Deine Fingerabdrück...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Fingerabdrücke

96 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
7,794 Ansichten
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

[img] [/img]

Ihr 2, Disco und Du, solltet einen Brillenladen aufmachen. Soviel Werbung, wie Ihr für rosarote Brillen macht, müßte das Geschäft bombenmäßig laufen.   😎

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich finde es reichlich bequem und ignorant eine Haltung einzunehmen: die Welt (Politik, Polizei, Wirtschaft, Religion, ...) ist böse und verrückt, es wird uns eh stets was vorgegaugelt und die Details spielen keine Rolle.

Du verdrehst hier offensichtlich die Tatsachen. Dein Weltbild ist das eines Kleinkindes das sich sich allen Vieren bewegt. Das ist zwar sehr sicher, aber die Aussicht ist dem entsprechend. Dazu gehöhrt auch das Weltbild der heilen Welt, in Mami und Papi dafür zu sorgen haben, das dieses Weltbild gefälligst aufrecht erhalten werden muß. In deinem Fall ist es mehr der Staat der dafür zu sorgen hat, das jenes Weltbild nicht zerstört wird. In der gehst du über eine stark befahrene Straße ohne auf den Verkehr zu achten; oder du läufst durch ein Kriegsgebiet und keine Kugel oder Granate trifft dich. Es kann ja nichts passieren.

Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, aber es gibt z.B. auch das Weltbild eines Erwachsenen!

@ Disco

Die USA sind nur ihrer Selbstdarstellung nach ein demokratisches und freies Land mit Bürgerrechten, mehr nicht.
Die Entscheidungen der US Regierung haben nicht sehr viel mit diesem Marketingbild zu tun.

Das ist sehr typisch für die USA. Hauptsache der Schein wird aufrecht erhalten. "Unterm Teppich" sieht es dann weniger schön bis schäusslich aus.

Ich glaube nicht, daß 9/11 so abgelaufen ist, wie es die offizielle Version zeigt.
Und natürlich wird das als Grund für eine massive Aufrüstung der Infrastruktur der Geheimdienste verwendet.
Aber die würde in jedem Fall kommen und die hinkt auch immer hinter den selbst gesteckten Zielen her.
Wenn man sich die Berichte über die Aussattung von kriminellen Organisationen ansieht, dann sind die zumindest so gut ausgerüstet, wie die Geheimdienste.
Das ist in jedem Fall ein Wettrennen um die bessere Ausstattung.
Es ist sicher richtig, daß damit dann Dienste, denen Gesetze egal sind, schweren Schaden anrichten können und dies auch tun.
Aber das würden die auch ohne die aktuelle Situation tun.
Insoferne bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß hier zwar die Erfassung besser und einfacher geworden ist, aber die Gefahr einer mißbräuchlichen Verwendung sich nicht geändert hat.

Genau das finde ich besorgniserregend. Und es ist kaum anzunehmen das sich in absehbarer Zeit an diesem Trend etwas ändert.

Die Geheimdienste, zu deren Berufsprofil schwere Paranoia gehört, haben Computer bekommen und haben heute bessere Waffen.
Na gut, aber dort sitzen immer noch dieselben Typen.

Eben! Entweder die kappieren nicht für was sie einstehen und was man mit ihrer Hife aufbaut oder denen ist es schei..egal.

Vor denen kannst Du Dich problemlos schützen, indem Du Deine sonstigen Verhaltensweisen ohne Änderung aufrechterhältst, da produziert ein gleichmäßiges Schema und macht Dich uninteressant.

Ich habe mit Denen und ihrem Netzwerk nichts zu schaffen und in der Öffenlichkeit stehe ich auch nicht. Das gleichmäßige Schema produziere ich auch weiterhin. Das ist keine Veränderung abzusehen. Ich versuche weiterhin meine buddhistischen Glaubensprinzipien zu leben.

Sie erfahren die Schulnoten meiner Kids, sie erfahren von den Verträgen die wir abschließen (die können sie auch auf Platts.com oder den jeweiligen Webpages der Ministerien erfahren, nur mit ein paar Tagen Verspätung) und sie erfahren, wo ich gerne esse.
Großartig.

