Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Bibel

242 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
40.4 K Ansichten
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

was macht man dann, wenn man zb. weis das man recht hat,

Ich glaube, bei solchen Aussagen ist jeder Kommentar überflüssig.

Du sollest lieber froh sein, dass Du mit jemanden diskutieren kannst, der anderer Meinung ist als Du, da dir anscheinend die nötige Selbstreflexivität fehlt.

Und noch was; nur weil es in sich stimmig und geschlossen ist, muss es nicht richtig sein. Denk mal drüber nach.

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member

Moin!

Bin eben, beim stöbern in der Legobibel, auf etwas Merkwürdiges gestoßen. Ich meine, gewisse Widersprüche ist man aus diesem Buch ja mittlerweile gewohnt, aber hier geht es irgendwie zu weit:
Zitat aus Apostel, Kapitel 1:

Und in den Tagen trat Petrus auf unter den Brüdern - es war aber eine Menge beisammen von etwa hundertzwanzig - und sprach: Ihr Männer und Brüder, es mußte das Wort der Schrift erfüllt werden, das der heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat über Judas, der denen den Weg zeigte, die Jesus gefangennahmen; denn er gehörte zu uns und hatte dieses Amt mit uns empfangen. Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzwei geborsten, so daß alle seine Eingeweide hervorquollen. Und es ist allen bekanntgeworden, die in Jerusalem wohnen, so daß dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker.
[url= http://www.bibel-online.net/buch/44.apostel/1.html ]Apostelgeschichte nach Lukas[/url] Verszahlen und Anmerkungsbuchstaben zur besseren lesbarkeit entfernt.

Ich dachte, Judas hätte das Geld zurückgegeben und sich dann erhängt. Oder gab's am Ende zwei Judasse? Hab ich irgendwas verpaßt? 😕
[edit]Nachtrag: Ja, es gab natürlich mehrere Apostel, die Judas hießen, aber so wie ich es mal verstanden hab, soll ja nur einer der Verräter sein und da gehe ich mal davon aus, daß die Apostelgeschichte und das Matthäusevangelium den selben meinen[/edit]
Oder soll hier, wie mir in dem Bezug schon länger im Kopfe herumschwirrt, sogar ein Mord vertuscht werden?
Haben die 11 vielleicht doch nichts verstanden und ihn aus Rache umgebracht und, wenn ich jetzt auch noch die Zweideutigkeiten über den Verbleib des Geldes bedenke, das Geld noch untereinander aufgeteilt?

Hier noch die Versionen aus den Evangelien:
Nach Matthäus gibt Judas das Geld zurück und erhängt sich danach, dies geschah mit dem Geld:

Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag.
[url= http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/27.html ]Quelle[/url]
Lukas schreibt nichts dazu.
Markus schreibt nichts dazu.
Johannes schreibt nichts dazu.
Jedenfalls wurde Judas bei den Dreien nach dem 'Verrat' nicht mit einem einzigen Wort mehr genannt.

Das Problem ist nun auch, daß es nur zwei Quellen darüber gibt, die sich dann auch noch widersprechen. Und dann wundert es mich auch, daß Judas Ende für Lukas' Evangelium anscheinend unwichtig war, es aber plötzlich in seiner Apostelgeschichte erwähnung findet.
Sicher ist es auch leicht möglich daß gefälscht oder vergessen und vermischt wurde, wobei gegen die zweite Version spricht, daß sowohl Matthäus- und Lukasevangelium als auch die Apostelgeschichte in ungefähr dem gleichen Zeitraum niedergeschrieben wurden. Und dann wäre doch auch eine so dreiste Fälschung sofort aufgefallen.

Die Frage wäre jetzt, kennt sich jemand mit jüdischen Hinrichtungspraktiken aus?
In der Wikipedia steht nur, daß Steinigung das übliche Mittel der Wahl war.
Im 5. Buch Mose 21, steht zwar was von Aufhängen, aber hier ist eher das Aufhängen des Toten an ein Holz gemeint, für die ganz üblen Sünder.
Aber wie sieht es aus mit 'am Halse Aufhängen mit dem Strick'?

bis denn!
dark knight13

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@ High Jump

Sei mir bitte nicht böse. Deine Antwort auf Midi war mal wieder so nen Ding das ich lieber in die Tonne kloppen möchte. Du weisst doch nun das Miditami nen recht geselliger Mensch ist. Ist es nötig wieder derart in die Überheblichkeitskiste zu Greifen?
Manchmal versteh ich Dich wirklich nicht.
Versuch es doch mal Diplomatischer, wie Darki bei mir.
Irgendwie scheinst Du ein Problem mit Menschen zu haben die Deine Sicht der Welt nicht Teilen.

Wir sind hier nicht auf ner Hochschuluni.  😉

Trotztdem liebe Grüße,
Andreas

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member

Ach komm, schau mal auf's Datum, das ist jetzt schon über ein Jahr her gewesen.  😉 ;D

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member

@ High Jump  

Sei mir bitte nicht böse. Deine Antwort auf Midi war mal wieder so nen Ding das ich lieber in die Tonne kloppen möchte. Du weisst doch nun das Miditami nen recht geselliger Mensch ist. Ist es nötig wieder derart in die Überheblichkeitskiste zu Greifen?

Ach, was interessiert mich denn mein Geschwätz von gestern ? ;D Vor einem Jahr, war ich doch ganz wer anders......Ich hab doch nichts gegen niemanden, in dem Moment waren diese Formulierungen wohl angemessen, wenn man mal ein wenig weiter oben liest. Das war ein Beitrag gegen den Anspruch auf Allwissen und den Konsequenzen die sich daraus ergeben.

Versuch es doch mal Diplomatischer, wie Darki bei mir.

Hey, solange ich in diesem Teil nicht Moderator bin, sehe ich kein Grund dazu diplomatischer zu werden.

Irgendwie scheinst Du ein Problem mit Menschen zu haben die Deine Sicht der Welt nicht Teilen.

Kommt drauf an. Ich habe ein Problem mit Leuten die meinen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist, ansonsten kann doch jeder tun und lassen was er will, solange er niemanden damit schadet.
Ich hatte gestern noch die Zeugen Jehovas an der Tür und die sind nach einem kleinen Plausch, körperlich weitgehend unversehrt wieder gegangen (worden) 😉

Ich könnt ja mal was zum Thema sagen:

Nach Matthäus gibt Judas das Geld zurück und erhängt sich danach, dies geschah mit dem Geld:

Diese Darstellung ist sicherlich falsch, es sei den Tote können noch Bücher schreiben ;D
Es gibt ein Evangelium nach Judas, dass sein Sohn nach mündlicher Weitergabe nach seinem natürlichen Tod aufgeschrieben hat. Ist mit am Montag noch in der Buchhandlung in die Hand gefallen.

Die Frage wäre jetzt, kennt sich jemand mit jüdischen Hinrichtungspraktiken aus?

Ja klar, ich habe ne ganze Bibliothek darüber und schreibe gerade meine Doktorarbeit über die soziokullturellen Disparitäten zwischen Orient und Okzident
induziert durch die Subversion des klassischen Exitusschemata des präschristlichen Judentums.
Was ne lustige Frage ;D
Ehrlich außer der handelsübliche Steinigung und des Hängens am Baum mit einem Strick kenne ich da nichts besonders.

Antwort
Seite 47 / 49
Teilen: