Kornkreise und Ähnl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kornkreise und Ähnliches

52 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,861 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Was die Bakterien angeht, ich denke die Böden sind doch sicher auch wissenschaftlich untersucht worden. Hätte man da nicht etwas finden müssen oder zumindest eine Anhäufung von bestimmten Bakterien?

Bei wissenschaftlichen Untersuchungen kann man nur finden, wonach man überhaupt sucht, und bei der Auswahl dessen beginnt schon die Subjektivität der Wissenschaft. Würde man eine Handvoll Boden nach ALLEM untersuchen, wonach man sie heute überhaupt untersuchen kann, dann würde diese Untersuchung wahrscheinlich Jahre dauern und wäre praktisch unbezahlbar.

@Erutan: Deine Theorie ist zwar gewagt, aber interessant. Wenn es tatsächlich solche Kornkreise geben sollte, die nicht von Menschen gemacht sind , könnte auch ich mir als Erklärung eher irgendetwas noch völlig Geheimnisvolles vorstellen als ausgerechnet Außerirdische - die sind einfach eine Idee, die dem momentanen Zeitgeist allzugut gefällt und müssen deshalb für alles Mögliche herhalten.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

aber können Bakterien/Mikroorganismen in der Lage sein, Kornkreise so genau, mit so vielen verschiedenen Mustern und an unterschiedlichen Orten und das auch noch Jahr für Jahr hervorzubringen?

Flls es so ist wie ich vermute, wenn also Mikroorganismen unter bestimmten Umständen nichts anderes sind als einzelne Zellen eines riesigen Organismus, dann könnten sie das sehr wohl. Ihre Intelligenz hing dann von ihrer Zahl ab. Unser Gehirn soll aus ca. 100 Milliarden Nervenzellen bestehen. Ihr Datenaustausch macht unser Bewußtsein und unsere Fähigkeit zu denken aus.

Was, wenn die Aberbilliarden von Bakterien, die es auf der Erde gibt, eine art Gehirn darstellen?
Vielleicht müssen wir uns einfach von dem Gedanken verabschieden, daß ein Körper eine feste Form braucht. Für uns ist ein Gehirn immer eine wabbelige graue Masse. Aber in Wirklichkeit ist das nur deshalb so weil die räumliche Nähe der Zellen den Datenaustausch vereinfacht.
Die Nervenzellen unseres Gehirn könnten genausogut auch über den ganzen Planeten verstreut sein wenn dann noch chemische Botenstoffe und elektrische Signale ankämen.

Wir wissen, daß Bakterien kommunizieren sobald ihre Zahl groß genug ist.

Vielleicht will ein riesiges Bewußtsein, daß aus Billiarden von Mikroorgansismen besteht, mit uns über Kornkreise kommunizieren.

Die meisten Menschen die Kornkreise erforschen, versuchen immer etwas Makrokosmisches darin zu sehen, etwa eine Planetenkonstallation, Päne für neue Technologie etc.
Was, wenn wir lieber im Mikrokosmos nachsehen sollten ob wir dort Ähnlichkeiten finden.

Antwort
(@Nelly)
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hi Erutan!
Deine Überlegungen machen mich ganz wuschig und ich komme jetzt immer mehr ins Grübeln! Total spannend, was du hier schreibst!
Wielange würden, deiner Meinung nach, denn Mikroorganismen brauchen, um so einen Kornkreis fertigzustellen?
Das sich sowas, für uns Menschen auf alle Fälle, unbemerkt vollziehen könnte, nehme ich auch sehr stark an.
Toll! Ich muß weiter überlegen  😕 ... danke für die Anregungen!

Viele Grüße von Nelly

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo zusammen,

charmante Idee, hat was von der Schwarmintelligenz in dem Buch von Frank Schätzing.

Allein mir fehlt die Vorstellungskraft, wie das konkret in einem Getreidefeld umsetzbar wäre.

Oder haben da Millionen Bakterien Gummistiefel an und plätten den Acker?   ;D

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@furorteutonicus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Wir wissen, daß Bakterien kommunizieren sobald ihre Zahl groß genug ist.

Vielleicht will ein riesiges Bewußtsein, daß aus Billiarden von Mikroorgansismen besteht, mit uns über Kornkreise kommunizieren.

Ziemlich weit hergeholte Aussage! 😉
Für mich stellen Kornkreise etwas "humanes" dar, weder Makro- noch Mikroorganismisches.

Antwort
Seite 6 / 11
Teilen: