nein nietzsche hab ich nicht gelesen
aber mir wurde schon des öfteren gesagt dass meine äußerungen seinen gleichen
mal schaun vielleicht werde ich mir seine werke mal durchlesen
und wie schon geschrieben in meinen augen gibts kein
gut & bös oder schön & hässlich
es gibt so viele facetten dazwischen dass man die welt nicht in weiß oder schwarz sehen sollte
man sollte sie einfach mal im grau betrachten
denn da gibts keine sünden, verbrechen oder vergebung sondern nur das sein ohne zwänge
und das wäre ja schließlich das paradies oder?
gute nacht
Dieses Denken, alles sei "erlaubt", bloß weil man heute nicht mehr daran glaubt, dass man nach dem Tod bei zuvielen "bösen" Taten in der Hölle landet halte ich für falsch.
Was ist mit Taten die anderen Menschen offensichtlich Leid zufügen?
Wer immer wieder mit dem Argument daherkommt, die Welt sei nur eine große Bühne auf der wir ein Theaterstück aufführen, was sich nach dem Tod, wenn wir alle (spätestens) unser wahres Ich erkennen, als völlig belanglos herausstellt, der bagatellisiert ja all diese Taten.
Da die meisten Menschen die diesem Glauben anhängen in Wahrheit genauso keinen blassen Schimmer davon haben ob das wirklich stimmt, wie auch die Menschen vor hunderten von Jahren in Bezug auf den christlichen Glauben, oder die vor tausenden von Jahren in Bezug auf die damaligen Glaubensvorstellung eigentlich keine Ahnung haben, finde ich es vorsichtig ausdrückt, etwas bedenklich, die Grundlage für jegliche Regeln für das menschliche Zusammenleben einfach so über den Haufen zu werfen.
Wem gut und böse zu religiös und moralistisch angehaucht ist, der soll meinetwegen richtig und falsch sagen. Alles andere ist aufgrund unserer vielleicht niedrigen Erkenntnisstufe nicht wirklich sinnvoll.
PS: Hier gibts "Götzendämmerung" von Nietzsche als Hörbuch (natürlich legal und kostenlos) zum runterladen: [url] http://librivox.org/gotzendammerung-by-friedrich-nietzsche/ [/url]
hai arkas
wenn ne katze ne maus fängt und sie tötet ist das böse?
für die katz nicht aber wohl für die maus...
gut & bös ist ne ansichtssache und diese kann leicht manipuliert werden
was wohl auch in den letzten 2000 jahren geschehen ist
dem menschen wurde eingeimpft das er sich an 7 tugenden halten soll
und sich ja nicht den 7 erbsünden vergreifen soll denn diese sind böse
aber wo ist neid böse? neid treibt einen an
und wo soll hochmut böse sein? hochmut schützt uns vor missbrauch
genauso schaut mit dem geiz aus der ist weder schlecht noch gut sondern einfach vom geld abhängig - das man eben sein hab & gut für sich behalten will
was den zorn angeht der ist genauso wichtig wie die luft zum atmen
der zorn macht den menschen erst aus ohne zorn wären wir schon längst alle in der sklaverei versumpft
und die wollust ist wohl die schönste alle erbsünden ohne sie hätte die kirche keine jünger *lol*
und was die völlerei angeht was ist daran schlimm das leben zu genießen?
und die faulheit der menschen brachte ihnen den fortschritt denn fortschritt heißt ja eigentlich sich das leben einfacher zu gestalten.
ohne die faulheit würden wir heute noch mit keulen jagen
gruß Stern
Dieses Denken, alles sei "erlaubt", bloß weil man heute nicht mehr daran glaubt, dass man nach dem Tod bei zuvielen "bösen" Taten in der Hölle landet halte ich für falsch.
Ich würde dumm, naiv oder unreflektiert bevorzugen, aber stimmt.
Wer immer wieder mit dem Argument daherkommt, die Welt sei nur eine große Bühne auf der wir ein Theaterstück aufführen, was sich nach dem Tod, wenn wir alle (spätestens) unser wahres Ich erkennen, als völlig belanglos herausstellt, der bagatellisiert ja all diese Taten.
Mehr oder weniger, er kann sie immer noch ernst nehmen, aber wer das Leben als Illusion abtut, verliert seinen Realitätsbezug.
Wem gut und böse zu religiös und moralistisch angehaucht ist, der soll meinetwegen richtig und falsch sagen. Alles andere ist aufgrund unserer vielleicht niedrigen Erkenntnisstufe nicht wirklich sinnvoll.
Die Religion wird zwar immer gerne als Leitfaden für Moral herangezogen, ist sie aber zum Glück in 99% der Fälle nicht. Wo wären wird dann.....
wenn ne katze ne maus fängt und sie tötet ist das böse?
für die katz nicht aber wohl für die maus...
Leibringend...mehr gibst da nicht zu sagen.
dem menschen wurde eingeimpft das er sich an 7 tugenden halten soll
und sich ja nicht den 7 erbsünden vergreifen soll denn diese sind böse
aber wo ist neid böse? neid treibt einen an [...]
Mir zum Glück nicht. Eine religiöse vor allem eine streng katholische Eriehung kann in der Tat schwere psychische Störung zu folge haben - man stelle sich allein vor wie die Hölle auf ein Kind wirkt!
Aber zum Glück hat sich der Mensch weitgehend frei von sowas gemacht....auch wenn ich eine der Todsünden schon als Handlungen ansehe, die man vermeiden sollte, aber nicht weil sie als solche definiert sind, sondern weil mein Verstand, dass je nach Situation so sieht.
Die eigenen Ansichten zu Gut und Böse lediglich auf einer zurecht ablehnenden Reaktion gegenüber kirchlichen Lehren vergangener Jahrhunderte aufzubauen halte ich für etwas kurzsichtig.
Die 7 Tugenden/Todsünden interessieren heute bspw. überhaupt niemanden mehr, ich vermute mal, dass sehr viele Menschen die überhaupt nicht kennen. Und diejenigen die sie kennen, kennen sie entweder von den sieben Eissorten von Magnum, der Serie auf Pro7 oder einfach aufgrund höherer Bildung aber nicht aufgrund irgendeiner strengen katholischen Erziehung.
Ausserdem ist das alles sehr flexibel, ich könnte hier jede "Todsünde" allein aus den Begriffen heraus so erklären, dass mir die meisten zustimmen werden, dass es alles abzulehnende Handlungen sind.
Wenn ein Tier ein anderes tötet dann um zu überleben, es gibt also keine Alternative im System "Nahrungskette".
Aber wie sieht es aus, wenn ein Mensch einen Menschen tötet?
Natürlich ist gut und böse in den Randbereichen Ansichtssache, viele Handlungen sind wohl nur ein ganz kleines bischen gut/böse, so dass diese Begriffe nicht wirklich passen, aber es gibt halt auch ein paar Sachen, die einfach von Natur aus entweder als wünschenswerte oder als abzulehende Handlungen angesehen werden und das schon seit ewigen Zeit, bevor es irgendwelche Institutionen gab die irgendwas manipulieren könnten.
Die Begriffe gut und böse zu verwenden ist allerdings in der Tat ein bischen schwierig, wiel sie eben so überladen sind mit Bedeutung.