Jesus ist nicht am ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus ist nicht am Kreuz gestorben

163 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Registered
(@sowilo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Nun, ob er das überlebt hat oder nicht, ist irrelevant.

Gibt es denn Belege für sein "Postmortem"-Leben? Außer die üblichen verklärten, abstrusen Glaubensdiktate wie "Auferstehung" usw.? Das spricht eher für den tatsächlich eingetretenen (biologischen)Tod.

Das sich anschließend daraus entwickelte Glaubensmodell ist jedenfalls bis heute stark und kann sprichwörtlich Berge versetzen.

Antwort
(@pazion)
Beigetreten: Vor 14 Jahren

das wichtigste was man aus der bibel lernen kann egal ob es so war oder nicht
jesus=sohn gottes
wir alle sind kinder des großen vaters
jesus war ein mensch er hate nur ein sehr starkes SELBSTBEWUSSTSEIN
auch astrologie und andere dinge werden ebenfalls behandelt
ich finde die bibel deswegen ein gutes buch weil man es verschieden auslegen kann und auch tut wobei 99 % die selbe anschauung hat
und das 1% der bevölkerung es sehr verschieden auslegen habe die bibel selbst  schon 3 mal gelesen jedesmal mit anderer ansicht
es wird beschrieben wie sich dr mensch steigern kann in jeder form liebe wahrheit .....
ein jahr der sonne wird ebenfalls beschrieben siehe zeitgeist
ja sogar schamanische heilungen und reisen werden sinnbildlich dargestellt
habe jedesmal wa sdazu gelernt
aber ich bin kein hardcorecrist
glaube an den heiligen geist unseren planeten und das universum in seiner ganzen ausdehung aber auch an die kraft der atome
ja ich auch werdet ihr beim letzten denken aber nicht die atombombe oder derartiges
genauer gesagt glaube an makro- und mikrokosmos und mich selber

Antwort
Registered
(@aredhel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

[b]@Werresal[/b]

Der Koran ist ein Buch, welches versenweise, über eine lange Zeitspanne und meistens auf ein Ereigniss drauf, dem Propheten Mohammed, durch den Erzengel Gabriel telepethisch überbracht worden ist.

Die Religion, die im Koran beschrieben worden ist, heisst Islam und bedeutet Einladung zum Frieden und Glück [i](und es ist nicht des Koran's Schuld wenn in islamistischen Laendern genau das Gegenteil der Fall ist) [/i] Und so sind eigentlich alle Religionen die von Gott kamen [i](wie Judentum, Christentum)[/i] eine Einladung zum Frieden und Glück.
Aber wir Menschen haben alles sehr schnell manipuliert für unsere Habgier...

Aber eines würde ich Dich gerne fragen, wie kannst Du es behaupten, dass der Koran Erfindung oder Maerchen ist?
Meinst Du Gott ist nicht faehig, den Menschen ein letztes mal, mit einem letzten Buch, (dass diesmal sogar nicht veraendert werden kann) eine letzte Chance zu geben?

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Nun, ob er das überlebt hat oder nicht, ist irrelevant.

Gibt es denn Belege für sein "Postmortem"-Leben? Außer die üblichen verklärten, abstrusen Glaubensdiktate wie "Auferstehung" usw.? Das spricht eher für den tatsächlich eingetretenen (biologischen)Tod.

Um die Zeit der Anwesenheit Jesum Christi standen im Mittelmeerraum aber auch in Nord- und Mitteleuropa die Mysterien im Mittelpunkt !!! der Kulturen und waren keine Randerscheinung. Daß Hauptthema der Mysterien war Tod und WiederaufErstehung. So gab es da Rituale in deren den Jugendlichen gezeigt wurde daß sie sterblich sind, wobei sie teilweise mit drastischen Mitteln an todesnahen Erlebnisse heran geführt wurden um ihnen dies zu demonstruieren. Ihnen wurde aber auch vorgeführt daß sie WiederaufErstehen können. In diesem Kontext kann es nicht verwunderlich sein daß aus der Geschichte Jesu Christi  ein entsprechender Mythos gemacht wurde der auch Tod und WiederaufErstehung beinhaltet.

Und damit ist eben nichts verfälscht worden oder man hätte so auch nicht gegen den Willen Jesu gehandelt, wie Mancher meinen könnte. Nein. Der Mensch der damaligen Zeit wußte wie man mit Mythen richtig umgeht und sie zu deuten waren, da dies ja kollektiv gelebt wurde. Da ist alles in Ordnung in der Beziehung.

So ist es dann auch gleichgültig wie die eigentlich Tatsachen waren und ob ER da am Kreuz starb oder nicht. Im Wesentlichen kommt es allein auf den Symbolcharakter der Erzählung an, da sie eine ganz andere Qualität von Erkenntnis transportiert als jene die wir heute ( fatalerweise ) höher einschätzen. Diese Form der Erkenntnis war dem Menschen früher sehr wichtig, da sie dem Mensch z.B. auch den Sinn des Lebens erfahren läßt. Die Kirchen und später die Naturwissenschaft, haben daß den Menschen dann ausgetrieben; und daß Nicht selten auch mit Gewalt.

~~~

"Nur durch Liebe
wissend geworden, wird befreit
vom Kreuz der Ursache und Wirkung,
an das ihn das Unwissen schlug.
Nur die Liebe endet
den Reigen der Wiedergeburten."

( Hans Sterneder , "Der Sang des Ewigen" )

Angelus Silesius formulierte:
"Stirb, ehe du sterben mußt, ... 
Wer nicht gestorben, wenn er stirbt,
Muß ewiglich verderben..."
Goethe sagt das selbe in anderen Worten:
"Und so lang du das nicht hast,
Dieses Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast 
Auf der dunklen Erde."
Seneca soll gesagt haben:
"Um den Tod nie zu fürchten, 
denke ich ständig an ihn."
Tagore:
"Der Tod gehöhrt zum Leben wie die Geburt. Das Leben vollzieht sich im Heben wie im Senken des Fußes"

das wichtigste was man aus der bibel lernen kann egal ob es so war oder nicht
jesus=sohn gottes
wir alle sind kinder des großen vaters
jesus war ein mensch er hate nur ein sehr starkes SELBSTBEWUSSTSEIN
auch astrologie und andere dinge werden ebenfalls behandelt
ich finde die bibel deswegen ein gutes buch weil man es verschieden auslegen kann und auch tut wobei 99 % die selbe anschauung hat
und das 1% der bevölkerung es sehr verschieden auslegen habe die bibel selbst  schon 3 mal gelesen jedesmal mit anderer ansicht
es wird beschrieben wie sich dr mensch steigern kann in jeder form liebe wahrheit .....
ein jahr der sonne wird ebenfalls beschrieben siehe zeitgeist
ja sogar schamanische heilungen und reisen werden sinnbildlich dargestellt
habe jedesmal wa sdazu gelernt
aber ich bin kein hardcorecrist
glaube an den heiligen geist unseren planeten und das universum in seiner ganzen ausdehung aber auch an die kraft der atome
ja ich auch werdet ihr beim letzten denken aber nicht die atombombe oder derartiges
genauer gesagt glaube an makro- und mikrokosmos und mich selber

Nun es ist ja auch so daß der Makrokosmos identisch mit "Gott" ist und der Mikrokosmos dann mit uns als Individium.
Nach meiner Erfahrung ist der Heilige Geist auch identisch mit dem was allgemein Intuition genannt wird.

~~~

Die Elemente~Lehre nach dem Tetragrammaton entsprechend:

Gottheit - Makrokosmos: 

1. Akasha - Ätherprinzip, Urprinzip   

2. Feuer: Allmacht, Wille 
3. Luft: Allwissenheit, Weisheit 
4. Wasser: Liebe, Leben, Unsterblichkeit 
5. Erde: Allgegenwertigkeit, Kosmisches Ich-Bewußtsein 

Menschlicher Geist - Mikrokosmos: 

1. Akasha - Ätherprinzip, Urprinzip 

2. Feuer: Wille 
3. Luft: Intellekt, Verstand (Denken) 
4. Wasser: Liebe, Leben (Gefühl) 
5. Erde: Ich- oder Selbstbewußtsein (Realempfinden)

Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Das ist mal eine völlig neue, aber durchaus plausible Erklärung für das Überleben Jesus. Da stellt sich aber automatisch die Frage, wer alles in dieses Szenario eingeweiht war. Im Grunde müsssten diejenigen, die ihn verurteilten, ebenfalls eingeweiht worden sein oder zumindest einige davon. 

Eine andere Variante habe ich in einem Buch über die Essener-Sekte, deren Mitglied Jesus ja gewesen sein soll, gelesen. Demnach waren diese sehr gut in medizinischen Dingen ausgebildet und haben Jesus vor der erwarteten Kreuzigung entsprechend vorbereitet. Als er am Kreuz seinen Durst bekundete, hielt man ihm lt. Bibelübersetzung ein nasses Tuch an den Mund. In diesem soll oder könnte eine entsprechende Droge gewesen sein, der ein Schmerz- oder Betäubungsmittel enthielt. Die Essener kannten sich sehr gut in Kräuterkunde aus. Da die Menschen damals noch nicht viel über Vitalfunktionen des Menschen wussten, hielten sie ihn, nachdem er bewusstlos wurde, für tot. Auch die spätere "Behandlung" in der Höhle weist auf kundige Pflege hin, denn es war von "Salbung" des Leichnams die Rede, die genausogut eine Heilbehandlung hätte sein können.

Genauso könnte ich mir auch vorstellen, dass die Auferweckung von Toten, in dieser Art geschehen sein könnte. Genau wie du schon angedeutet hast, Uranus, muss man ja alles aus der damaligen Perspektive sehen. Die Menschen waren medizinisch ungebildet und wenn jemand aus Krankheitsgründen bewusstlos war, nahmen sie an, er sei tot. Außerdem hatten die Menschen zur damalien Zeit eine viel kürzere Lebenserwartung als heute. Da Jesus aber durch die Essener gut ausgebildet war, erkannte er sofort, dass der Mensch nicht tot war. So sagte er ja auch: "Er ist nicht tot, er schläft nur." Er hat selbst nie von sich behauptet, dass er Tote auferweckt hat. Das wurde ihm später alles in den Mund gelegt.

Aber das alles hat natürlich dazu beigetragen, die Religion weiterzuverbreiten. Trotzdem glaube ich schon, dass er ein außergewöhnlicher Mensch war, der über enorme Mentalkräfte verfügte. Er hat vermutlich auch versucht, den Menschen damals die Funktion der geistigen Kräfte über Gleichnisse zu vermitteln. Anders hätten sie es auch nicht begriffen. Schade, dass die Kirchen den wahren Kern seiner Lehren immer nur oberflächlich verbreitet haben. Vermutlich war und ist es auch nicht gewollt, dass die Menschheit wach wird.

Was die 4 Elemente angeht, stimme ich dir als Tarot-Liebhaber voll zu. Wer es nicht als "Zukunfts-Deutung" missbraucht, kann für sich selbst tiefgreifende Erkenntnisse gewinnen. Es entsprang ja auch den alten Mysterien und wurde deshalb im Mittelalter logischer Weise von den Kirchen verboten. Diese hatten damals die "Übermacht". Heute werden diese Dinge auch von anderen Institutionen lächerlich gemacht und leider aber auch gerne aus Profitgründen (Astro-TV) missbraucht. Schade!

Antwort
Seite 32 / 33
Teilen: