[ÄE] Der heilige Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[ÄE] Der heilige Gral

167 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
48.5 K Ansichten
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Nein, es wird aber bezweifelt, das es sich dabei um den Gral handelt.

Antwort
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Lesen kann ich auch 😉
Aber das ändert auch nichts daran, dass in dem Text auch nochmals "Gefäss" steht, aber niemals irgendetwas anderes in Bezug auf den Gral.

Ist doch wurst ob das jetzt der Kelch in dem Kloster ist oder nicht.

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Nun, da steht auch:

Am Abend vor dem Fall der Burg haben vier Katharer offenbar etwas Wertvolles in Sicherheit gebracht. Was war es? Bis heute gibt es keine endgültige Erklärung dafür. Gold und Edelsteine können es nicht gewesen sein, da diese nach Erstürmung der Burg noch vorhanden waren. Spekulationen machen die Runde: handelte es sich um den "Heiligen Gral", den die Katharer in Sicherheit brachten? Waren es Dokumente, die beschrieben, wo sich das Grab Christi befindet? Oder waren die Katharer im besitz des Ur-Evangeliums, das die Lehre Roms unwiderruflich widerlegt hätte?

Es werden halt verschiedene theorien vorgestellt.

Antwort
(@Namenloser)

Und wenn der heilige Gral nur ein Zustand, ein Wissen ist, über welches zumindest eine der Personen verfügte...
Sowas ist besonders wichtig und muß gehüttet werden, damit es weiterhin gelehrt werden kann!

Dieses Wissen befand sich natürlich nicht auf Dokumenten, viel zu unsicher.

Auch war es dieses Wissen, welches die Kirche so aggressiev und hartnäckig auszulöschen versuchte!
Nicht einer der irgendwie in verbindung mit einem Katharer kam wurde am Leben gelassen, ob Kind, Frau, Alt oder Krank, ob Pfarrer und Christ... egal, sie haben alles nieder gemacht.

An alle Kirchengänger: Ihr seid deren Anhänger, Anhänger dieser Weltweiten Verbrecherorganisation.

Ich hab mich mit diesem Thema nur allzu intensivst beschäftigt und suche diese Orte schon seit vielen Jahren mehrmals im Jahr auf - hab dort auch Vorfahren.

Es gibt soviel unbekanntes...

Wer franz. lesen kann, für den hab ich heiße Informationen von einem gewissen Herrn Gadal...
Einfach eine Kurznachricht schicken (E-Mail-Adresse nicht vergessen).
Ich würde dies ja gern im I-Net veröffentlichen, doch fehlt mir der Webspace und es würde nicht lang dauern bis ich probleme bekomme - sorry.

Beste Grüße, Prema

Antwort
Registered
(@tangaroa)
Estimable Member

Dieses Wissen befand sich natürlich nicht auf Dokumenten, viel zu unsicher.

Ich hege starke Zwifel, dass die "Stille-Post"-Methode, sprich mündliche Überlieferungen, zumindest was den Wahrheitsgehalt betrifft, sicherer ist als niedergeschriebene Wörter.
Unser Gehirn hat, in diesem Fall leider, die interessante Eigenschaft Erinnerungen nicht statisch abzuspeichern, sondern diese bei jedem Wiederaufrufen neu, und damit ein klein wenig anders zu generieren.
Läßt man diesen Umstand über zig Generationen wirken, dann kann sich wohl jeder selbst denken was dabei herauskommt.
Katharer und Templer sind bzw. waren auch nur Menschen....

lg, Tangaroa

Antwort
Seite 14 / 34
Teilen: