Es hat mit Wahl nichts zu tun. Denken wir auch bei unseren Überlegungen an die „lieben Lobbyisten“ die sich rührend um die „Bundesabgeordneten“ und die Verwaltungsbeamten kümmern. Wie nennt man das in „anderen Systemen“?
Ich hätte ausreichend Material über die „Politikerkaste“ und ihre Funktionalität.
Genau das hatte ich gemeint. Ich war selbst auch aktiv in einer Partei und hatte Einblick in städtische Wohnungswirtschaft und Stadtplanung. Man kann nicht alles dem "bequemen Wähler" zur Last legen, denn das wäre zu einfach. Viele "Pöstchen" verändern sich auch durch Wahlen nicht und hinter den Kulissen würde sich mancher Wähler wundern, wie gut sich die nach außen zerstrittenen Parteien verstehen und gemeinsame Beschlüsse fassen, die zu Gunsten von "Begünstigten" aber zu Lasten der Bürger gehen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass der "Geld-Adel" und die Politiker dasselbe sind, sondern dass die Menschen, denen das meiste Geld (auch global gesehen) auf dem Planeten gehört, auch die meisten Einflüsse auf Politik und Wirtschaft haben, z. B. in Form von Investoren, Lobbyisten, Parteispenden, Privatisierung usw.
Im übrigen sollte man Monarchie nicht unbedingt mit "böser Diktatur" vergleichen. Es gab durchaus Monarchen, die vom Volk geliebt wurden, zwar nicht in der Überzahl, aber es gab sie.
Ich denke aber, das Thema an dieser Stelle zu beenden, weil wir vom eigentlichen Thema abkommen.
Natürlich werden wir weniger auf Trab gehalten als andere Nationen, aber der Faktor Wohlstand ist auch nicht ganz unbedeutend. Uns geht es - pekuniär betrachtet - recht gut. Jeder hat ein Handy, viele ein Tablet und mit Hilfe dieser schönen Dinge werden wir auch auf Trab gehalten. Wenn man das zuläßt, kann uns das Handy gut beschäftigen und bei unseren Kindern kann man das auch gut sehen. Denen ist das Handy ja beinahe festgewachsen. Wenn das dann noch gepaart wird mit dem naiven Sorglosspruch "Ich habe ja nichts zu verbergen", ist das Problem doch vorprogrammiert. Wenn ich mir die Teeniesätze "Als ob sich jemand für meine Posts interessiert.", "Das ist doch nicht wichtig", anhöre, wird mir schon leicht flau im Magen. Und sie verstehen nicht, worum es geht und welche Folgen das haben kann. Ok, sie sind auch noch zu jung dafür, aber wir könnten es doch verstehen, tun wir aber auch nicht.
Wenn sich nun noch politische Strukturen verändern und man mit einer anderen ideologischen Ausrichtung diese "harmlosen" Dinge anschaut, kann es ganz anders aussehen. Die Überwachungsstrukturen sind jedenfalls schon da. Und wir merken es nicht.
Und wenn die Regierung das nicht wollte, würde sie es wohl auch nicht tun. Die schaffen ja auch andere Dinge ab, die sie nicht mehr wollen. Und unsere Kanzlerin muss ja gerade an einer argen Verletzung ihres Rückgrates leiden, nehme ich an. 😉
Grüße, quer
Guten Abend zusammen,
Hallo Seda33 und Ockhams Razor,
@Seda33,
Das machen wir an der Stelle und kommen zum Thema zurück.
@Ockhams Razor
Das Gebilde „Demokratie“ in dieser jetzigen Form hat versagt. Warum ich auf die….Politiker nicht eingehe? Ich möchte das Forum nicht mit solch einem Schmutz (er füllt Bände) „verunreinigen“. Wir haben noch genügend angenehme Themen zum Austausch und zur Diskussion
(Wir sind doch noch bei Black Night am Ball, oder ?).
Das macht mir mehr Spaß als unsere Politik. In dem Sinne ;D
Grüße Justus
Ich schließe mich dem an, wir gehen hier tatsächlich OT.
Eines kann ich mir jedoch nicht verkneifen
@Ockhams Razor
Das Gebilde „Demokratie“ in dieser jetzigen Form hat versagt.
Wir sprechen hier von einem der erfolgreichsten Versagen, das uns bekannt ist. Die Menschen riskieren buchstäblich ihr Leben für die Aussicht hier einfach nur sein zu dürfen. Man muss nicht um sein Leben fürchten, kann den ganzen Tag die Füße hochlegen und erhält dennoch alles was man braucht um einigermaßen über die Runden zu kommen und selbst ein uns allen bekannter Forenuser kann hier die Regierung durch den Dreck ziehen ohne befürchten zu müssen dass er verschleppt und gefoltert wird. Wir versagen auf verdammt hohem Niveau...
Einverstanden. Möchte auch nicht von Frau Merkel gefoltert werden! 😀