Hallo zusammen.....
Ich hätte da eine etwas unkonventionelle Theorie zu erwähnen.
Mal rein angenomen: Jesus steht symbolisch für die Menscheit ansich , und das Kreuz an welches er geschlagen wird steht symbolisch für das System , in das die Menscheit hineingezwängt wurde. Und der heilige Gral stellt das Endprodukt der Menschheit dar(Hochtechnologie zum Überleben) , für welche die gesamte Menschheit ausgebeutet und aufgeopfert wird.
Es werden mehrere auserwähle Technologieträger von der Erde ausgesandt , um mithilfe von Technologie(für welche die Menscheit aufgeopfert wurde) eine neue Menschheit , an einem neuen Ort im Universum zu gründen (eben nochmal Schöpfung spielen und den Mensch wieder auferstehen lassen).......und das alles wiederholt sich immer wieder , da kein Planet für die Ewigkeiten geschaffen ist und ein Überleben im Universum nur möglich ist , wenn man von Planet zu Planet springt. Im Angesicht des Universums wäre ein solch kontrollierter Entwicklungszyklus auf einem Planeten von kurzer Dauer und im Vergleich zur Säßhaftigkeit relativ risiko-los.
einige weitere diesbezügliche und theoretische Gedanken in Stichworten....
die Weltmächte sind von der Kirche beeinflußt , oder wurden bekämpft sofern sie zu stark und gleichzeitig zu unkonform waren.(Machterhaltung um jeden Preis....zur Einhaltung eigener Pläne)
-angebliche humanoide , fremde Wesen aus dem Weltraum(z.B die kl. Grauen) könnten über frühere Planetengenerationsabstammung mit uns verwand sein , haben sich allerdings nur an einen anderen Lebensraum , fernab der anderen ausgesandten anderst angepasst , bzw. neu erschaffen.
-die Dinosaurier wurden Opfer eines kontrollierten Terraforming-prozesses.
-der Mensch ist eine künstlich geschaffene hybride Lebensform aus Affe und einem uralten Wesen , welches einer unbekannten Grundform entstammt und sich schon an etliche Lebensräume anpassen musste.Der Mensch ist nur eine weitere Anpassungsform und ein weiterer Versuch um innerhalb des Universums der Ewigkeit entgegenzustreben......selbstverständlich im materiellen , genetischen Sinne.
-der heilige Gral ist Gentechnologie und Weltraumtechnologie.
ok , nun genug gesponnen......ich will mich ja nicht noch mehr der Lächerlichkeit preisgeben 😀
-viele Grüße , Hohlblock
Hallo! (nett das Du mal wieder vorbeischaust 😉 )
Wäre schon vorstellbar; aber ich verstehe den Zusammenhang mit der Technologie irgendwie nicht. Meinst Du damit eine geistige Entwickelung incl. der Technologischen!?
Gruß Uranus32!
Hallo Uranus32 (danke für die nette Begrüßung 🙂
In diesem Fall meine ich leider nur die materiellen Entwicklungen (etwas auf Alternative 3 hindeut).
Und wie ich den Zusammenhang zwischen Gral und Technologie zusammenschustere: -Es heißt ja , der Becher habe das Blut von Jesus aufgefangen und schenkt Unsterblichkeit....
-Vielleicht wird die Menschheit für Rohstoffe und Technologie aufgeopfert , Umweltschäden voll in Kauf genommen , damit später ein ausselektierter kleiner Teil mit Technologie überlebt , bzw überhaupt die Möglichkeit hat jederzeit vom Planet verschwinden zu können.=Jesus/Menschheit stirbt und sein Blut verleiht Unsterblichkeit..... so im gewissen Sinne.
-viele Grüße , Hohlblock
Warum wird eigentlich so ein riesen "Skandal" um den Gral gemacht, erst kürzlich habe ich mir ein ca 5 stündiges Audiobook angehört. Es ist zwar sehr interessant was da gesagt wird. Aber während all den Jahrhunderten wurden soviele Geschichten und Theorien darüber geschrieben und täglich kommen neue dazu. Warum muss der Gral eigentllich was mystisches sein? Kann es nicht einfach nur sein dass er ein ganz Normaler Kelch war? Nach Jesu Tod wurden darüber geschichten geschrieben weil die Menschen einfach gerne Geschichten anhören. In zuvielen Kreisen wird der Gral schon fast als Göttlich verehrt, zumal es sich höchtswarscheinlich wirklich nur um einen Kelch gehandelt hat. Seit auftauchen dieser Gralslegenden gibt es keinen einzigen Beweis was der Gral nun war/ ist und was daraus geschah. Es gibt nur hunderte von Dokumenten und Geschichten von welchen sich viele als Fälschungen herausgestellt haben und wiederum andere nur als Fantastereien. Es ist interessant in der Vergangenheit zu stöber, aber sollten wir nicht einmal uns daran erinnern dass wir im 21 Jahrhunder leben und Zeitreisen icht möglich sind. Wir sollten uns viel mehr auf die Gegenwart und Zukunft orientieren. Denn hier und jetzt leben wir.
hi science,
welches audiobook? wenn ich fragen darf?