Jugendschutz und Ru...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jugendschutz und Rundfunkmedienstaatsvertrag

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,982 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Ich bedank mich für die Antworten.

da pro7 aber wohl immer 2 folgen freitags austrahlt ist die erst wohl ein fsk 16 version jedoch die 2. fsk 18. da laut irgend welchen richtlinien ab 23.00 uhr filme ab fsk 18 ausgestrahlt werden dürfen. bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher aber ich habe halt auch irgend wo letztens noch gelesen das die erste folge immer eine geschnittene sei und die andere dann uncut. mal abwarten wie das bei "the walking dead" sein wird. wäre ne schande das wenn die geschintten würde. 

Danke für die Info. Es wird ja idR vor jeder Folge die FSK gezeigt / es kam auch schon 16 FSK in der zweiten Folge des Abends. Es ist also unterschiedlich. Nur würde es mich halt nicht wundern, weil es überwiegend FSK 16 ist in Anführungszeichen, dass es auch ins Vorabendprogramm rutschen könnte.

als beispiel serien wie nachmitags "how i met your mother", "big bang theory",... sind für die kinder selbst wenn sie recht erwachsene themen behandeln mit sicherheit nicht schädlich

Nunja schädlich ist ein weiter Begriff. Das es solche Leute nicht gibt ist dem Erwachsenen klar. Sie sind erfunden und in Ihren Charakterzügen wesentlich übertrieben. Bspw. Scheldon bei BBT. Klar gibt es Wissensknilche die einen auf den Sack gehen, aber es gibt niemand der soviele Marotten auf einmal hat. Ebenso ist ein Barney nunja nicht das beste Beispiel für einen Beziehungstypen, der Frauen zu reinen Sexobjekten macht. Klar gibt es auch im wahren Leben Menschen die hart daran Schramen, aber im Normalfall ist das kein Verhalten für jemand der "gut sozialisiert wurde".

ich finde es in unsererm land eh eine zumutung das man als erwachsener mensch, gesagt bekommt was man sehen oder spielen darf. bzw. gezwungen wird sich über umwege den film oder das spiel was man möchte sich zu besorgen.

das sehe ich ebenso. Allerdings meint der Staat er muss den Bürger beschützen, weil er in "Vertretung des Volks handelt", welches die vermeintlich wünscht. Allerdings wären wir da wieder beim Thema Wahlen und das System an sich.

ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber weil ich halt schon denke alles für die kinder, aber ich finde das in unserer geselschaft oft viel den eltern abgenommen wird worum die erste pflicht sein sollte das sie sich selber kümmern, darunter gehört halt auch sowas wie eine aufsichtspflicht die nicht damit getan ist den fernsehr anzumachen und das kind davor zu setzen. 

Da sieht man halt die "Scheinheiligkeit" aufflammen. Zum einen wird bemängelt wie Hitler es geschaft hat schon früh die Jugend und Kinder in Organisationen gleichzuschalten und die selbe Soße in Grün hat der Kommunismus während der DDR gemacht, Marxismus & Leninismus als Lehrfach ständig "altergerecht" aufbereitet vorgeführt.
Heute ist es nicht viel anders mit dem Kapitalismus, Globalismus, Gendermainstreaming, Multikulti und die Kitas und Vorschulen sind auch nur ein Becken für Ideologen die im Mantel der "frühlkindlichen Erziehung" Kinder belehren, während die Eltern schuften, weil der Konkurrenzkampf sich verdoppelt wird durch die Freistellung der weiblichen AK, anstatt sich um die Verantwortung zu kümmern Eltern zu sein und ein angemessenes Gehalt zu beziehen was früher für beide Partner+Kinder reichte und heute in Folge der Entwicklung scheinbar nicht mal mehr ohne Staatsstütze also indirekte Abhängigkeit das Leben ermöglicht. Zum Wiederaufbau eines Vollkommen abmontierten und entkernten Landes wie der DDR die es wesentlich schlimmer traf als andere Teile DTLs Frauen gleichzustellen in der Arbeit, ist ok und wie man sieht hat sich dieser Teil unseres Landes bis heut nicht erholt trotz der doppelten Anstrengung.

Staatl. Regulierten Jugendschutz halte ich für wenig sinnvoll außer Punkten wie den Ausschank in Gaststätten, Spielhallen etc., Das soziala Umfeld sollte ausreichen, sonst stimmt die Gesellschaft eh nicht und das wird auch kein Staat richten.

Ich habe meinen Fernseher schon vor Jahren abgeschafft - in Zeiten des Internet ist der sowieso überflüssig geworden. 

Ich bin mir unsicher ob der Fernseher wirklich weg sollte. Es gibt ja schon hier und da Lichtblicke. Allerdings wirst du wohl recht haben und es sich trotz Vielfalt zum schlechteren entwickelt.

diese ganzen bubu serien werden scheinbar ausgestrahlt, egal ob es zuschauerquote gibt oder nicht, propagandastyle...

Die Quote wird schon stimmen, was wohl hier wirklich das Erschreckende dran ist. Ein Dieter Bohlen scheint tatsächlich eine Unmenge an Leuten anzusprechen, zumindest mehr als die die sich eine Diskussionsrunde über Sachbücher ansehen wie etwa mit Volker Panzer im Nachtstudio oder ähnliches.

auf tele5 läuft übrigens derzeit startrek im vorabend.

Als Jugendlicher un später hab ich es gern gesehen also TNG + Voyager, allerdings geht mir dieser Gutmenschenbla auch immer mehr auf den Nerv. Dann wäre mir lieber endlich eine Serie im Riddick Style zu sehen. Er sagt jemand stirbt, und der jenige stirbt. Konsequent halt. Natürlich Bedürfnisgesteuert und nicht magisch hergezaubert (Replikator, Holodeck)

Antwort
Registered
(@harvester)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

@ ILB:

Die Quote wird schon stimmen, was wohl hier wirklich das Erschreckende dran ist. Ein Dieter Bohlen scheint tatsächlich eine Unmenge an Leuten anzusprechen

das erschreckt mich inzwischen nicht mehr so. hab es mittlerweile als einen fakt akzeptieren müssen... bedauenswert ist es sicherlich, dass ein grösserer teil unseres volkes sich damit seine zeit vertreibt, aber muss ja jeder selber wissen...

Gutmenschenbla

bei startrek...
stimmt schon. einige folgen sind wirklich pathetisch.
im vergleich mit heutigen serien kann man aber festhalten, dass damals noch themen wie ethik oder respekt vor anderen oder strebsamkeit/sich anstrengen rübergebracht wurden.

davon findet man in heutigen serien kaum mehr etwas. :/
5 sekunden Navi-CIS gucken, und die kotzgrenze ist am limit...

Antwort
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

im vergleich mit heutigen serien kann man aber festhalten, dass damals noch themen wie ethik oder respekt vor anderen oder strebsamkeit/sich anstrengen rübergebracht wurden.
also sehe ich nicht ganz so. ich denke durch so serien wie bbt ist zum beispiel dieses ganze nerd mässige salonfähig geworden. früher wurde man gleich als streber weg gemobbt wenn man auch nur den hauch von lernwilligkeit zeigte. heute ist das schon ganz anders. hab letztens das remake von 21 jumpstreet gesehen und da kommt das schon gut rüber wie das heute ist. da ist der nerd von einst aufeinmal einer der coolen in der schule und der badboy ist plötzlich die flachzange, einfach weil sich das geselschaftliche bild geändert hat. ich merkt das auch selber an den jugendlichen in meinem arbeitsumfeld, vor 15 jahren sah das noch anders aus. auch wenn ich glaube das die ganzen pokemons die jugend verblödet hat  ;D

und noch mal zu spartacus, ich glaube nicht jedefolge muss auch geschnitten werden um ab 16 freigegeben zu sein. ist sicher von folge zu folge auch unterschiedlich.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

auch wenn ich glaube das die ganzen pokemons die jugend verblödet hat

Kommt mir gerade in den Sinn wie hießen den die kleinen Teile bei denen man sein eignes Haustier aufpeppeln musste?

Antwort
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Tamagotchi glaube ich. auch so ne sache... 3 monate das highligt aller kinder und dann waren alle pixel tierchen verstorben 🙂

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: