der schriftsteller grass wurde ja inzwischen von israelischer seite als "persona non grata" erklärt.
er hat dieses gedicht veröffentlicht in einem alter, wo das feuer der medien ihn nicht mehr erreichen kann.
wenn er das mit 50 oder 60 jahren geschrieben hätte, wäre er medial vernichtet worden und kein einziges buch hätte er mehr verkaufen können.
interessant auch zu beobachten, wer sich in diesem geschrei jezt plötzlich alles zu wort meldet.
so zeigt die lobby seine frontbauern.
Was ihn sympathisch macht?
In meinen Augen ist er einer derjenigen Politiker, die sich nicht an den üblichen politischen Kanon halten.
Von dieser Sorte gab es mal mehrere im nahen Osten und sie sicherten - trotz ständiger Beleidungungen, Benachteiligungen und trotz des ständigen Säbelrasselns - über Jahrzehnte hinweg den Frieden. Für uns wurden sie als Diktatoren dargestellt. Vielleicht waren sie das auch. Aber sie ließen sich nicht provozieren und sie saßen vielleicht auch gerade aus diesem Grund für so viele Jahrzehnte auf ihren Plätzen.
Die meisten von ihnen wurden inzwischen ersetzt oder werden in Kürze ersetzt.
Auch Ahmadinedschad mußte offenbar mit unfairen Mitteln um seinen Posten kämpfen - ebenso wie kürzlich Putin.
Ahmadinedschad spricht zwar aus was für den Rest der Welt ein großes Tabu ist, doch er handelt nicht in diesem Sinne. Er treibt keinen krieg voran - auch wenn man ihm das immer und immer wieder unterstellt.
Man stelle sich einen Khomeini in seiner Position vor - oder einen anderen Eiferer, der so schnell wie möglich zu seinen 30 Jungfrauen und seinem Joint ins Paradies will....der Krieg wäre längst da. An ständigen Provokationen mangelt es jedenfalls nicht.
Alleine die Tatsache, daß der Haupt-Provokateur Israel, der federführend bei der ständigen Anklage ist, der iran baue Atomwaffen, selber gehört zu jenen Schurkenstaaten, die inoffizielle Atomwaffen besitzen und niemals den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet haben oder gar andere Nationen ermöglichten, sich einen Überblick über israelische Atomwaffen zu verschaffen, gibt Anlaß zur Sorge.
Israel MUSS allen Staaten des nahen Ostens wie eine tickende Zeitbombe erscheinen und israelische Politiker tragen nicht gerade zu einem Klima der Vernunft und der Seriösität bei. Genau genommen verhalten sie sich oftmals wie unreife Kinder und die haben eine der gefährlichsten Waffen der Welt! Atomwaffen in den Händen von geistigen 13-jährigen.
Ich verstehe zwei Dinge nicht:
1. Wie kann die Welt schon wieder einmal auf die billige Propaganda mit den vermeintlichen Massenvernichtungswaffen hereinfallen?
2. Wie kann die Welt dem Iran das Recht auf Stärkeausgleich verweigern angesichts der Bedrohung, der er ausgesetzt ist?
Ich weiß nicht, ob der Iran Atomwaffen baut oder ob er die Kernenergie zur Energieerzeugung nutzen will. Es erscheint mir aber auch nicht so wichtig. Ich mache mir erheblich mehr Sorgen um israelische Atomwaffen und darum, daß die friedenssichernden Kräfte rund um Israel nun allesamt dahin sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß dort nun Leute an die Macht kommen, die sich provozieren lassen und - in dem Glauben, einen konventionellen Krieg zu führen - einen Atomkrieg lostreten weil Israel den Finger nicht vom Schalter lassen kann.
Günter Grass wünscht man inzwischen sogar ganz offiziell den Tod.
[b]Hoffentlich die letzte Tinte[/b]
Von Arno Frank
Um zur Abwechslung mal ein richtiges Tabu zu brechen und echte Fakten zu nennen: Günter Grass wird im Oktober 85 Jahre alt. Womöglich wäre es besser, jemand würde ihm sanft den Griffel entwenden.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,826153,00.html
Spiegel: Sterbehilfe für Grass
http://principiis-obsta.blogspot.se/2012/04/spiegel-sterbehilfe-fur-grass.html
Grass: Was gesagt werden muss (Im Gespräch mit Jürgen Elsässer)
http://www.youtube.com/watch?v=2m5S0j7mx3I
Die israelische Regierung laut http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826349,00.html :
Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", schimpfte Innenminister Jischai, man müsste ihm den Literaturnobelpreis aberkennen.
...so krümelt der keks.
diese leute haben ein problem mit kritik.
...jeder der was sagt, wird sofort mundtod gemacht.
...geht ja schon seit jahren so, besonders hier bei uns in deutschland.
wer etwas an der israelischen vorgehensweise öffentlich kritisiert, ist umgehend ein antisemit und bekommt den medienknüppel...
grass dürfte sich dessen bewusst gewesen sein. darum hat er das bisher ausgesessen und nichts gesagt...
wenn man es genau nimmt, lassen sich hier nationalsozialistische merkmale seitens israel erkennen.
mit umgekehrten vorzeichen... schon komisch wie sich alles so entwickelt.
hab da noch ein passendes zitat zu dieser geschichte:
Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen.
-Voltaire- eigentlich François Marie Arouet
grüsse Harvester