[ÄE] Der heilige Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[ÄE] Der heilige Gral

167 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
48.5 K Ansichten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

@Keiran
Ich glaube wir zwei haben ein unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache 😉
Was ja auch nicht weiter schlimm ist.

In dem neuesten von dir zitierten Text lese ich nicht heraus, dass es mehrere Theorien zur Beschaffenheit des Grals gibt, sondern, dass es mehrere Theorien zu dem gibt, was die Katharer weggeschafft haben (den Gral? Dokumente? Ur-Evangelium?).
Eines (oder auch mehrere) dieser Dinge könnte aus der Burg in Sicherheit gebracht worden sein, aber es sind verschiedene Sachen und nicht Begriffe für die Mögliche Beschaffenheit desselben Objektes.

Gruss
Yossarian

Antwort
(@Namenloser)

@ Tangaroa

Ich hege starke Zweifel, dass die "Stille-Post"-Methode, sprich mündliche Überlieferungen, zumindest was den Wahrheitsgehalt betrifft, sicherer ist als niedergeschriebene Wörter.

Nein, das Problem sind eben diese Wörter, ob gesprochen oder auf Papier, es ist nicht möglich dieses Wissen auf solche Weise wiederzugeben oder zu speichern. Genausowenig ist dies mit dem Gehirn möglich. Das eben ist dieser Kostbare Schatz, den keiner sich greifen kann.

Läßt man diesen Umstand über zig Generationen wirken, dann kann sich wohl jeder selbst denken was dabei herauskommt.

Du sagst es ja! Auf einem Dokument welches über zig Generationen liegt und wiedergefunden wird trifft dies genauso zu, den letztlich ist es das Gehirn was mit den augen abliesst und was etwas mit den Wörtern verbindet und sich einen zusammenhang zusammenreimt. Doch war es ein ganz anderes Gehirn, was ganz andere, individuelle ansichten hatte, welches es mit einer Hand niederschrieb.

Allerdings hat dieses Gehirn, was da einst schrieb(oder der erzählte) (wenn es denn so gewessen wäre), nicht informationen niedergeschrieben(erzählt), die es selbst gespeichert hatte, sondern ein höheres Wissen auszudrücken versucht, welches aber nicht auszudrücken möglich ist.

Dies ist der Grund, warum es nur von Mensch zu Mensch weitergegeben (gelehrt) werden kann, und solche Lehrer der Schatz der Katharer waren. Ein Schatz auch deshalb, weil der belehrte, der den Gral vernommen hat, diesen noch lange nicht weitergeben(lehren) kann.

MfG, Prema

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

@Yossarian

Ok, missverständlich ausgedrückt.
ich meinte nicht, dass es mehrere Theorien in dem letzen von mir zitierten Textstück gibt....

"Heiliger Gral" ist in anführungsstriche gesetzt.
Es wird spekuliert, das sie den Gral weggeschafft haben. Danach wird spekuliert um was es sich bei dem Gral handeln könnte. Also Dokumente, was auch immer darin stehen mag. (Theorie 1)

In dem von dir zitiertem Text wird die Theorie aufgestellt, das es sich bei dem Kelch im Kloster St.Juan de la Pena um den gral handeln könnte. (Theorie 2)

Antwort
Registered
(@theodor)
Eminent Member

[b]Achtung ganz Neu:[/b]

Der Autor Michael Hesemann, Autor des Bestsellers, Die Entdeckung des Heiligen Grals (Nachweis des Grals in Spanien) hat auf Nachdruck eines Herrn Stefan Friedrich (Autor von www.dergral.de) soeben seine Quellen und Zeugen genannt:

[url] http://gral.blogg.de/eintrag.php?id=28#k67443 [/url]

Antwort
Registered
(@tangaroa)
Estimable Member

@Prema:
d.h. man könnte sich darunter eine Meditationsanleitung oder etwas in der Art vorstellen die der Interaktion zwischen Lehrenden und Schüler bedarf, damit letzterer ebenfalls zum Lehrenden werden kann?

lg, Tangaroa

Antwort
Seite 15 / 34
Teilen: