[TV] Goldmann Sachs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[TV] Goldmann Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,307 Ansichten
 Zak
Registered
Themenstarter
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1346857086]

hi

hab gestern auf arte die doku "Goldmann Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" gesehen und fand den informationsgehalt ziemlich gut was die verflechtung von politik und hochfinanz angeht.

die doku kann noch 7 tage lang auf arte.tv angeschaut werden:
http://arte.tv/goldman-sachs

grüße, zak

7 Antworten
Registered
(@harvester)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

ja, habe ich auch gesehen. krasses material. da klappt einem schonmal die kinnlade runter wenn man die allmacht solcher global operierneden multinationalen megakonzerne verdeutlicht bekommt.

interessant auch, wie diese institution ihre leute in entsprechende schlüsselpositionen in der EU einbringen konnte, besonders aber zuerst in usa.

der vorwurf: die griechen hätten bilanzen gefälscht um überhaupt in die EU eintreten zu können ist nach diesem bericht nur teilweise berechtigt. die tatsächliche frisierung des staatsdefizites hat goldisachs vorgenommen... und zwar innerhalb völlig legaler rahmenbedingungen. 3 milliarden defizit sind so einfach mal eben verschwunden.

dafür muss griechenland nun bis zum jahre 2037 jeweils 400 millionen euro pro jahr an diese firma bezahlen...

da Erutan letzens in einem anderen beitrag das zwiebelschalenprinzip angesprochen hatte, wäre es sicherlich interessant sich mal zu überlegen wer hinter einer solchen bank steht und welche ziele diese individuen wohl haben könnten, ausser dem was offensichtlich profitmaximierung ist...

...ich komm nicht drauf, was es sein könnte.

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

da Erutan letzens in einem anderen beitrag das zwiebelschalenprinzip angesprochen hatte, wäre es sicherlich interessant sich mal zu überlegen wer hinter einer solchen bank steht und welche ziele diese individuen wohl haben könnten, ausser dem was offensichtlich profitmaximierung ist...

...ich komm nicht drauf, was es sein könnte.

ICh antworte darauf mal mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche:

"Diese Welt ist ein Wille zur Macht und sonst Nichts, sonst gar nichts."

~~~

Was mir beim Anschauen der Doku aufgefallen war, daß zwar einige Mitarbeiter mal zu Anhörungen vorgeladen wurden, aber nie jemand verurteilt wurde da die sich immer noch im Rahmen des Legalen handelten, wenn auch Moralisch sehr zweifelhaft.

Daß bedeuted, jede größere Aktion wird vorher mit den eigenen Anwälten durch gearbeitet um zu sehn wie weit man sich den Grenzen des Legalen nähern darf.

Interessantes war auch zu hören was dem Aufbau der Firma in Punkto Mitarbeiter anbelangt, der sich sehr an dem des Jesuiten-Ordens orientiert. Daß war auch schon bei Hitler´s SturmStaffel ( kurz SS ) so der Fall.

Und es ist doch schon erstaunlich zu sehn wie wenig die Politiker der EU bereit sind etwas gegen solche Ungerechtigkeit zu unternehmen. Und nüchtern betrachtet ist es doch eine Art kriegerischer Akt da ein Angriff auf die Eurozone, ähnlich wie ein Bankraub. Nur ist die Dimension auch eine Andere; denn bei einem Bankraub verschwindet höhstens ein zweistelliger Millionenbetrag, während es hier um stattliche Milliarden-Beträge geht.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber gebe es nicht die Gemeinschaftswährung "Euro" und jeder Staat hätte sein eigenes Geld, dann wäre diese Gaunerei in diesem großen Umfang doch sicher nicht möglich, oder?!?

Gruß!

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Eine ähnlich legale Obersauerei ist der ESM,
kaum einer ist sich bewußt was das eigentlich ist bzw. bedeutet:

Er ist kein [u]M[/u]echanismus sondern eine Institution,
befindet sich außerhalb jeder Zugrifflichkeit.
Es gibt keine politische Kontrolle - OK macht nichts, die Politikerpfeifen sind eh nur Befehlsempfänger...
Seine Gouverneure können von niemanden zur Rechenschaft gezogen werden,
sie dürfen in keinerlei Handlung beschränkt werden, es gilt eine lebenslange Immunität.
Kein Abgeordneter hat / konnte sich zum ESM vor der Abstimmung annähernd genau informieren,
es haben dann auch nur gut 30(!) abgestimmt.
Maastricht ist praktisch mit dem ESM ausgehebelt.
Es gibt keine Deckelung, kein Vetorecht einzelner EU- Länder, diese müssen innerhalb kurzer Zeit
eingeforderte Gelder bereitstellen.

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

... zu meinem letzen Satz:
Auch nach der Entscheidung des Bundesverfasssungsgericht:
wenn die 190 Mrd. nicht ausreichen werden - und das werden sie nicht - wird selbstverständlich gerne nachgelegt.
Also letztenendes eben doch keine Deckelung,
zumal, wennes nach Van Rompuy geht, die einzelnen EU-Staaten bald wohl sowieso kein Haushaltshoheit mehr haben,
und auch das wird wohl so kommen.
Aber immer schön Scheibchenweise, damit es keiner merkt und sich alle schön langsam dran gewöhnen können,
genau wie beim Thema Bürgerüberwachung.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: