@Fabs
Ich kenne den Märchenfilm...ich glaube der hieß das kalte Herz...aber frag mich nicht mehr nach details...denn das ist ewig her ;D
gruß
Goblin
Hallo ich bin neu hier..........fand aber deine Zwergengeschiechte gut.
Zwerge spielen immer eine grosse Rolle in den Nordischen Sagen, bei allen Germanischen Völkergruppen. Von den Keltischen Sagen kommen zu uns die Elfen......die aber komischer weise bei den Kelten kleinwüchsig, und schwarzhaarig sind. In höhlen oder unter der Erde haussen und garnicht nett sind (Blutopfer etc etc).
Was haltet Ihr von einer Theorie.......müsste man nachweisen, ich weiss......PIKTEN.
Pikten colonisierten ganz Europa vor dem Kelten, sie hatten eine Steinzeitkultur, und überlebten nur noch in Schottland und im Basquenland.
Römische Berichte zu folge, war es ein in Höhlen lebende wildes Folk. Klein und doch stämmig, Schwarzhaarig und Ihr ganzer köper war Tätubiert.
Was haltet Ihr davon?
Hallo cwuzel, Willkommen im Forum
Pikten? Was das Aussehen betrifft kann man sich auf die antiken Berichte nicht immer verlassen, da wird manchmal verallgemeinert und teilweise gibts auch Wiedersprüche, hab zu den Pikten auch schon groß und rothaarig gelesen.
Von der Idee her, dass Fabelwesen von fremdartigen Völkern kommen nicht schlecht, aber dazu weiß man einfach noch zu wenig, die Pikten haben sich ja dann auch mit Kelten vermischt, also so völlig abgetrennt und fremdartig waren sie dann wohl doch nicht, aber wer weiß.
Hallo Arkas, danke für dien willkommen.
Aber soviel ich weiss haben sich Pikten eben nicht vermischt. Sicher hier mal dort mal......aber im grossen und ganzen fand nicht das selbiege wie mit den rest der iberer die sich doch vermischt haben.
Aber war ja nur so ein Gedancke ;D
Stimmt, die Vermischung war bei denen nicht so stark oder kam halt erst viel später.
Pikten ist zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich glaub nicht, dass die so wahnsinnig anders waren, als die anderen europäischen Völker und Stämme. Es ist allerdings so, dass Pikten wie Basken und ein paar andere Völker aus einer Populationsinsel während der letzten Eiszeit in Spanien hervorgegangen sind und die meisten anderen Europäer danach (wieder) von Osten eingewandert sind, es gab da also schon eine Trennung über vielleicht sogar ein paar Jahrtausende.
Aber nur deshalb wird man auch nicht gleich zum Zwerg, trotzdem interessante Idee. 😉
Hier ein kurzer Beitrag zur Besiedelung Europas:
http://www.igenea.com/index.php?content=132&st=36