Gebirgsbildung und ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebirgsbildung und Erdexpansion

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,490 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@clemens)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1075599574]

Hallo !

Ich habe nächte Woche auf der Uni eine Prüfung über die Physiogeographie der Anden. Dazu würde ich mir gerne noch rechtzeitig vor der Prüfung alternative Erklärungsmodelle zur Entstehung der Anden ansehen.

Der Professor, der mir die Prüfung abnimmt, wird mir dies nicht krumm nehmen. Ich habe wegen meines Forschungsinteresses in Landschaftsökologie schon sehr guten Kontakt zu ihm und bin sogar per Du mit ihm.

Gibt es ein wissenschaftliches Buch über die Erdexpansion, wo die Gebirgsbildung behandelt wird (bitte bloß keine Abhandlungen aus der Physik) oder könnt Ihr mir Kontakte zu Wissenschaftern nennen, die sich damit beschäftigen?
Wißt Ihr vielleicht sogar, ob es in Österreich eine solche Kompetenz gibt?

Ich bin zwar absolut kein Erde-Hohl-Anhänger, will aber keine Meinungen ausschließen. Die Erdexpansion finde ich außerdem gar nicht soooooo abwägig.

LG
Clemens

6 Antworten
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

also es gibt keine offizielle Literatur. Ich denke Hilgenberg hat hervorragende Ansätze geschaffen... da musst du leider selber suchen... der dir bereits zugesandte Link sagt nur einiges aus. Aber nimm dir doch für die Gebirgsentstehung unterschiedliche Beispiele vor : 1) Mato Grosso... 2) Hochland von Venezuela 3) Sierras de Cordoba und betrachte doppeldeutig a) Konvektion als Antrieb und Auslöser    b) Konvektion als Nebeneffekt des Expansionsmotor aus den Urkräften der Planetenentstehung a) Rotation b) Gravitation c) Reaktion   mit der Folge der thermischen Ausdehnung...und wende diese drei Erkenntnisse auf die Anden an.Die Anden sind nicht wie Island ein klassisches Beispiel für ein Aufplatzen der Erdkruste sondern eher eine Chimäre mit Widersprüchen der Tektoniklehre..... oder mit anderen Worten du begibst dich auf frisch gesähtem Terrain...
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@der-bademeister-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Also -

hier ist ein Link, der dir weiterhelfen sollte, inkl. Mail Adressen etc.

[url] http://www.lagerstaetten.tu-berlin.de/kolloq/hilgenberg/laumoko.html [/url]

Viel Erfolg

und

Gruss @alle

Der Bademeister

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

moin moin...
für die, die der engl. Sprache mächtig... ein wichtiger Link pro Erdexpansion:   http://www.expanding-earth.org
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@bynaus)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich hab mir die Seiten mal angesehen.

Nur Behauptungen, Behauptungen aber keine einzige Rechnung. So lässt sich nie etwas beweisen, Leute.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: