Benachrichtigungen
Alles löschen

Hohle Erde???

66 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
12.3 K Ansichten
Themenstarter
(@samsonfuerArme)
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1075601201]

Moin zusammen

Ich habe da mal eine frage!:wenn es die Hohle Erde wirklich gibt warum fällt sie dann nicht in sich zusammen? ???

[b]Mfg Samson[/b]

65 Antworten
Registered
(@bynaus)
Reputable Member

Eine wirklich gute Frage.

Der Druck der Gesteinmassen nimmt mit der Tiefe zu, sie werden immer stärker komprimiert. An der Inneren Grenze der hypothetischen Hohlkugel sinkt der Druck ja schlagartig ab, also sollte das Gestein schlagartig aufschmelzen und den Hohlraum auffüllen. Eine Hohle Erde wäre innert kürzester Zeit nicht mehr hohl.

Antwort
Themenstarter
(@samsonfuerArme)

@Bynaus

genau das habe ich mir auch schon gedacht! Außerdem muss man ja auch bebenken das das gestein nicht an allen Stellen gleich beschaffen ist!

[b]Mfg Samson [/b]

Antwort
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo

das problem wuerde es dann aber auch auf unserer seite geben und wir haetten wahrscheinlich lava-ozeane. ausserdem ist der vergleich an sich schon fehlerhaft, da die benoetigte masse an magma zum ausfuellen garnicht in die kruste passen wuerde...

nun, warum faellt sie nicht zusammen? warum faellt deine bude nicht zusammen, da ist auch ein hohlraum? ist doch ne ideale kraefteverteilung so ne hohlkugel. ein ball faellt ja auch nicht in sich zusammen. klar, da ist luft drin...und was ist im vermuteten hohlraum drin? nichts?

gruesse, zak

Antwort
Registered
(@bynaus)
Reputable Member

Nun, auf unserer Seite gibt es ja keinen Druck, der sich aufgebaut hat - darum auch keine Lava-Ozeane. Das Gewicht des Gesteins geht nach unten - der Druck baut sich nach unten auf... Die Erde würde durch die zunehmende Druckentlastung erst komplett aufschmelzen und danach als Vollkugel, etwas kleiner, sich stabilisieren.

Antwort
Seite 1 / 14
Teilen: