Es klingt erstmal albern und lächerlich, sich dem zu öffnen. Weil wir von klein auf eben was ganz anderes einebläut kriegen.
Das ist eben eines der elementaren Dinge, die man den Kindern in der Schule beibringen sollte, statt irgendwelcher mathematischer Formeln die kein Mensch braucht.
Viren und Gene sind das Eine, ohne unser gedankliches Zutun geht aber gar nix.
Ja schon, kann ich mir ja vorstellen.
Geh im Winter trainieren, und dann leicht bekleidet nach draussen, nur kurz 5 min oder so, Erkältung.. was meist eh schon Grippe genannt wird, ist dir sicher. natürlich nicht wegen 1 oder 2 mal, aber trotzdem.
Wenn der Körper vom abkühlen in kurzer zeit die funktion abstellen muss, oder eine andere hochfahren find ich das nicht so lächerlich, wenn der Körper dadurch überlastet ist.
Redewendung, ich hab die schnauze voll, wäre damit ja bestätigt. (z.B. der mann der gemütlich vorm Kamin sitzt, jetzt bei minus 20° holz holen gehn muss, weil sonst der Kamin aus gehts, natürlich nicht die Zeit hat sich fest anzuziehen, hat bestimmt die schnautze voll, und wohl auch Grippe 🙂
stb, und was das Grundschulwissen angeht bin ich voll deiner Meinung!!!!
Was Krankheiten angeht, so kann man wirklich sehr viele, vielleicht echt alle, ganz leicht herleiten.
Was jetzt z.B Grippe angeht so kann ich mir schon vorstellen wenn viren im spiel sind, die erst ausgelöst werden kann, wenn der Körper überlastet, gestresst oder bei einer Geistigen unstimmigkeit wie Streit ausgesetzt ist.
das ist aber nicht das was Hamer meint. Bei ihm gibt es sowas wie ein Immunsystem nicht. Bei ihm wird jede Krankheit, von einem Schnupfen bis zu schwerem Lungenkrebs durch einen Konflikschock ausgelöst.
Um die Lächerlichkeit mal klarzumachen. Da ist die Rede von Beiß-Konflikten, Brocken-Konfliken ala ich bekomme den Lolli nicht und werd krank. Revierkonflikte. Eine Blasenentzündung beispielsweise wird angeblich durch einen Revierkonflikt ausgelöst. Umgangssprachlich, ich kann den baum nicht anpinkeln, deswegen spielt die Blase verrückt. In der Praxis oder soll das etwa so ablaufen: Ein Mitarbeiter darf sein Büro nicht individuell Dekorrieren. Das wird als Revierkonflikt angesehen und könnte zu Erkrankungen der Harnwege führen. Muss es aber nicht. Man sieht leicht das man solche lapalien bei jedem Menschen und jeder Krankheit finden kann. Und um das ganze abzurunden wird einfach gesagt, dass solche Konflikte unbewusst ablaufen. Heißt Hamer kann dir jede Situation einreden, jeder scheiß wird als Konflikt gedeutet. Kausalität hin oder her. Andersum führt ein wirklich erlebter Konflikt zB ne Panikattacke, weil ich zum Beispiel im Beruf scheiße gebaut hat nicht zur Krankheit, dann wird gesagt ja eines der Kriterien für Konflikte (hochakkut-dramatisch, isoliert und unerwaret) trifft nicht zu.
Das ist einfach nur gelaber, man kann zu jeder Situation irgend ne Konstelation erfinden ohne objektive Kriterien zu haben. Zum Glück können viele Grund und Kernaussagen hamers als falsch widerlegt werden, was sämtliche andere Ableitungen genau so falsch macht.
ja und da ist ja mein problem, ich kann einfach nicht richtig argumentiern, wenn ich nicht genau bescheid weiß.
Also bleibt mir im moment nicht mehr übrig als darüber zu Lesen, was ich auch machen werden. Sobald ich die Bücher habe.
Grippe hin und Blasenentzündung her, im großen und ganzen macht das was Hamer so schreibt, zumindest die Auszüge die ich so habe, für mich echt Sinn. Deshalb auch mein Interesse.
Da ich sowieso auf die Natur setz, wie schon erwähnt. Komm ich daran halt nicht vorbei.