Es gab mal eine Zeit, da machten sich europäische Staaten auf, die Welt zu kolonialisieren. Später dann führen sie Kriege gegeneinander und einige verloren ihre Kolonien...aber das ist ein anderes Thema.
Worum es mir in diesem Thread geht:
Was ist eines der hervorstechensten Merkmale einer jeden Kolonialisirung? Etwas, das es praktisch in jedem der historisch bekannten Fälle gab und das die meisten Kolonien bis heute als solche brandmarkt?
Richtig, es ist die Sprache!
Praktisch überall wo ein englischer, französischer, spanischer, portugisischer oder meinetwegen deutscher Kolonialist seinen unseligen Fuß hinsetzte, macht er seine Muttersprache zur Amts- und somit langsam aber sicher zur Muß-Sprache.
Zumindest war das so bis zum ersten Weltkrieg. Doch auch danach war jede Kolonialmacht geradezu versessen darauf, ihre Sprache in die Kolonien zu tragen.
Nicht umsonst lernte man in der ehemaligen DDR russisch und bei uns englisch.
Warum mich das so interessiert?
Deswegen:
http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw42/1017/chinesisch.jsp?mid=468956
Chinesisch ist das neue Englisch - an vielen Schulen ist es inzwischen sogar erste Fremdsprache oder Abi-Prüfungsfach. NRW ist ganz weit vorne, was Chinesisch als Lernfach betrifft. Schon gut 1700 Schüler lernen Chinesisch - 35 Schulen bieten das Fach an, von der Grundschule bis zum Gymnasium.
Die abgegebene Erklärung, warum ausgerechnet chinesisch, stellt mich auf keinen Fall zufrieden. Sie lautet:
Der Grund ist klar: China gewinnt als Wirtschaftsmacht an Bedeutung, viele deutsche Firmen haben sich in China niedergelassen. Und ein Fünftel der Menschen auf der Welt, immerhin 1,3 Milliarden, haben als Muttersprache Chinesisch.
Hatte man uns deshalb nicht einmal gesagt, wir sollten alle englisch lernen weil Englisch eine art "Weltsprache" sei, die (zumindest von der gebildeten Schicht) überall auf der Welt gesprochen würde?
Hatte man nicht als Gründe dafür u.a. angegeben, daß Englisch so schön einfach sei und deshalb von jedermann schnell und leicht zu erlernen sei?
Hatte man uns nicht gesagt, daß sich diese Sprache nun einmal etabliert habe und man sich da einfach einfügen müsse, da alle anderen sie bereits spächen?
Nun, das scheint nur so lange Bestand gehabt zu haben, wie die USA die vorherrschende Heimat des Parasiten waren. Doch der ist nun offenbar umgezogen, und zwar nach China.
In Zukunft wird man unseren Kindern wohl beibringen wollen, daß die Geräusche, die eine gequälte Katze von sich gibt, zu den höchsten Errungenschaften der menschheit zählt.
Was soll ich dazu schreiben?
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich richtig wütend geworden und immer noch wütend.
Aber nicht auf dich, sondern auf das System!
Ganz ehrlich ich hatte nie Lust eine Fremdsprache zu lernen, ich habe auch nur Englisch gelernt, weil es eine "Weltsprache" ist und weil man mich wie andere auch in der Schule gezwungen hat. Wo ich nun bei Englisch gelandet bin, werde ich auch weiterhin daran arbeiten, aber noch chinesisch lernen, nein danke, ich habe keine Lust dazu!
Das ist das Problem der nächsten Generation, aber ich werde das nicht zu meinem machen! Warum auch? Damit ich mich dann sicherer fühle auf Chancen für mehr Arbeit und Jobs? Nein, Danke. Lasst doch die Chinesen mal schön deutsch lernen! Die Deutsche Sprache reicht mir und es ist eine gute Sprache! Es gibt Amis die wohnen hier schon seit keine Ahnung wieviel Jahren in Deutschland und fragen mich in Englisch nach dem Weg. Beim letzten mal als ich in Englisch nach dem Weg gefragt wurde bin ich einfach weiter gegangen ohne eine Antwort zu geben. Warum soll meine Muttersprache nichts mehr Wert sein, nur weil auf einmal alle Englisch oder Chinesisch sprechen müssen. Sorry, aber die können mich alle mal am A... lecken!!!
Achja, und bis das mit dem chinesisch verhandeln massenhaft in Deutschland erstmal richtig gezündet hat,
werden sicher 10-20 Jahre vergehen, da sind einige von uns im Forum entweder in Rente oder schon tot! 😀
Und wer weiss, vielleicht "entdeckt" zwischendurch ein neuer "Christoph Columbus" die Hohle Erde und stellt fest
das ein drittel der inneren Einwohner deutsch sprechen. Dann ist deutsch IN und dann ham mer wieder den Salat 😛
aber es auf die nächste generation abzuwältzen damit sind die probleme ja nicht vom tisch
ich finde diese sachen ungeheuerlich
warum bleibt nicht jeder bei seiner sprache dann hätten wir auch nciht so viele arbeitslose fremdsprachen experten^^
weil wir ja dann auf die übersetzer angewiesen sind^^
die sprache an sich hatte ja einen grund nach dem turmbau zu babel wurde sie von gott eingeführt das wir uns nicht mehr alle miteinander verständigen konnten ;D
damit wir nicht wieder anfangen zu weit nach oben zu streben 😉
spaß bei seite
ich meine was soll das
wollen wir jetzt unseren gesellschaftlichen stil an china anpassen das kann ich mir nicht vorstellen als ob es nicht schon schlimm genug wäre das wir uns den westen (usa) angepasst haben
was wir davon haben sehe ich jeden tag
mfg
quergeist
dann muß der Parasit ja auch chinesisch lernen 😉
ich meine was soll das
Was das soll?
Sprache ist eines der wichtigsten Bestandteile einer jeden Kultur. Sie aufzugeben oder beeinflussen zu lassen ist eine Unterwerfungsgeste aus Sicfht des Unterlegenen und eine art der kulturellen Vergewaltigung.
Und Vergewaltigung - das wissen wir spätestens seit den Forschungen des dritten Reichs - ist die Grundlage moderner Herrschaft.
Die deutsche Sprache ist beispielsweise so sehr von der englischen durchsetzt, daß es Gegenstände gibt, die man auf Deutsch gar nicht mehr benennen kann, ohne Mißverständnisse herauf zu beschwören. Oder weiß jemand was mit "Überzieher" gemeint ist?
Es ist auch eine Methode, die Generationen zu trennen. Unsere Generation wird - wie richtig angemerkt - wohl nie chinesisch lernen...die nächste Generation aber ganz sicher (falls wir den Parasiten nicht endlich stoppen).
Das gab es schon mal. Unsere Großväter konnten mehrheitlich auch nicht englisch.