Dürfte mal gut ein Jahrzehnt her sein, daß ich einen Artikel über die Flut und Ut-Napshiti schrieb, eher bekannt als Noah der biblischen Berichterstattung.
Doch habe ich eigentlich selten jemanden getroffen, der ebenfalls diese Paralellen kannte.
Die Quellen dessen müßte ich natürlich in meinen Aufzeichnungen nachschlagen - aber im Groben gesagt, und vor allem auf viele biblische Ereignisse des AT übertragbar: daß die Geschichten dort kaum zu datieren sind, und z.T. aus ursprünglichen sumerischen Quellen übernommen wurden.
So war Ut-Napshiti ein einfacher Bauer, umgeben von einigen starken Strömen, welche auch regelmäßig für Überschwemmungen sorgten wie es auch das Nildelta, sofern es die Technk zuläßt, immernoch tut.
Dieser Bauer soll von einem sumerischen Gott aus der Tiefe gewarnt worden sein vor einer solchen Flut (War es Dagon oder Ea?), und bekam gleichzeitig die Anweisungen wie sein Schiff beschaffen sein sollte damit es den Fluten standhalten kann.
Sicherlich kann es auch ein Relikt aus noch weit älterer Zivilisation sein - aber:
Wie der werte Hr. Schliemann schon nachgewiesen hat, gab es eine Flut die auch für das sumerisch datierten Zeitraum sprechen würde.
Was willst du uns jetzt damit sagen ?
Über die sumerische Sintflut wurde hier schon diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Dass die sumerischen Texte zeitlich gesehen vor den jüdischen Texten verfasst wurden, ist unumstritten. Jedoch sagt das nichts über die Genauigkeit aus, wenn sich beide dabei auf tatsächliche Ereignisse in noch weit weit fernerer Vergangenheit beziehen. Älter muss nicht gleich besser sein.
A) Weil ich es hier nirgends gesehen habe und neu bin
B) Weil ich deshalb annahm, es wäre vielleicht interessant für die Leser
C) Um solche Kommentare zu provozieren 😉
gibt es schon T-shirts?
wie sollen die den aussehen? mein vorschlag Wet-shirts in weiß, für frauen. ;Dgibt es schon T-shirts?
@Nordmark
schau mal persuchfunktion, ich glaube wir hatten hier schon irgend wo das thema angeschnitten.
is sicher bei den älteren artikel.
lieben gruß
Fabs