das ist doch kein skandal, das war schon immer bekannt wurde nur noch nie drüber gesprochen ;DSkandal....die deutschen versenkten die Titanic, der Eisberg war aus gefrohrenem Selterswasser und um die Heimtücke der Deutschen zu unterstreichen.... wer schwamm zu 70% unter Wasser
Vor allem muß man vorsichtig sein in der Betrachtung der Quellen!
Es gibt zu viele, von denen man nichtmal weiß, von welchen Quellen diese wiederrum gezehrt haben.
Vor allem die sehr literarische, wagnersche Nibelungen Version sollte man mit Vorsicht genießen.
Hallo Nordmark, Willkommen im Forum,
Sehr richtig, Wagners Ring ist natürlich als Kunst mit Hintergrund gedacht, nicht als Wiedergabe von Überlieferungen. Zum Thema Nibelungen, Siegfried & Co. empfiehlt sich als Einsteigerlektüre natürlich das Nibelungenlied und auch die Edda. Solche Primärquellen sollte man übrigens immer lesen, wenn man sich anhand von Interpretationen die man im Netz findet mit solchen Themen beschäftigt.
Hab das Lied und die Edda gelesen, was da zum Verbleib des Schwertes gesagt wird müsste ich aber nochmal genau nachlesen, das kann man sich eh nicht alles merken.
Ja, das stimmt - in der Edda dreht es sich ja auch um einen Ring und zwei Brüder die sich um ein Erbe streiten.
Jener der dann vom elterlichen Schatz den Ring an sich nimmt wird zu einem Lindwurm.
In meinen Augen schon ein direkter Vorfahr für die Nibelungegeschichte.
Allerdings neige ich dazu die Gegenstände und Szenarien als Metaphern zu sehen.
Aber es gibt halt auch immer das eine oder andere Körnchen Wahrheit (wie in allen Überlieferungen & Erzählungen)