Danke!
Das ist leicht beantwortet, da ich selbst vom Hof stamme:
Man nehme 200ha Ackerfläche und (der Einfachheit halber) 2 Monate in denen das Kornkreiselegen Spaß macht. Wer Nacht für Nacht jeweils um 12, 2 und 4 Uhr Kontrollgänge durch die Äcker macht und nebenher noch den Hof bewirtschaftet ist nach 3 Wochen reif für ne Kur und nach 2 Monaten reif für nen Grabstein.
Es sind ja nicht nur die Landwirte selber, denen so etwas, wenigstens ab und an, auffallen sollte. Ich z.B. wohne auch in einer, von Landwirtschaft geprägten Gegend. Ich gehe oft nachts noch einmal mit dem Hund raus und treffe dabei auch immer wieder auf andere Leute.
Ich halte es dashalb für recht unwahrscheinlich, daß ein Kornkreis hier von Menschen gemacht werden könnte.
Daß man sich mit mehreren Menschen völlig unbeobachtet über einen Acker hermachen kann und das immer wieder und wieder, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich gehe, angesichts des wirtschaftlichen Verlusts auch davon aus, daß die Bauern Anzeige erstatten. Schon alleine um die Versicherung zu aktivieren. Dann sollte die Polizei doch irgendwann den einen oder anderen Zeugen finden, der etwas bemerkt hat.
Daß es scheinbar aber noch nie dazu gekommen ist, gibt mir zu denken.
Hallo,
daß Kornkreise von Menschen gemacht sein sollen, halte auch ich für unwahrscheinlich!
Sowas müßte ja "über Nacht" passiert sein, denn mir kann keiner erzählen, daß Menschen sich für einen blöden Jux, nächtelang und dazu noch im Dunkeln, über ein Feld hermachen!
Und ... wie bekommt man in der Finsternis diese exakten Muster, noch dazu in diesen Ausmaßen, hin? 😕
Viele Grüße von Nelly
Doch, machbar ist es; das wurde auch schon reproduziert und geht mit recht einfachen Mitteln. Aber es gehört verdammt viel dazu: Diese Leute müssen ausgesprochen intelligent und gute Planer und Organisatoren sein, körperliche Arbeit gewohnt sein usw. Und da man von einer Szene, wenn es denn eine gäbe, irgendwann einmal hören würde (nichts bleibt dauerhaft sooo komplett geheim), scheinen das alles Einzelkämpfer oder zumindest sehr kleine Gruppen zu sein.
Schau Dir mal den Link von Ockhams Razor an; die Geschichte sieht mir völlig glaubhaft aus.
Ja, das ist es, was auch mich fasziniert: Wenn auch alle Kornkreise von Menschen gemacht werden, verliert das Phänomen dadurch trotzdem nichts von seiner Erstaunlichkeit.
Auch für ganz legale LandArt treiben Künstler mitunter einen erstaunlichen Aufwand, ohne dafür irgendeine Bezahlung zu bekommen. Sieh Dir auch mal den Link in meinen Startposting an: Auch diese 20km(!) große Struktur in der Wüste muss zwar nicht unbedingt über Nacht entstanden sein, aber wurde immerhin unbemerkt von anonymen Künstlern gemacht. Und die Idee, dass Außerirdische Motive der indischen Mystik in die amerikanische Wüste fräsen, wäre schon sehr seltsam.
Und die Idee, dass Außerirdische Motive der indischen Mystik in die amerikanische Wüste fräsen, wäre schon sehr seltsam.
Naja, wenn intelligente Menschen auf so was abfahren, warum sollen intelligente Außerirdische nicht auch nen Sinn für schrägen Humor haben?
Seltsam ist es allemal, egal wer's fabriziert hat.
Und die Frage der Wahrscheinlichkeit finde ich auch nicht unbedingt zugunsten der Mensch-gemachten These geklärt. Wie wahrscheinlich ist es denn, bei einem mehrere Nächte und mindestens 50 Leute umfassenden Projekt, daß das niemand mitkriegt?
Da ist doch so'n UFO, das kurz drüber huscht und per Knopfdruck das Muster 'hinbeamt', dreimal wahrscheinlicher. ;D
Gruß
Bergamr