Verflucht, meine ganze Antwort weg, also hier die Kurzfassung, sowieso besser: ;D
Platon beschreibt für die Zeit um 12.000 v. Chr. Athen und Griechland in einem gewissen Zustand, Ur-Athen, wie in dem Zitat. Nennen wir diesen Zustand mal P wie Platon.
Die archäologische Wissenschaft beschreibt für die Zeit 10.000-11.000 Jahre später auch Athen und Griechenland in einem gewissen Zustand, während für die Zeit 12.000 v. Chr. gesagt wird, dass es keine nachweisebare Besiedelung gibt (erst ab ca. 5.000 v. Chr.. Nennen wir diesen Zustand mal W wie Wissenschaft.
Vergleichen wir nun P und W so fällt uns auf, dass diese sich sich auffallend stark ähneln.
Was genau ist denn nun Deine Erklärung für dieses Phänomen??
Achja..nochwas...Spanuth kommt nicht mit einem einzigen Beweis er hat nur ein paar Ideen...nichtmal Indizien....das würde in einem Mordprozess nichtmal zu einer Verurteilung reichen. Alles in allem ein Wichtigtuer der Atlantis in seinem Schrebergarten beim Unkrauthacken finden würde, wenn er nen Buch drüber schreiben und es verkaufen könnte.
Tut mir leid, aber das ist nun wirklich kompletter Blödsinn. Ich habe nur eines von Spanuths Büchern gelesen und das war so vollgestopft mit einwandfrei nachweisbaren Informationen, dass es wirklich hart zu lesen um nicht zu sagen staubtrocken und langweilig war.
Sein Ergebnis ist, dass alles was Platon beschreibt mehr oder weniger genauso in der Zeit um 1.200 v. Chr. statt gefunden hat. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass man die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein und dieselben Vorgänge handelt extrem hoch ansetzen muss.
Ließ doch einfach mal eines seiner Bücher, ich kann das wirklich nicht leisten, dass ich das hier alles darlege. Wenn Du einen Buchtipp für mich zu dem Thema hast würd ich das auch lesen.
Ließ doch einfach mal eines seiner Bücher
Ließ doch einfach mal meine Antworten richtig 🙁
Die sogen. "Beweise" die eben keine Beweise sondern nur Behauptungen sind kann ich Dir genauso bringen für den Zeitraum 12.000 vor Chr. Und nur weil Archäologen noch nichts gefunden haben in Griechenland, das älter als 5.000 vor Chr. ist, heißt es noch nicht das da auch nichts war. Ich hab mal gesucht ob ich was über den Zeitraum der Besiedelung Griechenlands finde...Wikipedia leider totale Fehlanzeige, aber hier.
http://www.emabonn.de/schueler/zeittaf.htm
zit:
um 2200 vor Chr.: Einwanderung indo-europäischer Stämme nach Griechenland; Verschmelzung mit der Urbevölkerung
Also vor ca. 4.300 wanderten Indo-europäische Sämme dort ein UND verschmolzen mit der URBEVÖLKERUNG. Welche sicherlich nicht erst 2 Wochen vorher dort ankam.
Dies zeigt Griechenland war schon vorher bevölkert.
Oder schau Dir den Link an:
http://www.literaturknoten.de/geschichte/tabellen/a3000p30_griechen1.html
zit:um 3000
vuZ
Troja
Älteste Burgen von Troja enstehen. Troja I mit Megaronhäusern, Troja II, das in einer gewaltigen Feuersbrunst untergeht. (historisches Vorbild des trojanischen Krieges?).
1871 macht Schliemann erste Funde am Hügel Hissarlik am Hellespont (Dardanellen)
Also 3000 vor Chr. wurde das 1. Troja gebaut !? Also ging Deiner Meinung nach Atlantis 1.800 Jahre nach dem Bau von Troja unter ????? Langsam komme ich etwas durcheinander. Wenn sich also der berühmte Trojanische Krieg nach Wikipedia ca. 1.200 v. Chr. ereignete...dann ging also deiner Meinung nach Troja zusammen mit Atlantis unter ???? Klingt alles sehr zweifelhaft, da schon zu den Zeiten Atlantis nurnoch ein vergangener Myhtos war.
lt. Wikipedia:
Wie weitere Ausgrabungen ergaben, war Troja von der Frühen Bronzezeit (ca. 3000 v. Chr.) bis in die Spätantike besiedelt. Unlängst sind Spuren noch früherer Besiedlung gefunden worden, die bis ins[u] 5. Jahrtausend [/u][b][/b]v. Chr.
Also haben schon lange vor dem spektakulären Ende von Atlantis die Trojaner ne Hochkultur gehabt!? Was war dann an Atlantis so besonders????
Also ich bleibe bei meiner These...und das was ich Dir gerade vorlege zum Thema Troja ist wissenschaftlich bewiesen (Alter und so...)
Atlantis versank 12.000 v. Chr.im Meer.
gruß
Goblin
Dass Troja und Atlantis zur selben Zeit untergegangen sein könnte sehe ich nicht als Problem, Atlantis kann ja trotzdem viel weiter gewesen sein, weil es eben noch viel älter war. Dass Atantis zur Zeit Trojas nur noch ein Mythos war kann sein, wenn es früher passiert ist, oder halt auch nicht. Wir haben eben nur diesen einen Atlantisbericht.
Um das nochmal klarzustellen, Spanuth behauptet zwar, dass Platons Bericht aus einer späteren Zeit stammt, aber er sagt nicht, dass es 11.000 Jahre vorher keine Hochkultur gegeben hab.
Meiner Meinung nach hat Spanuth bewiesen, dass zu der Zeit die er behandelt hat (1.800 - 1.200 v. Chr.) die Menschen im Nordseeraum schon wesentlich weiter entwickelt waren, als man das bis dahin (ist ja schon ein paar Jahrzehnte her) annahm. Die Funde der neueren Zeit belegen das ja auch ganz gut. Er hat auch ein plötzliches Ende und eine Wanderungsbewegung nachgewiesen. Dass er diese Menschen dann mit den Seevölkern gleich setzt und schließlich auch mit Atlantis hat er wohl nicht einwandfrei bewiesen, aber man kann diese These nicht als völlig Humbug abtun, bloß weil es mit Platons Zeitangabe nicht hinkommt.
Ich halte es für durchaus möglich, dass Atlantis schon viel früher untergegangen ist und die Reste sich dann einfach überall hin verstreut haben also sowohl nach Norden als auch nach Ägypten und überall sonst hin wo man es allgemein vermutet.
Trotzdem: Wenn Du mal Zeit hast und Dich generell für Frühgeschichte interessierst ließ mal ein Buch von ihm, selbst wenn Du das mit Atlantis nicht so siehst bleiben noch 90% brauchbare Informationen.
Ansonsten vertagen wir die Diskussion bis zu dem Tag an dem uns eine Zeitmaschine zur genauen Überprüfung unserer Thesen zur Verfügung steht. 😉
Ansonsten vertagen wir die Diskussion bis zu dem Tag an dem uns eine Zeitmaschine zur genauen Überprüfung unserer Thesen zur Verfügung steht.
Ansich einverstanden ;D aber wir müßten "Die Glocke " finden, und dann kann es losgehen. 😉
gruß
Goblin
Etwa die Glocke aus der Geschichte hier:
http://www.geocities.com/danielroy66/vampires.html
Bin ja eher für die Methode mit dem De Lorean, ein Forumsmitglied verkauft den Flux-Kompensator in seinem onlineshop.
PS: Wer kennt die Komödie über Atlantis in der "Atlantis-Ost" untergeht und alle Bewohner das bis zum Schluss standhaft leugnen? Sie singen sogar "Wir sinken nicht, wir sinken nicht!".