Als ich gestern abend (Sonntag, den 02.01.05) die Christiansen-Talkshow sah, fiel plötzlich ein Satz des Seismologen Professor Rainer Kind, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Deshalb recherchierte ich heute ein wenig im Internet und fand im Schweizer Tagesanzeiger vom 31.12.04 die Fakten bestätigt:
Zum Sachverhalt: Bereits 15 Minuten nach dem verheerenden Seebeben gaben die Wissenschaftler des "Pacific Tsunami Warning Center" in Hawaii bereits eine Meldung heraus. Diese Meldung war jedoch keine Warnung - weit gefehlt - es war eine Entwarnung für den pazifischen Ozean. Erst in einer zweiten Meldung, 50 Minuten später, erwähnten die amerikanischen Wissenschaftler die Möglichkeit eines Tsunami im Indischen Ozean. Da im Indischen Ozean aber spezielle Sensoren fehlen, hätten sie keine genauen Angaben machen können. Nachzulesen ist die Angelegenheit unter: http://www.tagi.ch/dyn/news/ausland/451998.html
Professor Rainer Kind erwähnte in der Christiansen Talkshow noch beiläufig, dass jetzt eine Untersuchungskommission in den USA die Sache genauer prüfen soll.
Tja, was soll man davon halten? Ich möchte bei solch einer furchtbaren Katastrophe nicht leichtfertig Verschwörungstheorien fördern, aber höchst merkwürdig ist die Angelegenheit schon.
Ist es denn wirklich vorstellbar, dass die Experten im "Pacific Tsunami Warning Center" nicht erkannt haben sollen, dass ein derart starkes Beben (9.0 auf der Richter-Skala) zwangsläufig eine gewaltige Flutwelle erzeugt und das aufgrund der Lage des Epizentrums natürlich der Indische Ozean hauptsächlich betroffen sein musste?
Eine wichtige Beobachtung!
Irgendwas ist faul hinter den Coulissen.
Zwei Möglichkeiten würden mich interessieren:
1. War das Seebeben natürlichen Ursprungs und wurde nur wider besseren Wissens Entwarnung gegeben?
oder
2. Ist was an der Behauptung dran, das Seebeben sei künstlich erzeugt worden?
Des weiteren:
Welche Gruppe zieht Nutzen aus der Katastrophe?
Nur einige Denkanstöße, die mir in den Sinn gekommen sind.
Lasst uns nicht verschwören 🙂 . Nicht jedes Seebeben erzeugt eine Tsunami. Dieses eben hat, weil ein großer Bodenbereich abgesackt ist - dass muss aber nicht generell so sein.
Der Chef der Wetterstation wurde doch auch bereits gefeuert, weil er die Informationen über die Welle zurückgehalten hat. Er sagte er, er habe es getan damit keine Panik unter den Leuten ausbricht 😮 >:(
Ob Entwarnung oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
Selbst einen Tag vorher hätte man wohl kaum die Katastrophe verhindern können. Es wären vielleicht nur ein paar weniger Menschen gestorben. Und der materielle Schaden bliebe so oder so.