[TV] Seevölker / At...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [TV] Seevölker / Atlantis

30 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,377 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1189845742]

Vor einiger Zeit hab ich ja in einem Atlantis-Thread hier kurz die Theorie von Jürgen Spanuth vorgestellt, der Atlantis nach Helgoland verlegt hat.
Mal ganz unabhängig davon, ob seine Ergebnisse jetzt mit Platos Altantis übereinstimmen oder nicht, war eine seiner Hauptthesen die, dass es um ca. 1.200 v. Chr. durch den Ausbruch des Vulkans auf Santorin zu einer Klimaveränderung kam, die schließlich die "Atlanter" dazu zwang ihre Heimat zu verlassen und nach Süden zu ziehen.
Nach seiner Meinung sind diese Völker die aus (Nord-)europa nach Süden gewandert sind identisch mit den "Seevölkern" die gegen Ramses III. gekämpft haben und als Philister auch in der Bibel erwähnt werden.
Bisher wurde das immer als Unsinn abgetan und man hat die Seevölker irgendwo im östlichen Mittelmeer gesucht, dass die Hochkultur-im-Norden-Theorie auch komplett boykottiert wurde ist klar.
Dsa scheint sich jetzt ein bischen geändert zu haben, was Spanuth und andere schon vür über 50 Jahren herausgefunden haben wird jetzt plötzlich "entdeckt".

Nach langer Vorrede nun der TV-Tipp:

Heute (15.09.2007) um 20:45 Uhr auf Arte:
Terra X Der Riese Goliath - Auf den Spuren der Seevölker
Wiederholungen:
16.09.2007 um 14:00
22.09.2007 um 14:00

Im zweiten Jahrtausend vor Christus kamen Invasoren übers Mittelmeer nach Kleinasien und in den Vorderen Orient, die so genannten Seevölker. Ganze Reiche fielen ihnen zum Opfer. Lange war die Herkunft und Geschichte dieser Krieger unklar. In letzter Zeit haben Wissenschaftler Entdeckungen gemacht, die das Rätsel um die Seevölker lösen könnten. "Terra X" stellt die Forschungsergebnisse vor.

Mitte des 13. Jahrhunderts vor Christus überfielen Invasoren Kleinasien und den Vorderen Orient und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Bis heute weiß niemand genau, wer die streitlustigen Männer waren und woher genau sie stammten. Forscher gaben ihnen den Namen "Seevölker", weil sie übers Meer gekommen waren.
Die Fremden bedrängten den ägyptischen Pharao Ramses III. und stürzten das Großreich der Hethiter in den Untergang. Vermutlich fiel ihnen auch Troja zum Opfer. Die Hebräische Bibel erklärt eine Gruppe der Seevölker, die Philister, zum gefährlichsten Feind des Volkes Israel. Ihren Vorkämpfer, den Riesen Goliath, besiegt der spätere König David in einem spektakulären Zweikampf.
Nach wie vor wirft der "Seevölkersturm" Fragen auf, die in Expertenkreisen zu heftigen Kontroversen führen. In jüngster Zeit machten Forscher Entdeckungen, die dazu beitragen könnten, das Rätsel um die Seevölker zu lösen. So gibt die Ladung der "Uluburun", eines der ältesten Schiffswracks der Welt, Aufschluss über den intensiven Handel in der Epoche der Seevölker. Bei Tel Aviv legten Archäologen eine Grube mit kultischen Objekten frei, die Hinweise auf die europäische Herkunft der Philister geben. In der einstigen Philisterhochburg Gath entdeckten die Archäologen eine Tonscherbe mit dem indo-europäischen Namen "Goliath", geschrieben in früher semitischer Schrift. Geologen und Paläobotaniker erbrachten den Nachweis für einen dramatischen Klimawandel im östlichen Mittelmeergebiet um 1.200 vor Christus, der große Teile der Bevölkerung im ägäischen Raum zwang, ihre Siedlungsgebiete zu verlassen. Wissenschaftler sind sich heute darüber einig, dass die Eroberer aus Europa den entscheidenden Anstoß zur Vereinigung der israelitischen Stämme zu einem Königreich gaben und so die Geschichte des biblischen Volkes entscheidend beeinflussten.
Auf einer Entdeckungsreise von Troja über Ägypten ins Heilige Land folgt die Dokumentation den Spuren der gefürchteten Krieger.

29 Antworten
Registered
(@goblin)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

@ Arkas
Das haben wir ja schon in nem anderen Thread ausdiskutiert ob Atlantis in der Nordsee lag.Niemand streitet eine Hochkultur im Norden ab ...aber Atlantis!?
Sorry meiner Meinung nach liegen die total daneben und Atlantis ging durch den Ausbruch des Vulkans auf der Insel El Hierro unter und das war vor ca. 12.000 Jahren so wie es auch von Platon und Solon berichtet wird.
Wieder viel Geschwafel um nix denk ich. Werde es mir vermutlich auch nicht anschauen.
Das sind Leute die mit aller Gewalt was beweisen wollen und keine Ernsthaften beweise dafür haben.

gruß

Goblin

Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

naja, vielleicht schau ichs mir an, aber von einem atlantis im norden bin ich auch auf keinsten überzeugt. hatten wir ja schon.
wenn nix besseres läuft oder mir nix dazwischen kommt werde ich mir ansehen.

Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@ Goblin
Um Atlantis gehts ja in der Doku gar nicht, nur um die Herkunft der Seevölker. Die hat Spanuth nach Norddeutschland/Dänemark/Südschweden gelegt, was ein wichtiger Teil seiner Beweiskette war für die Existenz einer relativ gut entwickelten Kultur, eines richtigen antiken Reiches in dieser Gegend um 1.300/1.200 v. Chr..
Das wurde während der letzten Jahrzehnte immer als kompletter Humbug abgetan weil man natürlich nichts mehr von Dingen wissen wollte, die vor allem im Dritten Reich (Ahnenerbe) ziemlich populär waren.

Die Verknüpfung die Spanuth mit Atlantis herstellt darf man gerne ablehnen, aber das schmälert ja nicht seine archäologischen Erkenntnisse über die aus Deiner Sicht viel spätere Zeit.

Das ist eben der Unterschied zwischen Wissenschaft und dem Schwachsinn der in "unseren" Kreisen so getrieben wird. Die typische alternative (Verschwörungs-)theorie bricht zusammen sobald ein Teilaspekt unzweifelhaft wiederlegt ist und dann kann man das typische Buch auch gleich ganz in die Tonne treten. Hat Spanuth dagegen tatsächlich Unrecht und Atlantis existierte viel früher und wo anders bleibt immer noch ein Großteil seiner Arbeit stehen.

Ausserdem frag ich mich wieso eigentlich auf diese Zeitangabe von Platon und Solon soviel Wert gelegt wird und warum man nicht mal in Betracht zieht, dass das falsch sein könnte. Beide schildern exakt die Verhältnisse um 1.200 v. Chr., alles passt perfekt zusammen bloß das Datum nicht.

Registered
(@goblin)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

@Arkas
Betrachte die Zeitangabe und Ortsangabe von Solon und Platon+Zeitpunkt und Örtlichkeit des Vulkanes auf El Hierro(+Superzunami da El Hierro in der Mitte damals durchbrach) paßt das wie ne Schablone zusammen.

Außerdem gab es schon viel eher Hochkulturen als lächerliche 1200 v. Chr.
siehe:
http://www.china-intern.de/page/aussergewoehnliches-entdeckungen/1086901380.html

Gruß

Goblin ;D

Seite 1 / 6
Teilen: