Hier sind die ersten Daten und Biulder zum Gate. Die versprochene Zeichnung ist noch nicht fertig und kommen noch.
Zuerst die Bilder:
[/img]
[/img]
Nun zu den Maßen:
Der verwendete Stahl ist 1,5mm stark und 15mm breit.
Der hintere (lange) Schenkel ist 100mm lang; alle 4 kürzeren Schenkel sind je 50mm lang. Es muß un-bzw. niedriglegierter Baustahl verwendet werden. Aluminium, Buntmetalle oder Kunststoffe funktionieren an dieser Stelle nicht.
Igor gab als Biegemaß einen Winkel von 30 Grad an. Ich kam beim Nachbiegen aber auf andere Maße. das erste Biegemaß beträgt ungefähr 60 Grad.
Zwei Maße scheinen ganz besonders kritisch zu sein:
1. Die Öffnung (der Spalt) zwischen den beiden Schenkeln. Er muß zu den Magneten passen. Dabei gilt: Je schwächer die Magnete, umso geringer der Spalt.
2. Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, was aber von entscheidender Bedeutung ist:
Der obere Schenkel ist leicht nach links, der untere leicht nach rechts verdreht.
Hier müssen die meisten Justierarbeiten gemacht werden, denn wenn diese Maße nicht stimmen, verfügt das Gate nicht um die nötigen Eigenschaften. So kann dann u.a. kein deutlicher Nullpunkt (Punkt der magnetischen Neutralität) ausgemacht werden und kurz bevor das Gate den Stator anzieht gibt es dann einen Bereich, wo es den Stator abstößt. Es kann ein paar Stunden dauern bis man die richtige Einstellung heraus hat.
Der Stator besteht übrigens ebenfalls aus Scheibenmagneten, von denen 15 - 20 Stück aufeinandergeschichtet werden.
Als Magnete wurden zahlreiche Arten getestet. Auf den Bildern wurden leichte Stabmagnete getestet. Mittlerweile ist der Igor aber dazu übergegangen, diese durch weniger, dafür aber größere Scheibenmagnete zu ersetzen, da man diese aufeinanderschichten und somit die Funktionalität des Gates beeinflussen kann.
So, hier also die Zeichnung. Es fehlt noch ein 3D-Modell, da man darauf am besten die "Verdrehung" der Schenkel erkennen kann. In der Zeichnung habe ich sie Weggelassen.
Sorry für die fehlerhaften Aussagen über die Winkel. Ich sollte besser mal lernen, einen Winkelmesser richtig zu benutzen ::)
Egal - CorelDraw kann das ja wenigstens.
Falls die Zeichnung schlecht lesbar ist:
Der Winkel zwischen Schenkel 1 und Schenkel 2 beträgt 120°, der Winkel zwischen Schenkel 2 und Schenkel 3 beträgt 70°. Von vorn betrachtet werden die 3er Schenkel dann um 30° zur Seite gebogen.