur Ströme die von den Sinnesorganen an das Gehirn geleitet und verarbeitet werden.-ist wirklich alles so wie es aussieht , befinden wir uns auf der Erde? Sind unsere Gedanken wirklich unsere?-sind sie real?
Ein Beweis für das Äußere ist fast Unmöglich.
Viele Tiere nehmen ihren Lebensraum grundsätzlich anderst wahr als wir.Unsere Sinne können nur das wahrnehmen , was sie von ihrer Beschaffenheit vermögen.Und selbst das was sie wahrnehmen kann verfälscht , Bzw. verändert sein und trotzdem ist die Illusion perfekt und man kann damit Arbeiten.
Auch gibt es Dinge die real sind , aber von keinem unserer Sinne erfaßt werden können.

Genauso könnte es sein , daß jeder andere Farben sieht , aber sie im Allgemeinen dennoch korrekt bezeichnen.
Bsp.
Person A sieht blau in einer Wellenlänge wo Person B gelb sieht , dennoch nennt Person B die Farbe die A als gelb bezeichnen würde dennoch blau , da ihm beigebracht wurde daß das blau ist.
Somit sieht Person A  blau wenn er in den Himmel schaut und er hat gelernt der Farbton wird als blau bezeichnet.Und Person B sieht Gelb wenn er in den Himmel schaut und hat gelernt der Farbton wird als blau bezeichnet.
Folgerlich bezeichnen beide den Himmel als blau und es gibt keine Mißverständnisse obwohl in Wirklichkeit Unterschiede in der Wahrnehmung über die Sinnesorgane vorliegen.

Das war doch alles schon lange vor Matrix klar.
Schon in Dark Star spielt dieser Gedanke eine Rolle.

Gruß v. Hohlbl.

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

[url= http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html ]Lebt die Menschheit in einer Matrix?[/url]

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo!

Der Spiegelartikel ist ja herrlich! Die Wissenschaft geht ja wahrlich grausigle Wege, anstatt das Naheliegendste zu akzeptieren, verleugnen sie es weiterhin und denken sich weitaus abstrusere Theorien aus.
Was soll das bringen? Selbst wenn es eine Matrix sein sollte, so bewirkt das noch gar nichts. Die Matrix bleibt trotzdem unsere Realität, das Wissen darum bewirkt noch keine Kontrolle.
Ja, ich beginne zu glauben, daß es eine Matrix ist, aber wenn, so ist es unsere Matrix und nicht die irgendwelcher anderen "Wesen". Das Entscheidende ist und bleibt: "Ich denke, also bin ich!".

bis denn!
dark knight13

Antwort
 MoD
Registered
(@mod)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Das Szenario mit der Matrix halte ich für Unfug. Ob alles simuliert oder real ist, lässt sich sowieso nie beweisen. Jede Diskussion darüber müsste alleine dadurch im Keim erstickt sein. Desweiteren ist es Vorraussetzung, dass wenn es eine Matrix gibt, gleichzeitig unendlich viele existieren. Alle Wesen die eine Matrix erschaffen haben, leben dann auch in einer usw. usw. ....  (Ist wahrscheinlicher als dass irgendwann Schluss ist)

Desweiteren zu einem übergeordneten Thema: Die künstliche Erschaffung von Leben und die damit in verbindung gebrachten Zufälle.
Ich verstehe nicht, wie manche Menschen nicht akzeptieren können, dass das Leben sich entwickelt haben muss. Der Gedanke, alles Leben auf der Erde sei künstlich erschaffen worden, ist doch alleine deshalb nicht tragbar, weil der Schöpfer dann ebenfalls geschaffen worden sein muss, oder sich entwickelt haben muss. Letzteres ist dann allerdings auf den Menschen anwendbar und wesentlich wahrscheinlicher.  Ansonsten landen wir wieder in der Unendlichkeit bzw. bei einem kosmischen Zufall für den ersten Schöpfer von dem alles Leben ausgegangen sein muss.

Zu dem Gedanken eines existierenden Gottes nehme ich keine Stellung, da meiner Meinung nach Gott eine unbegründete Erklärungsmöglichkeit für Dinge ist, die der Mensch (noch) nicht begreifen kann.

Antwort
Seite 2 / 22
Teilen: