Grüß euch zusammen!
So unwahrscheinlich und lächerlich, daß die Erde aufhört sich um sich selbst zu drehen oder ihre Rotation verlangsamt, ist es gar nicht. Der Stillstand der Erdrotation würde auf der Erde verheerende Veränderungen hervorrufen. War dies aber auf der Erde in der Vergangenheit nicht der Fall? Ob sie das auch in naher oder ferner Zukunft tun wird sei erst einmal dahin gestellt. Doch nun ein Beispiel, für alle Skeptiker, welches dafür spricht, daß dies in der Vergangenheit passiert ist. Egal nun ob Erdrotation-Stillstand oder Erdrotation-Verlangsamung.
Ein wertvoller Hinweis, daß es in den Anden, entgegen der schulischen Meinung, Jahrhunderte vor Christi Geburt (Legenden und Sagen der Maya usw. sind älter als 4000 Jahre) eine Zivilisation gegeben hat, befindet sich in den Anden-Sagen und ist von den Altertumsforschern unbeachtet geblieben: Nämlich, daß es vor langer Zeit eine erschreckende Dunkelheit gegeben hat. Niemand hat sich gefragt ob es diese Dunkelheit – das Nicht-erscheinen der Sonne – war, von der in mexikanischen Legenden von Teotihuacan und seinen Pyramiden die Rede ist. Die Erinnerung der Mayas und der Inkas stimmen in diesem Punkt überein.
Es geschah im Dritten Jahr der Regentschaft von Titu Yupanqui Pachacuti II., dem 15. Monarch in alter Zeit, daß die Sonne 20 Std. lang wegblieb. Mit anderen Worten die Nacht endete nicht wie üblich.
Es konnte sich um keine Sonnenfinsternis im herkömmlichen Sinne handeln, da die Peruaner derartige, immer wiederkehrende Phänomene kannten und als Astrologen zu unterscheiden wußten ob es sich um eine Sonnenfinsternis handelte oder nicht.
Wenn die Andenvölker sich richtig erinnerten, dann muß auf der anderen Seite der Erde der Tag ebenso lange gedauert haben, nämlich 20 Stunden.
Sofern das noch nicht als Beweis genügt, wollen wir die Bibel heranziehen, und zwar keinen geringeren als Josua. In der Bibel wird ein solches Beispiel, und zwar als die Israeliten unter der Führung von Josua auf dem Weg zum Gelobten Land den Jordan überquerten und die befestigten Städte Jericho und Ai eingenommen hatten, beschrieben. Im Ajala-Tal, in der Nähe von Gibeon, fand eine große Schlacht statt. Sie begann mit einem nächtlichen Angriff der Israeliten, der die Amoriter in die Flucht schlug. Als sie sich bei Sonnenaufgang am Abhang von Beth-Horon wieder versammelt hatten, ließ der herr große Steine vom Himmel auf sie herabfallen, so daß sie den Tod fanden. Die Zahl derjenigen, die durch den Steinhagel das Leben verloren, war größer als die Zahl derjenigen, die von den Israeliten mit dem Schwert getötet worden waren.
"Da redete Josua mit Jahwe
an dem Tag, da Jahwe die Amoriter
den Kindern Israels auslieferte, und sagte:
Angesichts der Israeliten
Laß die Sonne stillstehen in Gibeon
Und den Mond im Tal Ajalon.
Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen,
bis das Volk Rache an seinen Feinden genommen hatte.
So steht es wirklich im Buch Jashars:
Die Sonne stand still mitten am Himmel
Und beeilte sich fast einen ganzen Tag nicht unterzugehen."
Ganze Generationen von Gelehrten haben sich mit dieser Geschichte im zehnten Kapitel des Buches Josua beschäftigt. Sie wurde als reine Erfindung, oder Spiegelung eines Mythos sowie einer ungewöhnlich langen Sonnenfinsternis abgetan. Aber abgesehen davon, daß es gar verlängerte keine Sonnenfinsternis gibt, ist ja in der Geschichte gar keine Rede von einem Verschwinden der Sonne. Im Gegenteil es heißt, daß die Sonne weiterhin zu sehen war: Sie stand fast einen ganzen Tag am Himmel – etwa 20 Stunden lang?
Der Vorfall dessen Einzigartigkeit in der Bibel betont wird – "Einen solchen Tag hatte es weder vorher noch nachher gegeben" –, ereignete sich im Verhältnis zu den Anden auf der anderen Seite der Erde, und wird dort auf umgekehrte Weise beschrieben.
In Kanaan ging die Sonne 20 Stunden lang nicht unter, in den Anden ging sie ebenso lange nicht auf.
Was sich wirklich ereignet hat, ist immer noch ein Rätsel. Der einzige biblische Hinweis ist die Erwähnung der vom Himmel herabfallenden Steine. Da wir wissen, daß die Erzählungen keinen Stillstand der Sonne (und des Mondes) schildern, sondern eine Unterbrechung der Rotation der Erde um die eigene Achse, gibt es die mögliche Erkärung, daß ein Komet der Erde zu nahe kam und dabei zertrümmert worden ist. Da einige Kometen – im Gegensatz zur Erde und zu anderen Planeten – die Sonne im Uhrzeigersinn umkreisen, könnte eine solche kinetische Energie der Erdrotation vorübergehend beträchtlich entgegengewirkt und sie verlangsamt haben.
Der Tag, an dem die Sonne in Kanaan stillstand, ist die Nacht ohne Sonnenaufgang in Mesoamerika.
Quelle: Versunkene Reiche von Zecharia Sitchin
Könnte es also nicht auch sein, daß durch ein Komet oder ähnliches, die Erdrotation aufhörte oder verlangsamt wurde um sich danach wieder in gewohnter Geschwindigkeit, vielleicht aber in anderer Richtung, zu drehen?
Gruß und Tschüß
Loki
aber entschuldige mal.......mit diesem artikel (argument) zur drehung der erde!.......TZZZZZZZZ.....hast du dir indiesemfalle den trailer zum neuen MOVIE : the core angeschaut und gedacht du könntest mal ein solch lächerliches argument in die runde bringen??....*auslach*..entshculdige bitte aber dies ist ja was vom lächerlichsten was ich jeh gehört habe.......und ich finde es schade dass jemand so einen schund verbreitet........das zieht dieses forum und die dazu gehörigen themen nur ins lächerliche!!!!!!!!!!!!!!!!finde es schade.......zu lächerlich..tzzzz.... >:( ???
he meister wenn du aufgepasst hättest, hättest du vielleicht nicht übersehen das diese These nicht von mir sondern von einer anderen Seite kommt. Es war sogar auf shortnews gestanden, also pflaum mich hier nich so an. klaro ???
Hallo,
Sagen und Legenden. Diese nette Mitteilung von @Loki, hat mir sehr gefallen, das war ein Lob.
---> … biblische Hinweis ist die Erwähnung der vom Himmel Herhabfallenden Steine. <---
Ich habe da mal was gelesen bzw. was im TV mal gesehen, das sogar Fische vom Himmel fallen. Leider weiß ich nicht mehr die genauen Hintergründe dieser Berichte. Aber es soll die Wahrheit sein.
Sun
Hi LOKI,
mein Respekt vor Deinem Wissen über Mythen, Legenden und der Bibel.
Trotzdem halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass diese beiden Vorfälle (über die berichtet oder zumindest geschrieben wurde) auch zur gleichen Zeit stattfanden. Oder gibt es Hinweise, dass beide [b]am gleichen Tag[/b] stattfanden? Das würde mich ehrlich gesagt doch recht wundern.
Auch denke ich, dass eine Verlangsamung der Erdrotation noch wesentlich mehr Auswirkungen hätte, als "nur" ein Ausbleiben des Sonnenauf- oder -untergangs. Da reicht schon die Masseträgheit der Weltmeere, um wirklich gewaltige Überwemmungen hervorzurufen (die Erde dreht sich nicht mehr, bzw. langsamer, nur das Wasser bekommt es nicht mit). Über andere Ereignisse (Erdbeben, Vulkanausbrüche o.ä.) will ich hier garnicht spekulieren.
Wenn so ein Ereignis jedoch eintritt, denke ich, dass es den Chronisten durchaus die eine oder andere Zeile mehr wert wäre, als nur vom Ausbleiben des Sonnenaufgangs zu berichten, oder?
Zu guter Letzt frage ich mich, wie denn die Rotation der Erde wieder hergestellt werden (bzw. diese wieder beschleunigt) werden soll. Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch mal interessieren.
@tony_montana
Netter Link ... wirklich ... ich lach jetzt noch. Also meiner Meinung nach hat der gute HM (der Autor der Seite) in letzter Zeit seine Medikamente nicht genommen.
Selbst wenn alles, was der Typ schreibt wahr wäre ... wenn er nur kurze Zeit nachdem er bestimmte Keywords in eine Suchmaschine eingab, von 2 Geheimdienstleuten besucht wurde (davon, dass ein "Hacker", der sich in seinen Rechner einloggt, bestimmt nicht den Mauszeiger bewegen würde, rede ich hier garnicht) und die so mächtig sind ... warum exisitiert dann die Seite noch, hm? Noch dazu unter einer entsprechenden Domain ...
Meiner Meinung nach hat er beim Wandern eine aus dem Flugzeug gefallene Kamera gefunden, den Film entwickelt und (vielleicht aufgrund nicht genommener Medikamente) eine schöne Wahnvorstellung entwickelt ... oder das ganze ist eine einziger Honigtopf, um dieverse Weltverschwörungstheoretiker in die Falle laufen zu lassen.
just my two cents
HvS
Das Bild auf dem angesprochenen Link ist ein Fake. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm sieht man das die Mauer im Nachhinein reingesetzt wurde. Ich hab mich schon kaputt gelacht drüber bevor ich es (mit Bildbearbeitungsproggy) gesehen habe, das war zu offensichtlich. Es hat für mich ausgesehen wie eine Fotorealistische Landschaft in der jemand ne Computeranimierte Mauer reingesetzt hat. Als Zocker-Alteisen lass ich mich in sachen Grafische Details nicht so leicht bescheißen 😀