Die Eylandt Recherc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Eylandt Recherche

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
895 Ansichten
 Fabs
Registered
Themenstarter
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
[#1231942943]

hallo zusammen und ein frohes neues nochmal!

bin gestern nacht beim stöbern im internet auf diesen film gestossen, "die Eylandt Recherche". der lief im letzten jahr wohl in den kinos an und hat wohl schon im vorfeld einen kleinen hype ausgelöst. ich gib zu dieser "hype" ist an mir voll vorbei gegangen und ich habe bis gestern nacht noch nie etwas von dem film gehört. eigentlich ist es wohl auch kein film sondern eher eine art dokumentation mit schauspiel einlagen.

warum ich über einem film hier schreibe liegt daran was der film wohl zum thema hat. nur kurz als kleine zusammen fassung.

Alles beginnt damit, dass ein New Yorker Anwalt im Nachlass einer deutschen Cousine auf einen rätselhaften alten Brief stößt. Ihm zufolge leben seit 1944 drei bizarre Fremde im Keller des Einfamilienhauses der Eylandts in Duisburg. Der Anwalt kontaktiert einen Duisburger Privatdetektiv. Dessen Nachforschungen erregen das Interesse eines lokalen Journalisten und eines Filmteams, das sogleich mit einer Dokumentation beginnt.

quelle: http://www.welt.de/welt_print/article2682309/Alles-gut-erfunden-Die-Eylandt-Recherche.html
eine film kritik wenn man das so nenne kan ist auch noch mit im text.
ach bevor ich jetzt viel schreibe erstmal der trailer.
http://de.youtube.com/watch?v=vi8k_FZza0w&eurl=http://www.reality-check.eu/?p=9

als ich letzte nacht den trailer sah bekam ich erstmal eine gänsehaut und dachte mir das hört sich nach einem interessanten film an, so aller blair witch projekt, cloverfield mit stromberg einlagen.
dann stöberte ich auf dieses video von wdr auf der premierenfeier vom film.
http://de.youtube.com/watch?v=DfzP9KZUxxE&feature=related

dort sagt der produzent etwas was mich weiter nachforschen ließ. 50% der geschichte seien wahr, 30% seien halbwahrheiten und die restlichen 20% sind fiction. aber was ist wahr in der gesamt geschichte? was auch noch vor zuheben ist ist die antwort auf die frage der reporterin warum duisburg.
antwort produzent: "weil dort die geschichte passiert ist"

alles hat wohl vor ein paar jahren seinen lauf genommen als jemand im nachlass seiner schwester briefe einer cousine des vaters findet. in den briefen schildert erzählr die frau wohl von diesen drei "herrschaften". was ich bis jetzt herausfand ist das es diese briefe wohl wirklich gibt, genauso wie die ganzen personen die in der "geschichte" wohl eine rolle spielen. angefangen vom reporter bis hin zu der gesamten Familie Eylandt

ich fand eben diesen blog von jemanden der sich wohl seit einigerzeit mit dem thema beschäftigt und der einiges zusammen getragen hat. hab leider bis jetzt nur einen kleinen teil von der seite mir ansehen können werde aber heute abend noch etwas weiter stöbern.
http://eylandtbriefe.blog.de/

bei dem was ich bis jetzt gelesen habe kommt mir schon der verdacht das an der sache mehr dran sein könnte als nur ein spielfilm oder es ist doch einfach nur eine mega verarsche oder galileo mystery im kino format ohne ayman abdalah. jedoch spricht dagegen das ich bis vor wenigen stunden noch nie etwas darüber gehört habe und ich mich schon einiger massen für bewandert in bezug auf filme halte. wenn also das film team einen hype wie bei bair witch wollten ist das wohl richtig in die hose gegangen oder es steckt mehr dahinter...
hab jetzt gerade leider nicht mehr viel zeit um weiter zu suchen.
vielleicht hat einer von euch ja auch schon etwas mehr über die ganze sache gelesen, gesehen, gehört.

lieben gruß

Fabs

2 Antworten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hmmm...ich hatte tatsächlich rein gar nichts davon zuvor gehört und bin erst durch Deinen Beitrag darauf gestoßen.

Das bedeutet für mich zweilerlei:

1. Es handelte sich um einen bewußt inszenierten Hype, der das Web 2.0 ausnutzte um sich zu verbreiten (ähnlich dem Blossom Goodchild-Hype)

2. Die Macher des Films gehören nicht zu jener Gruppe von Menschen, der jeder Erfolg in den Schoß geworfen wird, egal wie schlecht sie sind (Google, Ebay, Wikipedia, Microsoft etc.)

Ersteres ist für mich ein eher negativ zu wertendes Zeichen, letzteres ein positives.

Die Sache scheint wirklich interessant und bekommt m.E. noch dadurch einen gewissen "Wahrheitsgehalt", daß ihre Gegner zu teilweise haarsträubenden Widerlegungsversuchen ansetzen.

So behauptet einer, es gebe keinen Anwalt namens William Singer in der entsprechenden amerikanischen Anwaltskanzlei sondern es gebe nur einen Bill Singer und kein Anwalt namens William würde sich in einer Anwaltskanzlei Bill nennen.

Wer jemals die amerikanischen Geschäftsgepflogenheiten kennengelernt hat weiß, daß dies dort sehr wohl der Fall ist und sogar zum "guten Ton" gehört, wie das gegenseitige Ansprechen mit dem Vornamen. Eine gewisse "Salopptheit" gehört zum ganz alltäglichen Geschäftsgebaren wie das fast reflexartige Wechseln riesiger Visitenkarten und stammt wohl noch aus einer Zeit wo man sich von den, als steif geltenden Briten abheben wollte.

Allerdings habe ich bislang noch keinen Zusammenhang zwischen den Eylandt-Briefen bzw. den seltsamen Bewohnern des Duisburger Hauses und dem Stromausfall von 2006 gefunden. Was genau soll diesen Stromausfall bewirkt haben?

Antwort
 Fabs
Registered
Themenstarter
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

also genau kann ich dir den zusammenhang auch nicht sagen, da ich den film noch nicht gesehen habe.
ich meine aber in einem beitrag in irgend einem forum oder so gelesen zuhaben das es bei der abholung der "gäste" passierte.

was mich auch so erstaunte war das ich von diesem "hype" den der film ausgelöst haben sollte nichts mit bekommen habe.
und ich bin wirklich ein filmfreak und ich würde mal sagen einigermassen auf dem laufenden was so filmtechnisch der zeit läuft.
also entweder ist die werbeaktion in die hose gegangen oder es ist mit absicht verhindert worden.

ich werde morgen mal in meiner videothek nachfragen ob die schon einen verleihtermin haben. hätte ich auch schonmal eher drauf kommen können. 🙂
weil wenn die keinen haben werde ich mir en evtl. zulegen, bei amazon ist der ab dem 16.märz zubekommen.
weil das was ich bis jetzt über den film gelesen habe mich schon sehr reizt.

Antwort
Teilen: