Die Selbst-Existenz

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Selbst-Existenz

24 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,366 Ansichten
Registered
(@soooth)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Nein, überhaupt gar nicht. Denn das Gas kann sich entscheiden, was es ein will. Will es nie mehr Wasser sein, wird es Wasser auch nie mehr geben. Das Gas kann entscheiden. Das Wasser nicht. Es ist unbeständig.

Diese Betrachtungsweise erfordert natürlich einen Ursprung. Und ich sehe eben den Ursprung im Gas. Danach hat sich alles verfestigt, wie auch die Physik es klar beschreibt. Daher kann das Wasser nicht sagen: "Ich will aber Wasser sein!" Die Umstände müssen dem entsprechen, dann kann es Wasser sein, anders nicht. Und das Gas entscheidet, ob es jene oder andere Reaktionen machen will, da das Gas den freien Willen besitzt...

Ich sehe da keinen Widerspruch, ich höre nur Deinen Geist, der schreit: "Ich will sein!"

Denkst Du noch, ober lebst Du schon?  😉

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Nein, überhaupt gar nicht. Denn das Gas kann sich entscheiden, was es ein will. Will es nie mehr Wasser sein, wird es Wasser auch nie mehr geben. Das Gas kann entscheiden. Das Wasser nicht. Es ist unbeständig.

Tut mir leid, aber ich finde diese Vergleiche hinken gewaltig! Der Aggregatzustand eines Stoffes ist in der Regel von äußeren Umständen abhängig. Gas kann entscheiden und Wasser nicht empfinde ich eher als undienliche Aussagen.

Ich persönlich glaube nicht an eine Seele, ein festes Selbst oder ein Ego. Welchen Sinn soll den eine Seele haben, wozu braucen wir sie und wo soll das Ding überhaupt sitzen.

Ich glaube wir haben ein Ego, das vorgibt etwas festes beständiges zu sein obwohl es nur eine Simulation ist. Der Geist ist für mich das, was dieseits und jeneseits der Materie des Körpers arbeitet und mit dem Ego in einer Wechselwirkung steht. Der Geist kann geschult und ausgerichtet werden, bis er überspitzt gesagt, das Ego davon überzeugt, dass es nicht existiert und nie existiert hat. Man könnte auch sagen, man befreit seinen Geist damit er ins Nirvana eingeht.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@zutiote)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

wer oder was sollte dann dieses ego simulieren??

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich spreche hierbei von dem individuellen selbstbewusstsein und nicht vom Selbst als ganzheitliche universale größe.

Dieses Selbst "nicht als ganzheitliche universale größe" gibt es nur, wenn Du ein Ich empfindest( und so nicht die Einheit wahrnimmst). "Ich" und "du", "Ich" und "Welt"; dann ist Welt, dein Selbst. Also alles was Du dann als Umwelt wahrnimmst und womit Du dich dann nicht identifizierst, ist dieses "nicht ganzheitliche Selbst" - da hier die Einheit aufgespalten ist( Polaritätsgesetz). Selbstbewußtsein entsteht immer dann, wenn man selbst Eins ist - mit sich Selbst( also Einheit im Bewußtsein). So ist Angst immer  Resultat einer Einengung im Bewußtsein.

@ HighJump

Ich persönlich glaube nicht an eine Seele, ein festes Selbst oder ein Ego. Welchen Sinn soll den eine Seele haben, wozu brauchen wir sie und wo soll das Ding überhaupt sitzen.

Hast Du mal in Dir nachgesehen!?  ::)

Der Volksmund sagt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"; was meint er damit wohl?

Antwort
Registered
Themenstarter
(@zutiote)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

@ uranus ich glaube man muss hier unterschied machen zwischen dem selbst, das sich durch seine umwelt definiert und somit die Welt/Einheit den selbst ist
und
dem selbst der eigenen person welches sich von inneren werten definiert und nicht durch äußere einflüsse belangt wird.
ich tendiere zum tweiten, da ich glaube das es zwar das kollektive selbst gibt, aber dieses selbst muss sich ja aus irgend etwas zusammen setzen, also aus einzelnen einheit, den verschiedenen selbst.
hoffentlich verhaspeln wir uns nicht irgend wann -^_^-

Antwort
Seite 2 / 5
Teilen: