Jetzt geht's los. A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jetzt geht's los. Amazon manipuliert und droht

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
814 Ansichten
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Es geht hier nicht um Werbung, sondern um richtig massiven Beschiss bei scheinbaren Kundenbewertungen - das dürfte auch im juristischen Sinne zumindest schon mal im Grenzbereich liegen.

(@Nelly)
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo, Erutan!
Mich wundert gar nichts mehr. Fast überall im Handel werden Kundenbewertungen und Verkaufszahlen manipuliert!
Aber ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich dadurch in ihrem Kaufverhalten beeinflussen lassen. Gerade Bücher sind doch Geschmackssache und ich z.B. kaufe sie immer aus Interesse und gehe nicht nach anderen Lesermeinungen und Verkaufszahlen.
Allerdings sollte man sich - und das erst recht als Autor - derartige Manipulationen nicht gefallen lassen!
Ich habe noch nie bei Amazon gekauft und werde dieses auch in Zukunft tunlichst vermeiden.
Den Kopp-Verlag kenne ich allerdings sehr gut, habe dort schon etliche Bücher gekauft.
Ich fänd es super, wenn du uns irgendwann einmal deine Bücher vorstellen würdest!
Bin neugierig   ;D und interessiert!

Viele Grüße ... Nelly

Registered
(@furorteutonicus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Dann sollte man sich mit solch "erschreckenden" Erkenntnissen wohl eher bei der Justiz melden?
Ich bin gespannt, mal sehen was dabei herumkommt!  ::)

Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Dann sollte man sich mit solch "erschreckenden" Erkenntnissen wohl eher bei der Justiz melden?

Du wirst lachen. Gestern hat sich ein Anwalt diesbezüglch bei mir gemeldet. Dieser hier: https://www.facebook.com/itrechtkanzlei.de/posts/663181117036688

Ich glaube, das ist erst einmal eine zivilrechtliche Sache. Um das strafrechtlich relevant zu machen müßte man Amazon zuerst einmal als Monopolisten anerkennen wie seinerzeit Microsoft. Das ist derzeit aber leider noch nicht der Fall und würde wohl auch eher wieder von amerikanischen Gerichten ausgehen.

Solange es sich nicht um einen Monopolisten handelt, wäre es allenfalls extrem Bähhh aber nicht strafrechtlich relevant. Es hätte ja jeder die Wahl, sich an einen anderen Shop zu wenden, egal ob Händler oder Kunde. Erst der Monopolistenstatus erklärt, daß Händler und Kunden diese Wahl nicht haben.

Tatsächlich hat Amazon, zumindest bim Buchverkauf, aber de facto Monopolstatut erreicht.
Nur ca. jedes zwanzigste Buch verkaft sich über einen anderen Händler, online wie offline.

Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich bin mal gespannt was bei dieser Versuchsreihe
http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1394080576/
herauskommt wenn sie gestartet wurde.

Sie wird entweder belegen, daß und wie Amazon manipuliert oder daß ich nen Sockenschuss habe und Gespenster sehe....oder, im schlimmsten Fall, wird sie weder das eine noch das andere belegen.

Ich glaube allerdings, daß sie belegen wird, daß Amazon massiv manipuliert.
Falls dem s ist, habe ich erstmalig nicht nur Daten, die ich berechnet habe (die sind zwar auch auf ca. 2% genau aber eben "nur" berechnet) sondern die ich habe dann harte Fakten.

Seite 2 / 3
Teilen: