Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserplanet

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,516 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1315130378]

97% des Wassers befindet sich in den Ozeanen. Der größte Teil davon im Pazifik (51,6%), der Atlantik enthält 23,6% und der Indische Ozean 21,2%. Die restlichen Ozeane kommen zusammen auf 3,6% der Wassermenge.

Die 3% Süßwasser die sich auf der Erde befinden sind zum größten Teil Eis am Süd/Nordpol (90% davon in der Antarktis).

Nur 0,036% der Süßwassermenge der Erde existiert in Seen, Flüssen etc. 0,001% davon in den Wolken über uns.

Quelle:Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem
---

...es wundert mich, dass soviel süsswasser an den polen vorkommt.

wenn ich einen becher salzwasser in meine gefrierkombi stelle, und am nächsten tag nachschaue was daraus geworden ist, finde ich gefrorenes salziges eis....

warum ist das eis an den polen kein salzwasser sondern trinkbares süsswasser??

hab mal gegoogelt aber nichts weiter gefunden...

hat jemand ne erklärung dafür? bzw ist das physikalisch überhaupt logisch??

...dass dieses süsswasser aus dem erdinneren oder einer hohlerde kommen, möchte ich mal bezweifeln. es gibt ja solche theorien...

6 Antworten
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Das Eis am Norpol wie Südpol ist der Überrest der Eiszeit. Das Eis hat sich an Land gebildet, indem Wasserdampf zu Schnee wurde und dann unter seinem eigenen Druck zu Eis wurde, von der Landmasse aus, hat es sich während der Eiszeit über ausgebreitet über die Pole und das Eis durch die Lufteinschlüße Leichter ist als das Wasser treibt es auf dem Meer,... dafür das es immer noch da ist sorgt dann der Schneefall als Nachschub, der über den Polen niedergeht.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@IloveUbabe:

Das Eis am Norpol wie Südpol ist der Überrest der Eiszeit

das möchte man uns glauben machen...

es wird dir immerwieder in der physikstunde eingetrichtert.

warum ist der südpol der überrest der eiszeit?

...ich zweifel noch daran.
---
nimm meine entschuldigung an,
...aber ich möchte sagen, dass es in meinem verständnis derzeit keine gültige erklärung für süsswasser vorkommen an den polen gibt...

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Also ein Überrest aus der Eiszeit kann es schon mal nicht sein, denn wir haben noch immer Eiszeit, wir sind nur in einem wärmeren Teil davon. Verglichen mit dem Großteil der Erdgeschichte war die Erde meistens völlig eisfrei ( 80 % ihrer Geschichte).

[url] http://www.youtube.com/watch?v=bm3JdK-qCgA [/url]

Und es gibt ja daß Gerücht daß die Ozeane der Innenwelt Süßwasser-Meere seien und deren Wasser durch die Polöffnungen nach außen an die Oberfläche kommt/kam und dann hier gefroren ist.

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Also ein Überrest aus der Eiszeit kann es schon mal nicht sein, denn wir haben noch immer Eiszeit, wir sind nur in einem wärmeren Teil davon. Verglichen mit dem Großteil der Erdgeschichte war die Erde meistens völlig eisfrei ( 80 % ihrer Geschichte).

http://www.youtube.com/watch?v=bm3JdK-qCgA

[media] http://www.youtube.com/watch?v=lvlGc2QtGPU [/media]
Schon klar, wird ja auch im Zweiten Teil der Sendung gesagt, wie es sich verhält. Es gibt halt nur die Begrifflichkeiten Warmzeit und Eiszeit. Insofern, weil wir noch großflächige Eisregionen haben, sind wir in einer Eiszeit. Allerdings in einer Warmzeit der Eiszeit, so dass die Eisflächen nicht wesentlich größere Teile der Erde bedecken, wie diese es schon eimal getan haben.

das möchte man uns glauben machen...

es wird dir immerwieder in der physikstunde eingetrichtert.

warum ist der südpol der überrest der eiszeit?

...ich zweifel noch daran.

Mit Glaube kommt man in der Physik nur bedingt weiter. Und für sich genommen hat es keinen Einfluss auf die HE ob nun Außen Warm oder Kalt/Eiszeit ist. Entweder man akzeptiert die Logik dahinter, wie sich über Jahrtausende Gletscher ausbilden können die Flächen bedecken, welche so groß sind wie die Pol-Regionen oder man tut es nicht.

Mal davon ab, da der Beitrag hier in der HE in Allgemeines ist, ist es für die HE an sich mMn egal ob draußen Warm oder Eiszeit ist.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: