[TV] Torchwood Mira...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[TV] Torchwood Miracle Day

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
439 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1346446245]

Ich fühle mich verfolgt 🙂 Oder fühle ich mich jetzt nicht mehr so alleine mit meiner Sichtweise auf das System?

Egal - jedenfalls hat die 4. Staffel von Torchwood, die vor ein paar Wochen binnen drei Tagen auf RTLII ausgestrahlt wurde, meine ganz persönliche Sichtweise auf den Parasiten so detailliert wiedergegeben, wie ich es selber niemals hätte tun können.

Allerdings möchte ich diese Aussage nicht auf die eigentlichen Inhalte beziehen. Nein, ich glaube nicht an den eigentlichen Plot von Torchwood aber darum geht's mir auch gar nicht.

Was ich hingegen faszinierend fand war die zwiebelschalenähnliche Verhüllung des Paraiten, der eigentlichen Macht im Hintergrund.

Anfangs rückt der verurteilte Kindermörder Oswald Danes in den Fokus. Man mag glauben, er sei irgendwie in das auftretende Phänomen der ungewollten Unsterblichkeit verstrickt. Schnell wird dann jedoch der Fokus auf edie Pharmareferentin Kitzinger gerichtet, die allem Anschein nach die Strippen hinter Danes zieht.

Doch auch sie entpuppt sich - wie wahrscheinlich die meisten Zuschauer auch bereits vermutet haben - als kleines Licht.

Die nächste Ziebelschicht öffnet sich und der Pharmokonzern Phicorp scheint hinter all dem zu stecken, hortete er doch bereits lange vor dem Miracle Day Medikamente, die man nach diesem Tag zunehmend dringender benötigte und die dem Konzern traumhafte Umsätze bescherten.

Okay, kurzer Abstecher in die Realwelt. Hier enden auch die Vermutungen der meisten echten Verschwörungstheoretiker. Sie glauben, daß Lobbyisten die Welt regieren. Ich habe aber immer bestritten, daß es so ist.

Im Film geht es tatsächlich weiter. Nachdem der, anfangs kaum greifbare, Kopf hinter Phicorp endlich ausgemacht wurde, stellt sich schnell heraus, daß das Pharmaunternehmen nur vom Phänomen des Miracle Day profitiert, jedoch selber keine Ahnung hat, wie es zustande kam.

Die nächste Zwiebelschicht wird geschält als man von den "drei Familien" erfährt, die einst einen Pakt geschworen haben.
Der Film geht bei ihrer Darstellung sehr sehr weit. Er bezeichnet sie als "weise Familien" und gibt an, eine von ihnen kontrolliere die Medien, die zweite die Wirtschaft und die dritte die Banken.
Alles alt bekannt.

Und hier ist beim Rest der echten Verschwörungstheoretiker dann Schluß. Für sie ist diese "Macht" der wahre Drahtzieher hinter allem.

Zurück zum Film:
Es kommt heraus, daß diese drei Familien die Welt durch den Miracle Day ins Chaos stürzen und auf diese Weise die Weltherrschaft übernehmen wollen. Torchwood kann das verhindern.

Ganz zum Schluß erfährt der erstaunte Zuschauer, daß alles nur ein weiterer Versuch war, einer von vielen und daß man nun einfach den nächsten Versuch starten werde. Auch die drei Familien sind also nicht der wirkliche Parasit.

1 Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Das hast du prima gesagt, das mit der "Zwiebelschicht". Ich habe mir das immer auch als sogenannte "Russische Puppe" vorgestellt: "Es gibt immer einen, der drübersteht und den wirklichen verbirgt."
Der Parasit tritt nie in Erscheinung, agiert immer im Hintergrund und kann somit auch nie geortet oder angegriffen werden.
Andererseits, wie oder wem könnten wir dann noch glauben?

Antwort
Teilen: