Jetzt geht's los. A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jetzt geht's los. Amazon manipuliert und droht

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
815 Ansichten
Registered
(@featuring)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Erutan,

hat sich schon was neues ergeben zum Thema Amazon?
Bzw. wie gieng das Ganze nun aus?

Beste Grüße
Featuring

Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Tja...wer nicht hören kann....

http://www.fairer-buchmarkt.de/
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon-111.html

Da sind auch Recherchen von mir mit eingeflossen, die ich bereitwillig zur Verfügung gestellt habe.

Das wird Amazon leider nicht sehr weh tun. Die Menschen sind viel zu vergesslich.

Amazon vorzuwerfen, gezielt bestimmte Autoren, Verlage oder Werke zu benachteiligen, ist aber nun keine crude Verschwörungstheorie mehr, sondern sollte sich langsam mal in den Köpfen der Menschen als Realität durchsetzen.

Und dann muß man einfach mal darüber nachdenken. Amazon implementiert da Hebel und Schalter in seine Software mit denen sie gezielt manipulieren können. Das wäre ungefähr so, als würde ich eine Möglichkeit in diese Forensoft einbauen, die auf Knopfdruck die Postings bestimmter Mitglieder nur noch bei jedem vierten der fünften Aufruf anzeigt...dem Mitgied selber aber immer damit es nichts davon bemerkt.

Mit anderen Worten: Der Beschiss war von vorn herein geplant! Und ich behaupte, daß er in einem sehr viel größeren Rahmen eingesetzt wird als bisher deutlich wird.
Ich habe Daten über die unterschedlichsten Bücher gesammelt und kann nachweisen, daß auch der Verkaufsrang massiv manipuliert wird. Einige Bücher steigen dort mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit obwohl sie sich in diesem Zeitraum eher weniger verkaufen während sich andere deutlich besser oder gleich gut verkaufen und nur mühsam nach oben klettern. Einige Bücher fllen deutlich schneller in den Keller als andere.

Da kommt noch mehr wenn Amazon nicht aufhört.

Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Der unlautere Wettbewerb ist nun also offenbar bewiesen, ein ganz klarer Gesetzesverstoß. Was passiert nun also? In einem Rechtsstaat käme die Sache vor Gericht und Amazon müsste eine angemessen hohe Strafe sowie Entschädigung an jedes einzelne Opfer zahlen.

Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Der unlautere Wettbewerb ist nun also offenbar bewiesen, ein ganz klarer Gesetzesverstoß.

Leider nein. Amazon weist seine Monopolstellung bisher immer weit von sich und kann als Nichtmonopolist frei entscheiden welche Produkte es zu welchen Konditionen verkaufen will.
Faktisch kaufen aber 99 von 100 Kunden ihre Bücher nur bei Amazon.

Etwas anders verhält es sich bei Amazons Umgang mit Verlagen. Hier hat der deutsche Börsenverein auch bereits gehandelt und Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht.
http://www.boersenverein.de/de/158446/Pressemitteilungen/158417?presse_id=803958

Ich glaube allerdings nicht, daß das etwas bringen wird.

Wie ich mittlerweile aus gut informierter Quelle (Exfreundin eines Amazon Supportmitarbeiters) weiß, gibt es die technische Umsetzung für eine ganze Reihe von möglichen Manipulationen. Dazu gehört die direkte Mnipulation von Verkaufsrängen ebenso wie die absolute Entscheidungsfreiheit bei der Frage, ob eine Rezension veröffentlich wird oder nicht. Manche Bücher mit 170 überwiegend psitiven Rezensionen haben mehr als 300 negative, die aber nicht veröffentlicht werden. Bei anderen Büchern verhält es sich genau anders herum.

Dann gibt es die Möglichkeit, bestimmte Produkte aus dem Empfehlungslisten heraus zu filtern oder weiter hinten anzeigen zu lassen. Empfehlungslisten sind diese "Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch..." oder "Wird oft zusammen gekauft"-Listen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Produkte selbst aus der Suchfunktion auszuklammern, so daß sie bei einem 100%ig eindeutigem Suchwort (Etwa dem exakten Titel) erst auf Platz X angezeigt werden.

Ein Buch einfach verzögert nachzubestellen ist auch eine beliebte Methode. Manche Bücher sind 2 Wochen lang ncht lieferbar. Das schränkt natürlich den Käuferkreis ein.

Das alles machten prinzipiell Maschinen aber in alles können Menschen gezielt eingreifen.

Seite 3 / 3
Teilen: