Hallo!
Ich möchte hier gern eine neue Diskusion beginnen.
Es wird vielfach darüber gefachsimpelt, dass der WRIKLICHE Nord- bzw. Südpol mit Hilfe der Kompassnavigation nicht zu erreichen ist. Soweit so gut.
Wie sieht es nun aber mit Hilfe der GPS-Peilung aus? Eine Standortbestimmung mit Hilfe des GPS müsste doch auch am Pol möglich sein oder? Ich habe mich mit den Möglichkeiten des GPS noch nicht so intensiv befasst, um sagen zu können, ob auch die Polregionen von den Satelliten hinreichend abgedeckt sind. Da das ganze System von den USA ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt wurde und noch immer nicht völlig für die zivile Nutzung freigegeben wurde, wäre es interessant, mal darüber zu diskutieren. Immerhin haben die USA die Möglichkeit einzelene Satelliten für die zivile Nutzung komplett abzuschalten.
Ich freue mich auf eure Meinungen....
Viele Grüße
Enrico
Eine Standortbestimmung ist auch am Pol möglich. Manche behaupten allerdings das dort die falschen Koordinaten ausgegeben werden um von der HE abzulenken. Obs stimmt? Keine Ahnung.
Ist es überhaupt möglich per gps falsche koordinaten anzugeben?
ich meine
wie funktioniert ein GPS-Gerät, weis das jemand?
Man braucht mehrere Sateliten um die Position zu bestimmen, zwei recihen für eine grobe Bestimmung, 3 und mehr sind schon detailierter meinte mein Onkel mal, der hat son ding.
Führen die Sateliten eine art dreieckspeilung auf das GPS-Gerät durch und übermitteln dann die ausgewerteten daten? Oder peilt jeder satelit das GPS an und übermittelkt dann dem GPS-Gerät die gepeilten daten, so das sich das GPS anhand der ihm übermittelten informationen quasie 'selber dreieckspeilen' kann? Oder orientiert sich das GPS an den Signalstärken der Sateliten?
AFAIR funktioniert GPS folgendermassen: Jeder Satellit befindet sich auf einer genau vordefinierten Bahn und sendet individuelle Signale aus. Das Gerät berechnet aus einer Kombination dieser Signale den Ort. Fälschungen müssten also am Gerät selber vorgenommen werden, was aufgrund der Anzahl der Anbieter und auch aufgrund der vielen Bastler eher unmöglich erscheint.
Eher unwahrscheinlich ist ja auch, daß die twin towers einem Erdbeben zum Opfer gefallen sind und die USA waren ja schon seit langem eine friedliebende Nation - nur mal als 'vergleichender' Einwurf.
Gruß
Bergamr