Leben wir in einer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leben wir in einer Matrix

106 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
26.6 K Ansichten
Registered
(@der-prophet)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hi Erutan,

sind wir doch mal ehrlich! Was würde denn passieren wenn herauskommen würde, dass wir in einer Matrix leben? Ich sags dir. Nichts!

Erstens:   Die Mehrzahl der Menschen, würde dir nicht glauben, dass wir tatsächlich in einer
              Matrix leben und dich als Spinner und Idioten abstempeln.

Zweitens: Selbst wenn du ein paar Leute finden würdest, die dir Glauben schenken, so würden sie doch  
              nichts dagegen tun. Da sie lieber ihr gewohntes Leben weiterleben wollen und keine
              Veränderungen akzeptieren, also lieber die Tatsachen verdrängen und mit der offensicht-
              lichen Lüge leben würden.

Drittens:  Und der verschwindend geringe Rest, der dir a) glaubt und b) versuchen würde gegen die
              "Matrix" vorzugehen, ist schlicht und ergreifend zu klein um wirklich etwas dagegen
              ausrichten zu können.

Du siehst also, auch wenn wir tatsächlich in einer Matrix leben, würde sich nichts ändern. Wir sollten uns lieber daran gewöhnen, dass wir keinen freien Willen haben und uns damit abfinden. Vielleicht gefällt es uns sogar! Der Mensch ist schließlich anpassungsfähig. Wer weiß?

Antwort
(@Moredread)

Hallo Prophet,

ich heiße zwar nicht Erutan, aber ich versuche mich mal an einer Antwort. 😉

sind wir doch mal ehrlich! Was würde denn passieren wenn herauskommen würde, dass wir in einer Matrix leben? Ich sags dir. Nichts!

Erstens:   Die Mehrzahl der Menschen, würde dir nicht glauben, dass wir tatsächlich in einer
              Matrix leben und dich als Spinner und Idioten abstempeln.

Da hältst du dich aber nicht an die eigenen Vorgaben, oder? Da steht, was passieren würde, wenn es "herauskommen" würde, das wir in einer Matrix leben. Bedeutet für mich, das das ganze offiziell ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, das... in dem Falle würde die Mehrheit das ganze glauben, keine Frage.

Zweitens: Selbst wenn du ein paar Leute finden würdest, die dir Glauben schenken, so würden sie doch  
              nichts dagegen tun. Da sie lieber ihr gewohntes Leben weiterleben wollen und keine
              Veränderungen akzeptieren, also lieber die Tatsachen verdrängen und mit der offensicht-
              lichen Lüge leben würden.

Also mal abgesehen von der Tatsache, das es eigentlich nicht nur ein paar Leute sein sollten (siehe Punkt 1) wäre das nicht der Fall, wenn es wie im Film "Matrix" Pillen gäbe oder eine andere Möglichkeit, aus der Matrix auszusteigen. Gibt es die Möglichkeit nicht, würden die Leute ihr Leben weiterleben, was sollten sie denn auch sonst tun?

Drittens:  Und der verschwindend geringe Rest, der dir a) glaubt und b) versuchen würde gegen die
              "Matrix" vorzugehen, ist schlicht und ergreifend zu klein um wirklich etwas dagegen
              ausrichten zu können.

Woher weißt du, wieviele Leute man braucht, um gegen diese hypothetische Matrix vorzugehen? Verfügst du über Literatur die mir unbekannt ist, sowas wie "Hypothetisches Matrix Management für Dummies"? 😉

Du siehst also, auch wenn wir tatsächlich in einer Matrix leben, würde sich nichts ändern. Wir sollten uns lieber daran gewöhnen, dass wir keinen freien Willen haben und uns damit abfinden. Vielleicht gefällt es uns sogar! Der Mensch ist schließlich anpassungsfähig. Wer weiß?

Die Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat ist interessant. Interessanter aber ist die Frage, was freier Wille überhaupt ist. Die Fähigkeit, selbständig Entscheidungen aufgrund bestimmter Faktoren zu treffen? Das kann mein Handy auch... 😀

ciao

JM

Antwort
Registered
(@der-prophet)
Active Member

Hi!

[b]"Da hältst du dich aber nicht an die eigenen Vorgaben, oder? Da steht, was passieren würde, wenn es "herauskommen" würde, das wir in einer Matrix leben. Bedeutet für mich, das das ganze offiziell ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, das... in dem Falle würde die Mehrheit das ganze glauben, keine Frage. "[/b]

Zu diesem Punkt möchte ich sagen, dass ich dir Recht geben muss. Was aber nur daran liegt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es sollte bedeuten, dass einzelne sich dieser "Wahrheit" zwar bewusst sind und versuchen diese auch zu verbreiten, jedoch nur auf Ablehnung und Missgunst stoßen. Aber es ist gut, dass du so um eine richtige Wortauslegung bemüht bist, das beweist mir wenigstens, dass meine Beiträge auch gut durchgelesen und sich Gedanken darüber gemacht werden.

[b]"Also mal abgesehen von der Tatsache, das es eigentlich nicht nur ein paar Leute sein sollten (siehe Punkt 1) wäre das nicht der Fall, wenn es wie im Film "Matrix" Pillen gäbe oder eine andere Möglichkeit, aus der Matrix auszusteigen. Gibt es die Möglichkeit nicht, würden die Leute ihr Leben weiterleben, was sollten sie denn auch sonst tun?" [/b]

Zu diesem Argument möchte ich anmerken, dass sich der Film "Matrix" wohl kaum als glaubhaftes Vergleichsmaterial eignet, da er vollkommen auf Fiktion basiert. Und eine eventuell existierende Matrix muss doch nicht unbedingt der Filmvorlage ähneln. Ich räume jedoch ein, dass ein prizipielles Vergleichsmaterial [u]überhaupt[/u] fehlt. Jedoch wäre dein Vorschlag mit den Pillen, eine Möglichkeit aus einer möglichen Matrix zu fliehen. Dazu müsste man jedoch erst mal wissen, DASS man sich in einer solchen befindet, um wiederum o.g. Pillen (oder ähnliches) herzustellen.

[b]"Woher weißt du, wieviele Leute man braucht, um gegen diese hypothetische Matrix vorzugehen? Verfügst du über Literatur die mir unbekannt ist, sowas wie "Hypothetisches Matrix Management für Dummies"? "[/b]

Ich denke diese Bemerkung, bedarf keiner Antwort. Natürlich besitze ich keinerlei Literatur darüber. Ich lebe, meines Wissens, dass erste Mal (wenn überhaupt) in einer Matrix, somit konnte ich mich leider noch nicht früher damit befassen. Wie du es selber geschrieben hast, ist es nur eine Hypothese!

[b]"Die Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat ist interessant. Interessanter aber ist die Frage, was freier Wille überhaupt ist. Die Fähigkeit, selbständig Entscheidungen aufgrund bestimmter Faktoren zu treffen? Das kann mein Handy auch... "[/b]

Sag mal, kommst du aus der Zukunft? Du scheinst ein Handy der übernächsten Generation zu haben. Denn selbstständige Entscheidungen aufgrund bestimmter Faktoren zu treffen, d. h. eigenständiges Reagieren auf best. Situationen, diese Eigenschaft würde ich zur Bestimmung von Individualismus aufführen. Bedeutet das dann, dass dein Handy ein Individuum ist? Also ich habe als Kleinkind immer mit meinem Teddy gesprochen, soll das bedeuten, dass du mit evtl. mit deinem Handy sprichst?
;D ;D ;D (ist nicht böse gemeint!) ;D ;D ;D

Antwort
(@Nabla)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich kenne da eine ganz sichere Methode die Illusion dieser Welt zu durchschauen, 300mg Meskalin in Orangensaft einmischen
und auf nüchternen Magen trinken...
Es werden bloß die Wenigsten an das Zeug rankommen da es verboten ist und auch in entsprechenden Kreisen
nicht gerade verbreitet. Sieht das nicht nach einer Verschwörung aus?
Laut Dr. Christian Rätsch ist das Verbot psychotroper Katalysatoren die größte Verschwörung der Menschheitsgeschichte  😉

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Die Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat ist interessant. Interessanter aber ist die Frage, was freier Wille überhaupt ist. Die Fähigkeit, selbständig Entscheidungen aufgrund bestimmter Faktoren zu treffen? Das kann mein Handy auch... "

Sag mal, kommst du aus der Zukunft? Du scheinst ein Handy der übernächsten Generation zu haben. Denn selbstständige Entscheidungen aufgrund bestimmter Faktoren zu treffen, d. h. eigenständiges Reagieren auf best. Situationen, diese Eigenschaft würde ich zur Bestimmung von Individualismus aufführen. Bedeutet das dann, dass dein Handy ein Individuum ist? Also ich habe als Kleinkind immer mit meinem Teddy gesprochen, soll das bedeuten, dass du mit evtl. mit deinem Handy sprichst?
Grinsend Grinsend Grinsend (ist nicht böse gemeint!) Grinsend Grinsend Grinsend

Ich glaube selbständig Entscheidungen treffen ist für eine Maschiene nicht gerade schwer und nicht wirklich Zukunftsmusik. Wenn ein Anruf kommt, Ton abspielen. Das hat dein Telefon ganz alleine gemacht und wird es auch immer wieder tun.
Das der Mensch keinen [u]ganz[/u] freien Willen hat ist [u]relativ[/u] eindeutig. In den 80er fanden schon Experimente dazu statt. Ein Probant sollte auf einen bestimmten Reiz hin einen Knopf drücken, die Gehirnwellen wurden dabei gemessen. Ergebnis: Der Befehl zum Knopfdrücken fand statt, bevor das Ereignis ins Bewußtsein kam. Das Gehirn spielt uns also vor, wir hätten einen Willen.
Wissenschaftlich lässt sich jedoch noch keine befriedigende Antwort geben, diese Disiplin steckt noch in den Kinderschuhen.
Ich glaube die "gefühlte" Definition von freien Willen ist, dass man auch unlogische Entscheidungen treffen kann und mehrere Möglichkeiten gegeneinader abwiegt. Das kann das Handy nicht, außer je nach Anrufer verschiedene Töne abspielen. Das nur weil wir das können, wir einen freien Willen haben, kann man aber auch nicht sagen. Vielleicht sind die äußeren Reize so viele, die extrem komplex sind, das wir sie garnicht mehr wahrnehmen können, so wie das Handy, dass nicht glaubt, dass es angerufen wird sondern meint es löst den Klingelton selbst aus. Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig und ist nur zur Veranschaulichung. Beim Handy ist es nur ein Reiz, bei uns könnten es tausende sein.

Und ja, damit wäre der Individualismus Geschichte, weil es keine Individuen gibt, sondern nur Reize, die in ihrer Summe ein Individum vortäuschen.

Die Frage ist nebenbei gesagt ca. 5000 Jahre alt.....

Antwort
Seite 19 / 22
Teilen: