Die Selbst-Existenz

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Selbst-Existenz

24 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,365 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@zutiote)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1154026692]

Wie wir teilweise in unserer urknalltheorien sammlung darüber diskutirert haben möchte ich dem thema ein eigenständigen thread widmen.
Ich glaube das es nur diesen einen unumstößlichen fakt gibt, dass es eben [b]DEIN[/b] Selbst gibt.
Ich spreche hierbei von dem individuellen selbstbewustsein und nicht vom Selbst als ganzheitliche universale größe.

23 Antworten
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Da fühle ich meich geradezu ja herausgefordert! ;D (Finde ich überings gut das Thema auszulagern.)

Nun, was meinst Du mit dem Selbst oder Ego? Die konstante Persönlickeit, die möglicherweise an eine Seele genüpft ist? Woher beziehst Du diese Idee, Wissenschaft, Religion, gefühlte Überzeugung oder eine Mischung aus allem?

Antwort
Registered
Themenstarter
(@zutiote)
Estimable Member

also mit dem selbst meine ich das endprodukt der reizaufnahme und interaktion mit der umwelt, also wenn du so willst dein, ich nenne es mal, "Erfahren".
dazu ein kleines beispiel!
jeder ist mal in gedanken versunken und sinniert über sich selbst, seis der innerre monolog oder sonstiges.
jeder betrachtet auch mal ganz genau seine umwelt und analysiert sie, um zu verstehen wie sie funktioniert.
wenn man sich nun vor ein spiegel stellt und übersich selbst grübelnt, gedanken-versunken und denn spiegel schaut und denn gegenüber analysiert las fremdes objekt und dann die "selbsterkenntnis" oder das "erfahren" des selbst, entstehen solche unbeschreiblichen glücksgefühle.

daher meine ich mit selbst, die "apparatur" die uns erkennen lässt, das wir existieren.

Antwort
Registered
(@soooth)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Schönes Thema.  🙂

Für mich geint es drei Aggregatzustände. Fest, flüssig und gasförmig.

Ich empfinde mein Ego als etwas sehr festes. Es ist schwer, es zu ändern. Es ist sehr hart. Es ist vergänglich wie Materie.

Mein Selbst ist flüssig. Mein Selbst ist mein Geist, meine Verbindung zwischen Seele und Ego. Mein Selbst ist wandelbar, aber in relativ festen Grenzen. Es kann sich aber wie ein Ozean ausbreiten. Es kann sich auch zusammenziehen. Und es kann mein Ego verändern durch "Erosion".

Die Seele ist für mich das gasförmige. Nicht greifbar, immer und überall. Sie ist Vakuum und Leben in einem. Sie ist unveränderbar, da sie Alles und Nichts in sich trägt. Dadurch ist sie einfach.

Ich glaube auch, dass man sich während seines Lebens dieser dreifachen Existenz bewusst wird. Spätestens im Zeitpunkt das Todes. Für mich gilt es sie zu vereinen. Und da richtet sich der Anspruch des Lebens aber klar in Richtung des Stärksten. Und das ist die Seele. Denn das Gas kann sich überall hin ausbreiten und wird alles überleben. Das Wasser kann sich sehr schnell in´s Gas verflüchtigen. Das Wasser kann aber auch die Kontrolle über das Land (die Materie) annehmen. Es kann sie einfach überfluten. Das Land ist das schwächste Glied. Würden aber alle Elemente aufeinander treffen, wäre am Ende nur noch das Gas über. Das kann sich wieder verfestigen.

En donce, lasst Eure Seele leben! Das Selbst existiert auch nicht ewig!  ;D

Antwort
Registered
Themenstarter
(@zutiote)
Estimable Member

Das Selbst existiert auch nicht ewig!

aber du hast gesagt das für dich das selbst flüssig wie wasser ist, und wenn nötig sich gasförmig machen kann, wenn es z.B. zum tod kommt.
daher würde die Seele doch sich aus allen seinen selbst zusammen setzen und so würde das selbst, wenn auch nur teilweise, doch im teil ewig, oder solange die seele, existiert.
ist das denn nicht ein wiederspruch???

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen: