Siegfrieds sagenhaftes Schwert Balmung soll in einer Höhle im Kyffhäuser liegen, so eine dunkle Legende. König Etzel habe es dorthin geschafft oder schaffen lassen, damit niemand mehr Unheil damit anrichten kann. Dann wurde die Höhle zugeschüttet.
Weiß jemand mehr darüber? Anfrage bei der seriösen Nibelungengesellschaft ergaben nicht eindeutige Antworten.
Soweit ich noch weiß, ist Balmung bei der bei der Leiche des Hagen von Tronje gefunden worden. Danach wurde es nicht mehr benötigt?? König Etzel beschloss, diese Waffe für immer aus dem Verkehr zu ziehen, indem er sie in der Höhle im Kyffhäuser auf einem Felsentisch niederlegte und den Eingang zur Kyffhäuserhöhle zuschütten ließ, und so geschah es.
Nach anderen Quellen bekam der Waffenmeister Hildebrand es…
Vielleicht bekam Hildebrand es ja, mit dem Auftrag, dieses im Kyffhäuser zu verstecken. Aber wieso verstecken? Warum nicht zerstören? Aufbewahrung für die nächsten schlechten Zeiten?
Oder war Balmung in Wirklichkeit eine Waffe aus einer anderen Zeit oder von anderen Wesen? Wagte es deshalb keiner, sie zu zerstören, oder konnte man es nicht?
Ich meine mal gehört zu haben, dass es beim Kyffhäuser einen Burgbrunnen gibt, der über 150 Meter tief sein soll!? Um einen unterirdischen Wasserlauf anzuzapfen? Und wo es so etwas gibt, gibt es auch Höhlen…
Es gib so weit ich weiß noch andere Sagen die sich glaub ich auf die Höhle beziehen die man besichtigen kann. Weiß jemand mehr über diese!?
Gruß Uranus32!
Kaiser Friedrich Barbarossa 'schläft' an einem Tisch in der Höhle mitten im Berg und wartet auf eine für Deutschland sehr schlechte Zeit. Wenn diese gekommen ist, wacht er auf und bricht mit seinen Mannen hervor, um Deutschland zu retten.
Gruß
Bergamr
DANK den Antwortern -
kyffhusen war eine germanische burg, die sage von barbarossa ist bekannt, hier kommt auch das zeitphänomen drin vor -> wie am untersberg usw., die unauffindbar verschüttete höhle ist wahrscheinlich die verschollene "kyffhäuserhöhle", ja, der gesamte kyffhäuser und weiter ist von höhlen durchzogen, die geologen und archäologen wissen darüber, schweigen sich aber aus, allein der begriff kyffhäuserhöhle ist an sich unklar, es wird auch oft von kyffhäuserhöhlen oder höhlen im kyffhäuser gesprochen, jedenfalls muss es sich um eine verschollene höhle handeln, möglich, dass dort neben dem schwert balmung auch anderes gerät der "Nibelungen" verborgen wurde, da gab es die "Tarnkappe" albereichs, wohl auch einen "Zauberring" usw... und (auch) die barbarossahöhle soll weiterführen, als offiziell dargestellt ...