Salomon bekam also die Herrschaft über Djinns, ebenso auch über Vögel mit denen er sprechen konnte. Er konnte eigentlich mehr oder weniger mit allen Tieren kommunizieren, sogar mit Ameisen.
...warum sollte einer mit ameisen kommunizieren wollen?
[quote author=757B76747C607E7973202020170 link=1294424068/10#10 date=1294957666
...warum sollte einer mit ameisen kommunizieren wollen?
Aus dem Koran:
Neml 17:
Vor Salomon versammelte sich ein Heer bestehend aus Djinns, Menschen und Vögel. Zusammen schreiteten sie vorwaerts.
Neml 18:
Als sie endlich am Ameisental ankamen, rief eine weibliche Ameise, "Hey, Ameisenvolk, geht in eure Bauten/Höhlen. Salomon und seine Armeen sollen euch nicht zertrampeln ausversehen."
Neml 19:
Auf diese Worte schmunzelte Salomon und lachte und sagte "Herr Gott lasse mich immer für all deine Gaben/Segen, die du mir, meiner Mutter und meinem Vater gibst ein Dankbarer Mensch sein, und hilf mir/inspiriere mich immer Gutes zu tun das dir gefaellt... ..."
Also, ob Salomon das wollte oder einfach nur konnte sind ja zwei verschiedene Sachen.
Was Besessenheit durch Djinns betrifft, es wird von Psychiatern als eine Art Geisteskrankheit gesehen. Aber mit Viren oder einer Infektion hat es nichts zu tun. Es ist etwas seelisches.
Obwohl ich ansonsten regelrecht begeistert bin von Deinen anderen Äußerungen, will ich hier aber doch mal einhaken.
Gerade die Psychiartrie und Psychologie stellen innerhalb der Wissenschaften (teilweise sogar der Naturwissenschaften) den wahrscheinlich größten Unfug dar, den die Wissenschaft aufzubieten hat. Bei der Psychologie handelt es sich um ein reines Phantasiebild; bei der Psychartrie um vage Vermutungen, die - man kann das nicht oft genug sagen - stats an politische Prinzipien gebunden sind.
Wahrscheinlich kann die Psychartrie ohne diese Bindung gar nicht überleben, da sier eigentlich unnötig, ja sogar schädlich ist.
Auch heute ist die Psychiartrie an politische Zielrichtungen gebunden, was jeder sehr schnell merken wird wenn er versucht, gewisse Verschwörungstheorien in der Praxis anzuwenden. Wer beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle sagt: Perso? Nee, den hab' ich weggeworfen weil da der Teufel drauf ist....na der landelt früher oder später in der Klapse. GARANTIERT!
So, was hat das mit den Dschinn und der Besessenheit auf sich? Ich bin der Überzeugung, daß viele Verhaltensveränderungen ganz andere Ursachen haben, als diese Pseudowissenschaft "Psychiartrie" glaubt. Wenn ich meinen Gedanken von der Herrschaft der Mikroorgansimen weiter denke, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß eine Besessenheit im Prinzip vielleicht gar nichts anderes sein könnte, als ein Befall mir (vielleicht noch unbekannten) Mikroorganismen.
Dann hätten wir die Erklärung für viele Phänomene für die es bislang keine schlüssigen Erklärungen gibt.
Da ist was falsch verstanden worden, oder aber ich habe es nicht genau formuliert. Es gibt ja sehr viele verschieden psychische oder Psychiatrische Krankheiten. Die Vielfalt ist gross; so sind auch die "Ursachen" sehr vielfaeltig.
Was die Besessenheit betrifft, die die Djinns verursachen können (darauf war ja meine Antwort), die wurden im Mittelater versucht per "Exorcismus" zu beseitigen (bei Christen). Eigentlich auch bei Muslims wurden verschieden Suren und Verse aufgesagt um die befallenen von der Besessenheit zu befreien usw. Aber heute würde ein Psychiater für die Ursache nicht nach einem Djinn suchen.
Was die Situation der heutigen Psychiatry betrifft, ja teilweise tappen sie im dunklen aber teilweise, je nachdem wie erfahren und talentiert der Psychiater ist, können sie auch ganz erfolgreich sein.
LG, Aredhel
Richtig.
Wenn man sich anschaut wie die monotheistischen Religionen entstanden sind, dann erkennt man, daß sie sich aus wesentlich weniger abgehobenen, sondern vielmehr sehr handfesten Wissensschulen gebildet haben (ich vermeide hier ganz bewußt den Begriff "Wissenschaften"). Die Zusammenhänge hier komplett zu beschreiben wäre zu viel für den Thread. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, daß das antike Wissen nicht allen Menschen gleichermaßen zur Verfügung stand. Es war einigen wenigen "Auserwählen" vorbehalten und die zählten meistens zur Priesterkaste. Priester muß man sich imn Altertum aber ganz anders vorstellen. Es waren keine Laberköppe, die den Menschen etwas von "Gott" erzählten, sondern die menschlichen "Handlanger" der sogenannten "Götter", welche selber meines Erachtens Wesen mit einer fortschrittlichen Technologie und fortschrittlichem Wissen waren.
Wie schon gesagt zählt die sogenannte "Besessenheit" oder "Befallenheit" zu einer der Erkrangungssysteme jener Zeit und wurde von heilkundigen Priestern geheilt.
Da aus diesen - ursprünglichen und sehr rationalen - Religionen später jene hervor gingen, die jeden Bezug zur Realität verloren, ist es nicht verwunderlich, daß auch die Heilmethoden in immer mehr verfremdeter Form überlebten. Den Exorzismus sehe ich nur als ein solches Überbleibsel. Selbstverständlich ist er keine Heilform und bekämpft auch keine reale Erkrankung.
Seine Wurzeln könnten aber einmal reale Erkrankungen geheilt haben, die mit Infektionen einher gingen.