Alles Definitionssache!
Ich würde Euch gern einladen, mal Euer Verständnis mit dem Verständnis von Andreas Kopp zu vergleichen, der, wie ich finde extrem gut erklärt. Bislang hat es jedenfalls niemand geschafft mir vom Weihnachtsmann zu erzählen. Lest, hört und staunt!
http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie
LG NAchtschatten
Ich definiere "Verschwörungstheorie" folgendermaßen:
Eine Theorie, die auf einer schlüssigen Indizienkette und/oder verifizierbaren Fakten (Insideraussagen, Leaks etc.) beruhen, jedoch von offizieller Seite geleugnet werden und zumindest nicht so weit beweisbar sind, daß sie mit offiziellen Mitteln bearbeitet werden können.
Insofern unterscheide ich mich von den meisten anderen Verschwörungstheoretikern, da das Gros dieser Zunft wenig bis gar keinen Wert auf "schlüssig" oder "verifiziert" legen.
Und hier noch eine Gegendefinition:
Eine Geschichte bzw. Behauptung ist dann keine Verschwörungstheorie sondern allenfalls Phantasie im Schneegestöber wenn sie rein auf unverifizierten und unverifizierbaren Behauptungen und Aussagen beruht.
Ich kann auch ein Beispiel anfügen:
Es gibt da einen Mann namens Robert Lazar, der behauptet, mal in der Area51 als Physiker gearbeitet zu haben. Dort will er ein außerirdisches UFO gesehen haben.
Die Geschichte mit der Area51 ist schlicht nicht verifizierbar. Darauf baute Lazar wohl als er die Geschichte erfand. Egal ob er dort wirklich gearbeitet hat oder nicht - man würde von dort wohl keine Antworten erwarten.
Allerdings ist seine sonstige Lebensgeschichte sehr wohl überprüfbar. Und die stimmt nun einmal nicht. Lazar hat keine der von ihm angegebenen Schulen und Universitäten besucht.
Dort wo er Physik studiert haben will kennt man ihn nicht. Bei so vielen Studienkollegen wohl eher kaum möglich.
Er hat offenbar gar nicht studiert, zumindest nicht Physik, und war auch garantiert nicht als Physiker in der Area51 beschäftigt.
Keine Verschwörungstheorie also, sondern viel Phantasie und Dreistigkeit.
Ich find den Versuch eine eigene Definition aufzustellen gut, allerdings hilfste mir damit nicht weiter, weil man dort dann "offiziell" wieder definieren müsste.
Eine "verschworene Gemeinschaft" klingt jedenfalls viel besser als die "Verschwörungstheorie", obwohl beides auf dem gleichen Sachverhalt beruht.
Ob man Deiner Definition nach auf der offiziellen oder auf der inoffiziellen Seite steht, ist meiner Meinung nach aus dem Begriff VT nicht zu entnehmen.
Danke für den Tipp! Frank Müller
Danke für den Tipp! Frank Müller