Deine Verhaltensweisen werden erst aktiv gegen dich eingesetzt, wenn Du in deren Augen zur Bedrohung wirst. Je höher deine DEFCON-Einstufung  😉 , um so mehr gesammelte Daten werden dann ausgewertet.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@discordia)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

[img] [/img]

Ihr 2, Disco und Du, solltet einen Brillenladen aufmachen. Soviel Werbung, wie Ihr für rosarote Brillen macht, müßte das Geschäft bombenmäßig laufen.   😎

Gruß
Bergamr

My oh my,

Es wäre nett, wenn Du mal versuchen würdest mit Argumenten zu arbeiten und nicht, sobald Du keine Argumente mehr hast, wieder persönlich untergriffig wirst.
Aber wenn es Dich beruhigt, wir werden in unserem Brillenladen auch ein paar Beruhigungsmittel für Leute wie Dich vorrätig haben.

Antwort
Registered
(@discordia)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

@ Uranus32

Gut, über die USA sind wir also durchaus weitgehend einig.
Was mich an dem Land stört, und ich habe dort ziemlich viel Zeit verbracht, sicherlich in Summe mehr als ein Jahr, ist, daß hier Marketing betrieben wird, für einen Staat der weitgehend das genauer Gegenteil von dem ist, was er verkauft.
Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, daß dieses Modell nicht dauerhaft funktionieren wird und denke, daß auch in den USA früher oder später ein paar kräftige Veränderungen anstehen.
Aber die werden vermutlich in Richtung selbstgewählte Isolation laufen.
Nur sehe ich nicht ein, warum ich deshalb meinen Kopf beugen soll und in Angst leben soll, so stark sind die USA nun auch wieder nicht, ganz im Gegenteil, einige Geschäfte meiner Firmen laufen deshalb so gut, weil wir nicht in den USA engagiert sind.
Also werde ich das Land soweit wie möglich meiden und meinen eigenen Weg gehen.

Die Datenschutzstandards sind im Rest der Welt zumeist wesentlich besser und da kann man dann schon darauf achten, daß die Behörden der USA eben nur die Daten bekommen, die sie unbedingt haben müssen, damit ich meine wenigen Berührungspunkte mit den USA abwickeln kann..
Natürlich bin ich mir sicher, daß so manche Behörde mehr von mir weiß, als mir vielleicht recht ist, na und?
Cui bono?

Was sollen die denn mit den Schulnoten meiner Kids (ganz tollen Mathematiktest letzte Woche und ein Sieg bei einem Kalligraphiewettbewerb) oder der Anzahl meiner Schläge beim letzten Turnier meines Golf Clubs anfangen?
Meine Reisen und meine Geschäfte sind auch Public Domain und ich plane oder betreibe keine Tätigkeiten, die mich in Konflikt mit Gesetzen bringen, also was sollte es mich stören?
Damit kann ich leben, unabhängig davon, ob ich in der Öffentlichkeit stehe, was ich nicht tue, oder nicht.
OK, auf die Existenz von Geheimdiensten haben Normalbürger keinen direkten Einfluß.
Die werden in einer Demokratie von der Regierung überwacht und können von den gewählten Volksvertretern überprüft werden.
Wenn also hier Grund zur Sorge besteht, dann ist eben an der Zeit, eine Regierung zu wählen, die sich der Sache annimmt.
Das ist das Wesen der Demokratie.
Und keiner von uns lebt in einem totalitären Staat.
Wie ich zu einer Bedrohung der Interessen eines Geheimdienstes werden kann verstehe ich zwar im Rahmen meiner aktuellen Tätigkeiten nicht, aber vielleicht kannst Du mir das mal erklären.
BTW DEFCON steht für Defense Condition, das ist eine Mobilmachungsklassifikation des Verteidigungssystems einer ganzen Nation.
Also wo sollen meine Aktivitäten nun die nationalen Sicherheitsinteressen eines ganzen Landes berühren?
In meinen Projekten gibt es dafür vielleicht sogar ein paar Punkte, an denen ich die Interessen eines Staates berühre, wir machen Projekte zur Entwicklung von Wasserkraftwerken in Tajikistan und versuchen das russische Buran System wiederzubeleben.
Aber dennoch sehe ich keine Begründung warum ich hier zu einem Sicherheitsrisiko werden soll, schließlich sind selbst in solchen Projekten, alle Schritte mit der jeweiligen Regierung bzw. deren Behörden abzustimmen und zu genehmigen lassen, rechtliche Fragen zu klären und Verträge auszuhandeln.
Das ist ca. 2/3 der Aktivitäten, weit mehr als die tatsächliche Arbeit, und ohne diese Genehmigungen läuft sowieso nichts.
Bei dem Buran Projekt ist es ja nicht so, daß wir eine Finanzierung aufstellen und dann ganz einfach einen Buran ins All schicken, das geht nur im Film, in der Realität geht ohne tonnenweise Papierkram mit Behörden mehrerer Länder und Unmengen von internationalen Organisationen gar nichts.
Und das sind elendslange Wege.
Und weder in diesem Projekt, noch in irgeneinem anderen Projekt habe ich jemals das Gefühl gehabt, daß ich mit einer geheimnisvollen Macht zu tun hatte, egal wie weit diese Projekte mit nationalen und teilweise internationalen Organisationen zu tun hatten.
Natürlich kommen wir immer wieder an Beamte, bei denen man sich an den Kopf greift und fragt, was die denn nun wieder geritten hat als sie mir diesen und jenen Bescheid ausgestellt haben, aber das sind im Regelfall Hürden, die bei Einhaltung der Gesetze und Regeln zu nehmen sind.
Zumeist ist das Verhalten dieser Beamten eher ein persönliches Problem als, eine Verschwörung.
Uns hat mal ein iranischer Beamter ein halbes Jahr aufgehalten, weil er geglaubt hat, wir wären hinter seinen Töchtern her.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich abschätzen kann, welche Informationen über mich vorhanden sind und ich sehe nicht viele Punkte, an denen man diese Informationen gegen mich einsetzen könnte.
In meiner Vergangenheit gibt es gerade mal zwei Dinge, einmal als Basejumper für Greenpeace von einem Kühlturm eines AKW gesprungen und einmal als Taucher an ein getauchtes französisches U-Boot herangeschwommen, die man mir negativ auslegen kann.
Und was sollte dies für meine Einschätzung als Sicherheitsrisiko machen?
Die Dinge waren alle in der Zeitung, ich bin nirgends verurteilt worden, also sind die auch nicht gegen mich verwendbar und schon gar kein Geheimnis.
Klar kann ich mir vorstellen, daß hier Netzwerke an Informationsaustausch bestehen und natürlich wird es Koordinationen zwischen den Polizei und Geheimdienstbehörden verschiedener Länder geben.
Na und?
Meine Fingerabdrücke sind bekannt, die habe ich für verschiedene Lizenzen abgeben müssen?
Ja und auch von mir gibt es aus der Geburtsdokumentation und aus dem Kindergarten aus Wien Karten mit dem Abdruck meiner Hände und Füße.
Glaubst Du wirklich, daß hier jemand meine Fingerabdrücke nachbauen wird und mir ein Verbrechen andichten wird, weil ein Beamter in DC der Ansicht, ich sei ein nationales Sicherheitsrisiko der USA, weil ich mithelfe, Tajikistan von Stromimporten unabhängig zu machen?
Come on, get real.
Das würde ja bedeuten, daß niemand auf diesem Planeten freie Entscheidungen treffen dürfte, die nicht zuvor von der großen aber geheimen Weltverschwörung genehmigt worden ist.
Und wer bestimmt, was diese Verschwörung will, oder wie sie dorthin kommt?
Wer macht denn die Zielvorgaben der geheimen Weltregierung?
Und was passiert, wenn die das erreicht haben?
Wer profitiert denn davon?
Und wenn schon, wie komme ich da hinein?
Ein wenig Paranoia ist ja ganz OK, aber man kann es auch übertreiben.

Antwort
Registered
(@exploder)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Du verdrehst hier offensichtlich die Tatsachen. Dein Weltbild ist das eines Kleinkindes das sich sich allen Vieren bewegt. Das ist zwar sehr sicher, aber die Aussicht ist dem entsprechend. Dazu gehöhrt auch das Weltbild der heilen Welt, in Mami und Papi dafür zu sorgen haben, das dieses Weltbild gefälligst aufrecht erhalten werden muß. In deinem Fall ist es mehr der Staat der dafür zu sorgen hat, das jenes Weltbild nicht zerstört wird. In der gehst du über eine stark befahrene Straße ohne auf den Verkehr zu achten; oder du läufst durch ein Kriegsgebiet und keine Kugel oder Granate trifft dich. Es kann ja nichts passieren.  

Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, aber es gibt z.B. auch das Weltbild eines Erwachsenen!

Ach Uranus, oben zeigst Du mit den Finger auf Beleidigungen, aber wirfst im nächsten Moment selber damit um Dich. Von mir aus kannst Du auch meinen ich sei 1,20m groß, trage meinen Kopf unterm Arm und das Hirn in der linken Hosentasche, das ist genauso sinvoll wie das was Du schreibst.
Ich kann mich nicht erinnern jemals für einen starken Staat, der sienen Bürgern alles abnimmt, geredet zu haben. So etwas kann ich dankend ablehnen, kenne ich aus meiner Kindheit und kann mich ganz gut dran erinnern wie es war wenn man sogar versucht den Menschen das Denken vorzuschreiben.
Aber wer propegiert denn hier allumfassende Überwachung, Verschwörung allerortens bis hin zur Gedankenmanipulation? Wenn man an so etwas glaubt dann heisst das doch nichts anderes, als dass man an die Existenz eines übermächtigen Systems glaubt.

Ich meine die Sache ist doch recht einfach: man sollte halt nicht leichtfertig jeden Irrsinn, den man zur genüge im Netz nachlesen kann, Glauben schenken, nur weil die Dinge etwas "abweichlerisch" klingen. Und sich an so etwas unkritisch zu orientieren hat nichts damit zu tun das man irgendwie selbständiger Denkt, sondern im Gegenteil.

Ich für meinen Teil beschäftige mich mit den Dingen die ich erfahre und die mich verwundern ein wenig, oder mache mir zumindest meine Gedanken darüber. Und jeder halbwegs gescheite Mensch wird sich totlachen wenn er solche Stories wie Fingerabdrücke-im-Kindergarten-nehmen hört.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber bittesehr, glaub doch bitte jeden geistigen Erguss nur weil er irgendwie "abweichlerisch" klint, es wird das Leben wahnsinnig bereichern denke ich. Man kann sich sinnlos Aufregen über diese angelblichen Dinge, wo man eh nichts tun kann, und dabei die wirklichen Probleme vergessen. Auch kann man herrlich seine herbeigerufenen bösen Geister damit pflegen, scheinbar fällt es dem gewöhnlichen Europäer recht schwer in buddhistischer Harmonie aufzugehen. 😉

Deine Verhaltensweisen werden erst aktiv gegen dich eingesetzt, wenn Du in deren Augen zur Bedrohung wirst. Je höher deine DEFCON-Einstufung  Wink , um so mehr gesammelte Daten werden dann ausgewertet.

Oh ja, pass nur auf, noch 3 Postings, dann verschleppt Dich die Gedankenpolizei nach Guantanamo!

Sie erfahren die Schulnoten meiner Kids, sie erfahren von den Verträgen die wir abschließen (die können sie auch auf Platts.com oder den jeweiligen Webpages der Ministerien erfahren, nur mit ein paar Tagen Verspätung) und sie erfahren, wo ich gerne esse.

Mal ehrlich, findest Du Dich so attraktiv dass Du soviel Aufmerksamkeit auf Dich ziehst? Oder es würde Dich gern einer als Schwiegersohn sehen und will Dich vorher genau abchecken, weil
Uns hat mal ein iranischer Beamter ein halbes Jahr aufgehalten, weil er geglaubt hat, wir wären hinter seinen Töchtern her
.

Jedenfalls leben wir ja nicht mehr im Sozialismus wo vermutlich bis zu 2% der erwachsenen Bevölkerung der DDR in irgendeiner Weise für die Stasi gearbeitet haben. Ich kann Euch sagen, das war schon eine andere Dimension, jeder kannte irgendjemand der mit der Stasi zu tun hatte. Aber Fingerabdrücke-nehmen-im-Kindergarten gab es selbst da nicht.  ;D
(Ich stell mir schon den geneigten Leser vor wie er den letzten Absatz gern so interpretiert, dass es im Osten mit der Stasi besser war als in der Bundesrepublik. Man kann auch alles falsch verstehen, wenn man unbedingt will.)

Antwort
Seite 17 / 20
Teilen: