Guten Abend liebe Fans von Hohle-Erde.de
In schwäbischen Sagen gibt es wohl einige Hinweise von Lebewesen die "Erdmännle", "Erdmännchen" oder "Erdgeist genannt werden. Die Geschichten über solche "Erdmännle" tauchen bis ca. 1850 auf. Es gibt Sagenbücher und Überlieferungen in denen sehr zahlreich über solche Männchen berichtet werden. Diese Männchen tauchen überwiegend im Bereich der Schwäbischen Alb auf. Die Schwäbische Alb gehört zum Fuße der Alpen.
Schaut mal hier nach: http://www.pangloss.de/cms/index.php?page=schwabische-sagen
Geografische Anhaltspunkte gibt es ebenfalls dazu.
Wie zum Beispiel in dem schwäbischen Dorf Weißenstein.
In diesem Dorf steht die Kirche außerhalb des Ortes. Das war absolut unüblich zur damaligen Zeit. Denn die Kirche war immer im Dorfzentrum gebaut, die Kirche war ein Treffpunkt und Versammlungsort.
In der Tat stand die Kirche ursprünglich auch in Weißenstein im Zentrum, wurde aber dann später abgebaut und außerhalb wieder aufgebaut.
Warum wird soviel Aufwand betrieben?
Es gibt auch ein Geschichte zu diesem Ereignis.
In der Kirche in Weißenstein trieb ein Erdgeist oder Erdmännchen sein Unwesen. Diesen Geselle war unangenehm und böse.
Den Erdgeist haben sie gefangen und in ein Gefäß gesteckt. Die Kirche abgebaut und außerhalb des Dorfes erneut errichtet.
Das Gefäß mit dem Geist wurde auf der Reiterleskapelle eingemauert. Diese Kapelle ist eine wirklich sehr kleine Kapelle mitten im nirgendwo.
Es ist nicht genau überliefert wo genau sich das Gefäß befindet. Entweder unter der Kapelle oder in dem alten hohlen Baum davor. Es wurde vermutlich bewusst nicht gesagt. Der Sage nach soll denjenigen der das Gefäß birgt und öffnet der Geist des Erdmännles sein Leben lang verfolgen.
Was haltet Ihr von der Geschichte der Erdmännle? Glaubt Ihr das hat was mit den Bewohnern aus dem Inneren der Erde zu tun?
Auf der Schwäbischen Alb gibt es sehr viele Höhlen und Tunnel. Vielleicht besteht dazu ja ein Zusammenhang.
Gibt es noch andere Sagen aus anderen Gebieten?
Anregungen und produktive Kritik ist hier sehr willkommen.
Wer Interesse an der Sage von Weißenstein hat oder den Ort und die Reiterleskapelle persönlich besichtigen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Euer SIENT
Hier noch ein Nachtrag zu diesem Thema.
http://www.gs-lauterstein.de/reiterle.html
http://www.photo-wandern.de/stuifen/stuifen.html
Danke für die Beitraege.
Ich habe sie ein wenig gelesen.
Solche Sagen oder Volksglauben finde ich auch ganz interessant.
Die Sache mit den Zwergen ist sowieso ganz mysteriös. Die werden wohl irgendwann mal wieder auftauchen denke ich.
Gruss,
Aredhel
Danke für die Beitraege.
Ich habe sie ein wenig gelesen.
Solche Sagen oder Volksglauben finde ich auch ganz interessant.
Die Sache mit den Zwergen ist sowieso ganz mysteriös. Die werden wohl irgendwann mal wieder auftauchen denke ich.Gruss,
Aredhel
Hallo Aredhel,
Ja, da hast Du recht. Das ist wirklich ein interessantes Thema. Warum glaubst Du dass sie irgendwann wieder auftauchen?
Liebe Grüße
SIENT
Ja daran glaube ich, weil sie schon mal, mehr oder wenig als grosse Bevölkerung an verschiedenen Orten dieser Erde gelebt haben, über und unter der Erde oder in Bergen.
Ich glaube daran, dass wenn die Zeit kommt wo die Zahl der menschlichen Bevölkerung auf der Erde erheblich zusammenschrumpft, wieder Platz für sie da sein wird.
Ich nehme an, dass sie im Moment in entlegenen Bergen und in den grossen Höhlen in der Erdschale leben.